Herbarium erstellen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Herbarium erstellen

Beitrag von Schneekugel »

Für den einen Teil meiner Weiterbildung muss ich ein Herbarium erstellen, teils sind die Pflanzen vorgegeben teils frei wählbar.
Wir haben ein Rast, was für Infos dabei stehen müssen und können selber noch hinzufügen was wir als wichtig erachten.

Ganz frei sind wir in der Gestaltung, da hoffe ich nun auf euch :-)

Ich bin soweit, dass ich weiss, ich mag die Pflanzen laminieren, Idee im Moment auf handgeschöpften Papier und den Namen mit Handlettering dazu geschrieben. Andere Ideen?

Dann dachte ich, die Mussinfos lege ich wie ein Freundschaftsbuch an und suche zu jeder Pflanze noch eine Legende/Geschichte. Dies auf dickem schönen Papier gedruckt und nicht laminiert, dazu ein Foto das ich selber erstellte zu jeder Pflanze, je nachdem in verschiedenen Stadien.

Was denkt ihr? kann das so was werden? Ist leider ein Teil der Note.

und wie präsentieren? Mein Mami meinte ein Ordner, finde ich weniger hübsch. Gebunden ist unpraktisch und kann nichts mehr hinzugefügt werden.
ich dachte mal an einen Flechtkorb aus Peddigrohr.

Dachte vielleicht hat bei euch jemand eine coole Idee, ich bin nicht so stark in Darstellungen.

geht um 80-100 Pflanzen und ich habe noch ca 11 Monate Zeit

Danke euch
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Nat24 »

Was für eine schöne Idee!
Ich würd nochmals mit dem laminieren gucken: Funktioniert das gut?
Und die Kombination von Natur, handgeschöpftem Papier und Laminieren passt für mich nicht so ganz.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Schneekugel »

Ja das geht, ist die einfachste Art es wirklich haltbar zu machen.

Darfst mir aber gerne auch eine andere Idee sagen. Das ist das was bisher laut Dozentin am besten ging
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von LaSarda »

Wenn du genug stabiles Papier findest, könntest du grosse Karteikarten basteln... zb vorne die Infos und hinten die Geschichte dazu. Die laminierten Pflanzen könntest du zb auch mit Fotoecken zum einstecken befestigen. Dann kann man die Pflanzen von der Rückseite auch betrachten.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Schneekugel »

Danke dir, muss ich mal überlegen. Daran dachte ich auch schon, dann würde das Papier wegfallen für die Pflanzen. Und ich glaube eben fast, das wird auch fast eine A4 Seite mit allen Pflanzenteilen *grübel* aber vielleicht ginge das kleiner. Die Einsteckidee finde ich nämlich cool
Die Infos plus Geschichte werden ca 3-4 Seiten pro Pflanze (A4)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Nat24 »

Mir gefällt es, die Pflanzen jeweils zwischen zwei Pergamentpapiere zu legen. Wenn die gut verschlossen sind am Rand, rutscht da auch nichts.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Schneekugel »

Ist aber nicht sichtbar oder?

Wir müssen das ganze abgeben und es muss gut zum anschauen gehen. Aber vielleicht überlege ich gerade auch falsch.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von June »

Ich finde Deine Ideen toll! Nur laminieren würde ich nicht (obwohl ich fast alles laminiere 😂), weil man dann die Pflanze nicht mehr erfühlen kann.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Carraluma »

Für welches Fach machst du denn das Herbar? Soll es in die wissenschaftliche Richtung gehen oder eher nur hübsch aussehen?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Herbarium erstellen

Beitrag von Nat24 »

Schneekugel hat geschrieben: 25.04.2020, 13:19 Ist aber nicht sichtbar oder?

Wir müssen das ganze abgeben und es muss gut zum anschauen gehen. Aber vielleicht überlege ich gerade auch falsch.
Doch, ich hab ein solches Herbarium und man sieht die Pflanzen gut.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“