Cover - Kaufberatung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13520
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

Hallo ihr,

der Coverlock-Austauschthread ist durch das Kürzen seiner wichtigsten Infos beraubt, glaube ich. Jedenfalls habe ich keine Erfahrungsberichte mit verschiedenen Covermaschinen finden können und mach deshalb einen eigenen Thread auf. Also, nach 5 Jahren Überlegen hätte ich jetzt doch gerne eine Cover. :oops: Ich hatte etwas auf die W6 gelauert, aber die erste Runde ist ja jetzt erstmal ausverkauft und ehrlich gesagt bin ich mit meiner W6 Ovi und einer W6 als Zweitnähmaschine auch nicht 100%ig zufrieden. Ich würde im Zweifel lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann zufrieden sein!

Was mir wichtig ist:
- Es muss keine Kombimaschine sein, meine Ovi funktioniert. Also lieber nur Cover.
- möglichst keine Fehlstiche!
- einfaches Einfädeln! Das find eich z.B. bei der W6 Ovi relativ nervig, ich hatte davor die Gritzner Ovi und fand das deutlich besser gelöst.
- es sollte einen passenden Bandeinfasser geben.
- Ich möchte eigentlich nicht unbedingt soviel ausgeben, wie die Babylock Coverstitch kostet. Aber wenn ich dafür das Superteil bekomme, mache ich es vielleicht doch. Mehr gebe ich aber nicht aus.
- Singer und Brother mag ich generell nicht so, aber das ist nicht so rational. :roll:

Gibts hier Erfahrungen mit
- Janome Cover pro?
- Babylock Coverstitch?
- Elna easycover?
- oder anderen?

Ich würde mich sehr über Input von euch freuen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Paprikagemüse »

meine persönlichen Erfahrungen: Juki1800!!!
auf keinen Fall die Janome.
versuche später ausführlicher zu schreiben, so denke ich hoffentlich an den Thread.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich bin mit meiner Bernina L220 sehr zufrieden. Die Juki ist wohl baugleich.
Ich lass dir auch mal den schon etwas älteren Link vom Cover-Test einer. Blogserie da, den fand ich damals sehr hilfreich (war im alten langen Thread auch irgendwo verlinkt): Cover-Test von Joma-Style
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Angua »

ich hab das Juki Vorgängermodell (JUKI MCS-1500) und bin damit auch im wesentlichen zufrieden. Sind so ein paar Kleinigkeiten, die mir mittlerweile fehlen (Nadelstopp oben, Kniehebel für den Nähfuß und es ist mittlerweile meine lauteste Maschine; aber ich weiß gar nicht, ob ich das wo anders besser hätte haben können und ich werde jetzt auch nicht schauen).
Insgesamt ist das eine gute und solide Maschine. Fehlstiche sind im Normalfall mit einfach nochmal richtig einfädeln behoben, Bandeinfasser gibt es, Einfädeln ist schmerzlos, das Gaspedal erfordert etwas Sensibilität.
Den Unterschied zur MCS 1800 hab ich im Handling nicht groß bemerkt, aber das blau ist schon schicker :-D

Babylock überzeugt mich persönlich nicht, aber da ist nur das Gefühl zurückgeblieben, die Argumente, die ich dazu vor nem Jahr bestimmt hatte, hab ich nicht mehr präsent.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von februarkind16 »

Noch eine Stimme für die Juki 1800. Bisher keine Fehlstiche, ich liebe sie :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13520
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

:roll: Danke euch schon mal! Das hilft mir sehr. Die Bernina scheint es nicht mehr zu geben, aber wenn die Juki baugleich ist, wäre das ja eine Möglichkeit.

Lautstärke ist für mich nicht so entscheidend, ich bin von meiner W6 Ovi einiges gewöhnt. :roll: Nadelstopp oben ist auch nicht wichtig. Ich nähe auf einer mittlerweile 20 Jahre alten, völlig analogen Pfaff, die solche "Spielereien" auch nicht hat, aber seit 20 Jahren superzuverlässig und wartungsfrei läuft. Da bin ich also altmodisch. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13520
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

Oh sorry, der erste Augen rollende Smiley sollte natürlich nicht da hin!!!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Angua »

Elena hat geschrieben: 08.04.2020, 21:30 :roll: Danke euch schon mal! Das hilft mir sehr. Die Bernina scheint es nicht mehr zu geben, aber wenn die Juki baugleich ist, wäre das ja eine Möglichkeit.

