Rand um Decke häkeln

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Rand um Decke häkeln

Beitrag von Mera »

Hi,

ich habe hier eine gehäkelte Decke (oder Topflappen, mein Mann und ich streiten uns noch darüber ;-) ) und möchte da gerne einen 5-6 cm breiten Rand drumrum häkeln, weil sie a) etwas zu klein geraten ist und b) der Rand nicht ganz so akkurat regelmässig ist. Kann ich da einfach rundherum häkeln oder muss ich irgendwas spezielles beachten? Ist mein erstes Häkelprojekt und schon einige Jahre alt :oops: . Ich lern quasi jedes Mal neu wie es geht, wenn ich das Ding zur Hand nehme :roll: .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Rand um Decke häkeln

Beitrag von lalelu2 »

Ich häkel bei sowas einfach außen Drumherum, also in eine Ecke einstecken und loslegen, ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktIoniert
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Rand um Decke häkeln

Beitrag von ixmix »

Ja, so wird's gemacht.
Wenn es eine eckige Decke ist, musst du in der Ecke öfters ins gleiche Loch, damit es hinterher auch flach aufliegt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Rand um Decke häkeln

Beitrag von Luzia »

Dies ist ein ganz toller Häkelblog, allerdings auf Englisch, aber verstehbar. Immerhin verstehe ich, die ich Englisch irgendwann abgewählt hatte, dort vieles. 😉
Die Dame designt immer wieder Häkeldecken.

Hier ist eine Anleitung für einen Rand:
https://attic24.typepad.com/weblog/cosy ... -edge.html

Hier auch:
https://attic24.typepad.com/weblog/granny-b.html

Schau unten links in der Auflistung von Patterns und Tutorials nach irgendwelchen "..... Edging".
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Rand um Decke häkeln

Beitrag von Mera »

Super, danke! Und Englisch ist kein Problem.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“