Herbarium erstellen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Baobab »

Ich liebe ja diese historischen Illustrationen und würde versuchen sowas einzubauen, wäre es mein Projekt
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4623
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Schneekugel »

Carraluma hat geschrieben: 25.04.2020, 13:28 Für welches Fach machst du denn das Herbar? Soll es in die wissenschaftliche Richtung gehen oder eher nur hübsch aussehen?
für den Abschluss der Phytotherapeutin. Also schon so, dass es dann auch mal geht zum arbeiten

June, beim befühlen hätte ich nun Angst es bricht.

Nate, hast du mir einen Link was für Papier, vielleicht denke ich an ein ganz falsches und fand beim suchen vorher auch das ganze.

Baobab, ich wollte erst statt fotografieren zeichen, aber das scheitert an meinem Können :oops: und ein google Bild habe ich auch schon überlegt

Ihr seit super, danke euch, tut gut sich so auszutauschen, mein Mami findet immer: nur kein Aufwand. Die in der Schule sehens teils als Wissenschaft und ich brauche gerade so Hilfe in: schön, praktikabel und machbar.

ich freue mich gerade auch sehr, bekam neben einem Wiesenschlüsselblümchen noch das richtige, die werde ich zB zusammen auf eine Seite geben, damit man den Unterschied auch gut sieht.
Generell merkte ich schon, das pressen ist gar nicht so einfach, dass es schön bleibt und man auch noch gut sieht was es ist
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von OrangerStier »

Ganz praktische Dinge du musst ja viele Pflanzen sammeln. Fang früh genug an mit Sammeln und nimm nach Möglichkeit alles 2 mal es wird nicht jede Pressung etwas
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lösche Benutzer 26425

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Soll es wissenschaftlich sein? Ich habe jahrelang als Studentin in einem großen Herbarium gearbeitet und kann gerne noch Tipps geben. Außerdem bin ich (leider nicht mehr praktizierende :lol:) Botanikerin, also wenn Du mal Bestimmungshife brauchst, meld Dich gerne :piepmatz:
Lösche Benutzer 26425

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Also wenn es wissenschaftlich sein soll, dann auf keinen Fall laminieren! Der Trick ist ja, dass man die Pflanzen theoretisch noch mal abmontieren kann, um Details zu prüfen oder Matieral für genetische Untersuchungen zu entnehmen etc.
Ich habe mein Herbar auf normale DIN4-Zettel geklebt, aum Rechner ein Etikett dazu und das ganze in Klarsichthüllen gesteckt.
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von LaSarda »

Jetzt musste ich gerade meins aus dem Studium anschauen 😊.. war zwar kein Herbarium, sondern eine Drogensammlung, aber es reicht auch nach Jahren noch lecker.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4623
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Schneekugel »

oh melde mich sehr gerne, wenn ich darf mal per PN was alles drauf muss und was vielleicht in deinen Augen noch fehlt?
Wissenschaftlich, teils teils, hat Dinge drin die sagen mir weniger zu aber auch die Fakten: wie Familie, Vorkommen, Herkunft, Heilkräfte usw

LaSandra, das klingt auch spannend, was hast du studiert?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Lösche Benutzer 26425

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Klar, meld Dich gerne!

Ich erzähl meinem 11-Monatsbaby schon immer die Pflanzennamen erst auf deutsch und dann auf schlau :oops:
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von novembersonne »

Ich empfinde Plastik in einem Herbarium auch fehl am Platz...

Wenn du die gepresste Pflanze farbig kopierst, in hell, und die Pflanze leicht versetzt auf das Papier klebst, befestigst?

Auch die Fotos würde ich ähnlich gestalten.

Oder gleich Richtung Pflanzenführer gehen.
Aber dann passt auch das Handlettering und der "Freundschaftsbus" Effekt nicht so gut?


Und ja: sofort zum Sammeln anfangen!

Vieles bekommst du sonst gar nicht mehr, gerade wenn nächster Winter normaler verläuft.

Kastanien, Apfelblüte... gerade noch so.
Pflaumen sind hier vorbei.

Und 80-100 Pflanzen à 4 Blätter musst du irgendwie zusammenhalten, sonst ist da schnell Chaos.

Wenn du in der Arbeitsphase einen Ordner nimmst, die Blätter also lochst? Und zur Abgabe dann mit Naturfaden oder Bast statt der Ordnerbügel binden?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei einem ringbuch kann man ergänzen. Laminieren klingt fpr mich nicht so schön. Es gibt auch herbariumordner.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“