Cover - Kaufberatung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11573
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von JoJu »

TuB , das sieht gut aus. Ich hadere auch noch mit mir.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von sophiamave »

Ich werfe mich mal mit hier rein. 😊
Mein Mann und Familie würden mir gerne zum Geburtstag eine Overlock und eine Coverlock schenken. (OT: Kombi wäre auch möglich, aber ich habe recht viel negatives darüber gelesen. Seid ihr auch der Meinung, dass ein Kombi unpraktisch ist?)
Nun zur Coverlock. Ich suche eher eine günstige gute Variante.
@TuB: Die Naht sieht echt super aus. Was ist das für eine W6?

Vielen Dank für eure Hilfe. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11573
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von JoJu »

Wenn günstig, dann w6. Die ist mit knapp 260€ unschlagbar im Preis. Ist allerdings aktuell mal wieder ausverkauft und erst ab 27.5. wieder verfügbar.

Kombi würde ich nicht wollen, da mir das Umbauen schnell auf die Nerven gehen würde.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Angua »

sophiamave hat geschrieben: 04.05.2020, 15:28 Ich werfe mich mal mit hier rein. 😊
Mein Mann und Familie würden mir gerne zum Geburtstag eine Overlock und eine Coverlock schenken. (OT: Kombi wäre auch möglich, aber ich habe recht viel negatives darüber gelesen. Seid ihr auch der Meinung, dass ein Kombi unpraktisch ist?)
Nun zur Coverlock. Ich suche eher eine günstige gute Variante.
@TuB: Die Naht sieht echt super aus. Was ist das für eine W6?

Vielen Dank für eure Hilfe. 😁
Kombi (das heißt dann "Coverlock"): kommt ein bisschen auf dich an. Wenn du wenig Platz hast und sowieso gern immer wieder Pausen hast, in denen du frei nachdenken kannst oder so, dann ist eine Kombi vielleicht das richtige für dich. Oder wenn du wirklich nur die Säume am Schluss in der Runde nähen möchtest. Ich steppe relativ viele Nähte ab, mach was ich kann grade, gern auch mal was einfassen, da springe ich bei vielen Dingen in den Arbeitsschritten immer von einer Maschine zur anderen und da müsste ich den Umbau schon sehr meditativ finden um nicht wahnsinnig zu werden.

Overlock und Cover (oder Coverstitch oder Covermaschine; *nicht* Coverlock, das ist die Kombimaschine; machen aber auch teils Shops falsch, nicht verwirren lassen) einzeln in günstig: was heißt denn für dich günstig? Ist das "so günstig wie irgendwie geht und halbwegs was taugt"? Dann ist W6 für beides oder Gritzner für die Overlock vermutlich gar nicht dumm.
Oder ist das "High End kostet jeweils deutlich über 1000 EUR, das brauch ich jetzt wirklich nicht. Was gibt es da sonst noch so?"
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von sophiamave »

Vielen Dank für eure Antworten und die Begriffsklärung. 😁
Also tatsächlich weiß ich bisher noch nicht, wie ich es dann mache und wie viel Platz ich haben werde.
Wir ziehen in 2 Wochen um. In der neuen Wohnung bekomme ich dann einen Nähtisch im Hauswirtschaftsraum. Geburtstag habe ich erst im August. So lange muss ich mich noch gedulden und schauen wie viel Zeit und Platz ich haben werde. Geht umbauen schneller als Maschinen austauschen (wenn eine im Schrank steht)? Aus Platzgründen könnte es nämlich sein, dass immer nur eine oder zwei Maschinen draußen stehen. Aktuell ist meine Zeit auch so, dass ich kein angefanges Nähstück beenden kann, sondern es beim nächsten Mal fertig/weiter machen muss. Da wären die Unterbrechungen ja vorprogrammiert.
Das wird sich bis August sicherlich noch ändern. Da ist es wahrscheinlich sinnvoller kurz zuvor nochmal zu schauen. Obwohl ich bei der günstigen Gritzner meinen Mann vielleicht dazu bekomme, dass wir sie schon früher holen können. 😁
Laut dem Thread über die Overlocks ist die Gritzner ja sehr gut oder taugt sie wirklich nur so halbwegs?
Günstig ist für mich unter 500€.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 😊
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Cryptomon »

"nur zwei Maschinen": ICH brauch eigentlich immer nur 2 der 3 Maschinen. Bei normalen Jerseyshirts/Kleidern etc brauch ich die Nähmaschine nicht. Also nur overlock und cover.
Und bei viel webware brauch ich die Cover nicht, da reicht overlock zum versäubern und Nähmaschine zum nähen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Angua »

