Cover - Kaufberatung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12871
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab die Janome seit 4 oder 5 Jahren und nur sehr selten mal Fehlstiche. Seitennähte sind gar kein Problem, nur wenn es noch dicker wird, kann mal was schief gehen. Nur mit dem bandeinfasser bin ich nicht zurecht gekommen und hab mich dann auch nicht mehr damit befasst. Ich nähe aber auch zu wenig mit Einfassungen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Francisam »

Ich habe seit.. hmm, einem Jahr oder so die BLCS und bin super zufrieden.
Das Einfädeln macht sie fast von allein, deshalb habe ich danach auch die Enlighten als Ovi gekauft :lol: Fehlstiche habe ich praktisch nie - wenn doch, dann habe ich garantiert die Fäden nicht vernünftig durch die Spannungsscheiben gezogen und nach einmal neu einfädeln läuft es wieder wie Lottchen.
Der enge Durchlass nervt viele, ich habe da bisher alles durchbekommen. Allerdings covere ich auch nicht exzessiv, sondern in der Regel tatsächlich nur Säume. Und das Lämpchen ist nicht so schön hell wie bei der Enlighten, aber das ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau :wink:

Ich habe mich noch nie vernünftig mit der perfekten Einstellung der Fadenspannungen befasst, da drehe ich nur ab und zu mal auf Verdacht dran rum :oops: Deshalb sind meine Nähte manchmal - je nach Stoff - nicht ganz so dehnbar, wie ich sie gern hätte. Aber auch dabei sitzt das Problem VOR der Maschine, ich müsste mich nur einfach mal richtig damit auseinandersetzen bzw. im Idealfall einen (Online-)Kurs zu dem Thema machen :wink:
Aber solange das Maschinchen so schnurrt wie eh und je, ist der Leidensdruck nicht hoch genug :lol:

Ich hatte allerdings großes Glück und habe sie für gute 500 Euro bei EBay Kleinanzeigen bekommen, in neuwertigem Zustand.
Für die Zuverlässigkeit und "Idiotentauglichkeit" würde ich rückblickend aber auch den vollen Preis zahlen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

Uaaah, jetzt kommen hier nochmal zwei andere Empfehlungen! :lol: Was mache ich denn jetzt? Die Babylock ist mir zu teuer, denke ich, wenn die Juki eine super Alternative ist. Und über die Janome habe ich jetzt auch schon viel sehr Unterschiedliches gelesen... ich schlafe nochmal eine Nacht drüber. Aber vermutlich hat mein Mann eben eh schon Nägel mit Köpfen gemacht... 8)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Laura1980 »

Ja, ich bins die so begeistert ist von der Juki. Und mich hat damals Angua quasi (zum Glück!) Überredet.

Ich hattecauch die Janome vorher.... was soll ich sagen: ich hatte sie nach ner Weile sogar in den Schrank verbannt und wieder mit Zierstich gesäumt. Super frustrierende Sache mit ihr. Ich hatte mich stundenlang mehrfach mit ihr auseinandergesetzt und immer noch Fehlstiche (hierzu: ganz am Ende, als ich schon die Juki hatte hab ich mir die richtigen Nadeln besorgt und dann hatte ich mit der Janome auch keine Fehlstiche mehr), nicht dehnbare Nähte, reissende Nähte... und: ich nutze den Winkelbandeinfasser total gerne und sie hat immer Probleme gehabt beim Weitertransport.

Dann hab ich die BLCS ausgiebig alleine testen können und war geschockt vom Durchlass. Aber auch sie "zog" nicht richtig bei den Einfassungen nach dem Einfasser.

Und dann habe ich mich auch telefonisch beraten lassen (ich war kurz davor mir eine Industrie-Cover zu kaufen 😳😳- hatte nur zu wenig Platz - und etwas zu wenig Geld ;-) ).
Ausschlaggebend war hier aber echtvder Thread zur Cover und Angua.
Die erste Juki 1500 die ich geschickt bekam war ein Montagsmodell. Mensch was hab ich geflucht! Die Naht war übel unten drunter, die Fadenspannung schwankend...
Ich hab sie zurück geschickt und zum Glück gleich nochmal bestellt.
Und dann lief es! Was war ich begeistert! Viel leiser als die Janome oder die BLCS und keine Fehlstiche.und durch den speziellen Fuss ist das Einfassen mit Winkelbandeinfasser (Vorsicht! Nicht der Oroginale, der ist Mist! Der hat keinen Rechen) ein Traum- da wird der Stoff so genial transportiert und die Einfassung verrutscht nicht so schnell.

Ich mag sie immer noch total!
Und sie ist so schön schmal, passt schön noch mit auf den Schreibtisch.

Ich musste mir allerdings etwas basteln um die Noname Winkelbandeinfasser dran zu montieren.

Der Durchlass ist nur minim größer als bei der BLCS, da er aber höher ist geht echt mehr durch und ich cover wirklich viel "mitten drin".
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von NIN »

Ich habe die anderen nur überflogen, aber hier auch eine Stimme für juki. Mir wurde auch statt der bestellten 1500 die 1800 geschickt, aber außer bisschen Zubehör und die Farbe der knöpfe scheint wohl nichts anders zu sein.
Ich hatte zwar vorher auch bei angua Probe genäht und das einfädeln mal gesehen, aber das einfädeln finde ich schon etwas frickelig. Aber machbar. Erstaunlich war, dass ich zu Beginn immer die untere fadenspannung falschherum gefädelt hatte (=keine fadenspannung) und trotzdem quasi keine fehlstiche in Jersey hatte. Ich wollte dann für nennen Verein endlos-tischdecken an den enden säumen und da kam dann einfach garkein Stich zustande. Dabei haben ich es dann gemerkt. Zeigt aber wie genügsam sie ist.
Das einfädeln des Greifers finde ich nicht soo glücklich gelöst, das können andere Firmen vielleicht besser, aber nach ein paar mal hat man es auch raus.
Besonders hervorheben möchte ich noch den steppfuss! Diese beiden Seiten zum Höhenausgleich sind einfach genial. Sowohl als kantenführung, wenn man ovi-nähte absteppt, als auch wenn man über quernähte näht.

Mir fehlt auch nur ein kniehebel oder zumindest, dass der Hebel vom steppfuss auf der rechten Seite ist. Ist bei meiner ovi so und mein Kopf kommt mit den 3 Varianten kniehebel/Hebel links/ Hebel rechts völlig durcheinander. Und Hebel links finde ich mit Abstand am unpraktischsten.

Die Vorteile überwiegen trotzdem völlig!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

Danke, danke, danke! Das hilft mir sehr weiter. Ich glaube, mein Mann hat mir die Juki bestellt. :mrgreen: Vielleicht kann ich mich bald mit Fragen an euch wenden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Laura1980 »

Super!
Toller Mann!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von TuB »

Ich konnte eine Cover von W6 ergattern. Mangels Bandeinfasser habe ich sie bisher nur zum Säumen und Absteppen verwendet und bin total zufrieden. Nachdem ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte (Danke an Seifenblasenfrau und supersonic 😊), näht sie absolut ohne zu Zicken. Ich hatte noch keinen einzigen Fehlstich. Lediglich an Nahtkreuzungen werden die Stiche enger, aber ich denke da sitzt das Problem eher vor der Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

Laura1980 hat geschrieben: 10.04.2020, 12:46 Super!
Toller Mann!
Jaaaaa! :D

@TuB: Das sieht toll aus! Herzlichen Glückwunsch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Glöckchen »

TuB, das klingt gut, ich schleich weiter drumherum :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“