Rettung des Lieblingskleides

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von Momolina »

Hilfe....
Ich habe einen Riss in meinem Lieblingskleid. Als Rettungsmöglichkeit sehe ich: kürzen. Aber das möchte ich ungerne. Die Länge ist perfekt.
Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von aida1903 »

Vielleicht mit dickerem weißen Garn zunähen, dass es optisch zu den Kordelmustern passt, und irgendwie was dazu sticken?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von Schnuckiputz »

Ist das Jeansstoff? Dann könntest du so ein Flickenstück zum Aufbügeln (gibt's aus Jeansstoff und aus "normaler" dünnerer Webware) von innen gegenbügeln und von außen mit Garn in der Farbe des Kleides senkrecht zum Riss drübernähen. Das ist dann stabil und auch einigermaßen unsichtbar.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von pqr »

Ein breites Band in passenden Farben unten als Saum ( und über den Riss.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von Momolina »

Es ist ganz dünner Stoff, 100% Viskose.
Sticken in Kordeloptik stell ich mir zu dick vor. Hinten dran bügeln ist gut. Vielleicht mit ähnlichem Stoff und Vlisofix?

Saum verbreitern wäre auch möglich....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von NataschaZ »

Also Vlieseline oder Stoff auf die Rückseite und wild drüber nähen würde ich auch jeden Fall machen, um die beiden Teile wieder zu verbinden. Mit dem farblich genau passenden Nähgarn, sieht man das auch wenig.

Je nach Optik danach könnte auch ein Stück Webband drüber appliziert gut aussehen. Es muss ja nicht quitschbunt sein.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von Elena »

NataschaZ hat geschrieben: 16.04.2020, 09:39 Also Vlieseline oder Stoff auf die Rückseite und wild drüber nähen würde ich auch jeden Fall machen, um die beiden Teile wieder zu verbinden. Mit dem farblich genau passenden Nähgarn, sieht man das auch wenig.

Je nach Optik danach könnte auch ein Stück Webband drüber appliziert gut aussehen. Es muss ja nicht quitschbunt sein.
Oder ein Stück Leder oder SnapPap mit Webband drauf oder Plot drauf, das sieht auch oft schick aus. Hängt davon ab, wo das Loch ist, ob an der Stelle ein "Label" Sinn machen würde.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5189
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von MamaMonster »

Ich würde es kürzen und dann einen zweiten Saumstreifen in zB weiss dahinter nähen für die Länge. Beides Gesäumt und der Stoffstreifen für den unteren Saum beim Umnähen des oberen annähen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von Momolina »

MamaMonster hat geschrieben: 16.04.2020, 12:18 Ich würde es kürzen und dann einen zweiten Saumstreifen in zB weiss dahinter nähen für die Länge. Beides Gesäumt und der Stoffstreifen für den unteren Saum beim Umnähen des oberen annähen.
Das ist auch eine gute Idee... hach, wenn ich mich nur trauen würde. :roll:
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Rettung des Lieblingskleides

Beitrag von Myeskathry »

Ich würde auch dahinter flicken (wahrscheinlich per Hand mit passendem Garn, dann ist es unauffälliger) oder kürzen und mit einem passenden Stoff für die Länge ansetzen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“