Lautstärke ist für mich nicht so entscheidend, ich bin von meiner W6 Ovi einiges gewöhnt. :roll: Nadelstopp oben ist auch nicht wichtig. Ich nähe auf einer mittlerweile 20 Jahre alten, völlig analogen Pfaff, die solche "Spielereien" auch nicht hat, aber seit 20 Jahren superzuverlässig und wartungsfrei läuft. Da bin ich also altmodisch. :lol:
es ist keine laute Maschine :-)
Und ja, beim Kauf hatte ich die Spielereien auch nicht vermisst :-D
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Paprikagemüse »

So, jetzt aber.
Ich hatte zuerst die Janome, drei Jahre oder so. Nach telefonischer Beratung beim Verkäufer (Nähp...) lief sie auch halbwegs zuverlässig, allerdings musste ich z. B. beim Säumen immer die Overlocknähte einschneiden, damit ich sie in entgegengesetzte Richtung legen konnte und es so nicht zu hubbelig war. Fehlstiche kamen trotzdem immer mal wieder vor. Den Bandeinfasser (den ich von dem bekannten Typ von ebay hatte, wie hieß der noch...) habe ich nach vielen, vielen nicht zufriedenstellenden Bodys nicht mehr verwendet und bin wieder auf annähen mit der Overlock und anschließend mit der Cover feststeppen umgestiegen. Das lag zum einen an Fehlstichen, zum andren daran, dass ich mit der Dehnung eigentlich nie zufrieden war und weder stärkere noch weniger starke Dehnung als vom Bandeinfasser "vorgegeben" vernünftig hinbekommen habe. Zum Einfassen gerader Strecken (Stillshirts) war der gut, ich habe den Anwendungszweck halt kaum. Über ein Jahr habe ich dann mit der damals neu erschienenen Brother (3550?, die mit dem Deckstich) geliebäugelt, konnte mich aber nicht durchringen. Letztes Jahr fiel mir auf, dass an den Kindersachen ständig Säume kaputtgingen, dachte erst es länge am Umgang damit. Irgendwie waren die Nähte aber nicht mehr so wirklich gut dehnbar und ich habe es auch mit rumprobieren nicht hinbekommen. Das war der Anlass doch umzusteigen, wäre ich zufrieden gewesen, wäre vllt auch eine Wartung o. ä. die Lösung gewesen. Ich hatte aber einfach keinen Bock mehr, noch Zeit mit der Maschine zu verbringen.
Ca. Mitte letzten Jahres war dann hier im Forum gefühlt viel los bzgl. Cover, es gab einige Meinungen zur Brother und der Juki. Letztendlich habe ich mich für die Juki 1500 entschieden, u. a. weil Laura? so begeistert davon schrieb und ich auch immer mal wieder gelesen habe, dass die Brother doch etwas problematischer mit Fehlstichen zu sein scheint.
Geliefert wurde mir die Juli 1800, zuerst war ich völlig fertig, weil ich doch unbedingt die 1500 wollte, aber ich bin superzufrieden mit ihr! Ich habe nur sehr selten Fehlstiche, nähe über die Overlockseitennähte einfach drüber, kein Problem und kein Hantier mehr vorher. Es ist irgendwie unglaublich einfach für mich damit einen Saum zu nähen (wenn ich vorher gesteckt habe), weil sie gefühlt irgendwie immer gerade näht!? Für mich war es bisher die beste Entscheidung.

Mein Fazit:

Janome:
- Fehlstiche: viele, kam immer wieder mal vor
- Einfädeln: war total ok, nicht schwer
- Bandeinfasser: gibt es, auch als Nicht-Original, würde ich nicht mehr kaufen, s. o.

Juki 1800:
- Fehlstiche: sehr selten
- Einfädeln: ist für die Nadeln total ok, beim Greifer habe ich mich anfangs sehr schwer getan. Ist aber machbar, ggf. mit Videoanleitung und mittlerweile geht's gut. Muss nur immer einen Blick in die Anleitung/Video werfen, da ich es einfach nicht so oft mache und an ein, zwei Stellen unsicher bin.
- Bandeinfasser: weiß nicht nicht/ hab ich nicht, aufgrund der Erfahrungen mit der Janome bisher keine Motivation.
2012, 2014, 2016, 2020
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13520
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Elena »

Supertoll, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Dann kennst du die Janome ja auch richtig gut. Und auf die Idee, statt Bandeinfasser die EInfassung mit der Ovi anzunähen und mit der Cover festzusteppen, hätte ich ja auch mal kommen können. Das wäre vermutlich meine Methode der Wahl. Also spricht ja sehr viel für die Juki, ihr seid ja alle dafür. Dann gebe ich das mal so an meinen Mann weiter. :mrgreen:

Danke euch allen!!!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“