Cryptomon hat geschrieben: 04.05.2020, 18:59 "nur zwei Maschinen": ICH brauch eigentlich immer nur 2 der 3 Maschinen. Bei normalen Jerseyshirts/Kleidern etc brauch ich die Nähmaschine nicht. Also nur overlock und cover.
Und bei viel webware brauch ich die Cover nicht, da reicht overlock zum versäubern und Nähmaschine zum nähen.
genau das. Ein Arbeitsplatz mit zwei Maschinen ist gut.
Wie lange so ein Umbau tatsächlich dauert hab ich keine Ahnung und hier schienen fast alle gegen den Umbau zu sein. Aber da gibt es sicher youTube-Videos oder Infos per Telefon von den einschlägigen Läden (und ne Nähmaschine sollte man eh nicht im Gemischtwarenladen kaufen). Coverlocks sind dann einerseits alle höherpreisig, andererseits sind es natürlich gleich beide Maschinen.
sophiamave hat geschrieben: 04.05.2020, 18:53 Laut dem Thread über die Overlocks ist die Gritzner ja sehr gut oder taugt sie wirklich nur so halbwegs?
Die Gritzner ist keine schlechte Maschine. Sie ist klar besser als die Aldi-Singer-Maschine. Ich hab die einige Jahre genutzt, steht auch noch irgendwo rum und wartet drauf, dass ich ne Entscheidung dazu treffe, was ich jetzt damit mache. Für den Preis ist das eine sehr gute Maschine. Aber klar sind die teureren Maschinen nicht nur für das Label teurer und Menschen kaufen die nicht nur, weil sie markentreu sind und ihre Nähmaschine von der gleichen Marke ist oder so. Aber die Gritzner ist nicht schlecht und Preis-Leistung super.

Bei der Cover war relativ lange die Sache mit dem "taugt eventuell nur halbwegs" kritischer, da hat sich jetzt ja die W6 auf den Markt geschoben, da hab ich jetzt noch nicht genug gehört, wie die sich tatsächlich im Vergleich macht bzgl Fehlstichanfälligkeit etc. Bis August gibt es da aber sicher schon mehr Erfahrungsberichte als die erste Testnaht (die ja erstmal vielversprechend aussieht)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von TuB »

sophiamave hat geschrieben: 04.05.2020, 15:28 Ich werfe mich mal mit hier rein. 😊
Mein Mann und Familie würden mir gerne zum Geburtstag eine Overlock und eine Coverlock schenken. (OT: Kombi wäre auch möglich, aber ich habe recht viel negatives darüber gelesen. Seid ihr auch der Meinung, dass ein Kombi unpraktisch ist?)
Nun zur Coverlock. Ich suche eher eine günstige gute Variante.
@TuB: Die Naht sieht echt super aus. Was ist das für eine W6?

Vielen Dank für eure Hilfe. 😁
Genau, das ist die Cover von W6. 😊
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von IdieNubren »

Die Cover gibt es ja das ganze Jahr zu dem günstigen Preis, also irgendwann wird Sie wieder lieferbar sein. Ich würde alles dran setzen dass alle Maschinen draußen stehen und jederzeit Einsatz bereit sein können, dann kann man nämlich super mal eben schnell ein bisschen nähen 😉 also lieber an einer geschickten Schrank-Tisch-Einrichtungslösung basteln 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von sophiamave »

Vielen Dank an alle für eure ganzen ausführlichen Antworten.
Ich habe mich nun für Overlock und Cover getrennt entschieden. Die Overlock von Gritzner lasse ich mir erstmal schenken durch die Familie und mit der Cover warte ich noch etwas ab.

@Angua: Ich habe tatsächlich auch nicht gedacht, dass die Maschinen ohne Grund teurer sind. 😅
Öfter habe ich gelesen, dass sie mehr Funktionen haben, noch bessere Nähte machen und "bequemer" sind, z.B. die Sache mit dem automatischen Einfädeln der Fäden.
Für mich ist die Maschine schon sehr gut, wenn sie die ganzen Probleme, die ich mit meiner Nähmaschine habe (Privileg 1510) besser macht. Also z.B. möglichst wenige Fehlstiche und stabile Nähte machen, der Stoff sollte sich nicht ständig "festfressen", es sollten nicht ständig Nähte aufgetrennt werden müssen, da auf einer Stelle mehrfach genäht wird und der Stoff nicht weitertransportiert wird, obwohl er nicht festhängt o.ä.
Außerdem sollte sie eine Weile halten und nicht schon nach ein paar Monaten zur ersten Reparatur müssen. Dann ist die Maschine für mich sehr gut. 😁

@IdieNubren:
An einer guten Einrichtungslösung basteln wir schon, aber es kommt erstmal noch nicht so viel, weil wir vorher noch eine neue Matratze und eine neue Couch brauchen. 😥
Danach gibt es dann aber einen super Nähbereich für mich. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“