Cover - Kaufberatung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Angua »

sophiamave hat geschrieben: 05.05.2020, 10:53 @Angua: Ich habe tatsächlich auch nicht gedacht, dass die Maschinen ohne Grund teurer sind. 😅
Wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber genau der Absatz drunter ist gut für die Einschätzung, wo du hin möchtest und was für dich passt :-)

Ja, mit der Gritzner wirst du dann definitiv glücklich, das ist ein solides Arbeitstier :-)

Mit der Cover kannst du dir auch überlegen, ob eine gute Nähmaschine nicht vielleicht erstmal die bessere Investition ist. (aber auch das hängt an dem, was du nähst und was du von deinen Gerätschaften erwartest.)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von sophiamave »

Angua hat geschrieben: 05.05.2020, 11:22
sophiamave hat geschrieben: 05.05.2020, 10:53 @Angua: Ich habe tatsächlich auch nicht gedacht, dass die Maschinen ohne Grund teurer sind. 😅
Wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber genau der Absatz drunter ist gut für die Einschätzung, wo du hin möchtest und was für dich passt :-)

Ja, mit der Gritzner wirst du dann definitiv glücklich, das ist ein solides Arbeitstier :-)

Mit der Cover kannst du dir auch überlegen, ob eine gute Nähmaschine nicht vielleicht erstmal die bessere Investition ist. (aber auch das hängt an dem, was du nähst und was du von deinen Gerätschaften erwartest.)
Dann ist die Gritzner ja eine super Entscheidung. Ich habe bisher die Nähmaschine meiner Oma, eine Privileg 1510. Sie hat sie bisher nur zum Kürzen von Hosen etc. verwendet und sie wurde bis heute von ihr noch nie geölt. 🙈 Das muss ich jetzt unbedingt nachholen, denn seit ein paar Tagen näht sie nur noch 10 cm und dann blockiert sie.
Ich habe aber noch eine andere von meiner Mutti geerbt, die bisher eingelagert war und die ich in der neuen Wohnung verwenden darf. Das ist eine Pfaff. Ich denke mal, dass die schon ein Stück besser funktionieren wird. Bisher mache ich ja alles mit der Nähmaschine, auch versäubern mit Pseudooverlocknaht und säumen. Ich denke mal, dass eine Overlock mir dann schon viel Zeit erspart und die Nähmaschine zum Säumen ausreichen wird bis ich in die Großproduktion gehe. 😁😂 Das wird wohl mal nie passieren und nur ein Wunschtraum sein. 😅
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Angua »

sophiamave hat geschrieben: 05.05.2020, 11:39
Angua hat geschrieben: 05.05.2020, 11:22
sophiamave hat geschrieben: 05.05.2020, 10:53 @Angua: Ich habe tatsächlich auch nicht gedacht, dass die Maschinen ohne Grund teurer sind. 😅
Wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber genau der Absatz drunter ist gut für die Einschätzung, wo du hin möchtest und was für dich passt :-)

Ja, mit der Gritzner wirst du dann definitiv glücklich, das ist ein solides Arbeitstier :-)

Mit der Cover kannst du dir auch überlegen, ob eine gute Nähmaschine nicht vielleicht erstmal die bessere Investition ist. (aber auch das hängt an dem, was du nähst und was du von deinen Gerätschaften erwartest.)
Dann ist die Gritzner ja eine super Entscheidung. Ich habe bisher die Nähmaschine meiner Oma, eine Privileg 1510. Sie hat sie bisher nur zum Kürzen von Hosen etc. verwendet und sie wurde bis heute von ihr noch nie geölt. 🙈 Das muss ich jetzt unbedingt nachholen, denn seit ein paar Tagen näht sie nur noch 10 cm und dann blockiert sie.
Ich habe aber noch eine andere von meiner Mutti geerbt, die bisher eingelagert war und die ich in der neuen Wohnung verwenden darf. Das ist eine Pfaff. Ich denke mal, dass die schon ein Stück besser funktionieren wird. Bisher mache ich ja alles mit der Nähmaschine, auch versäubern mit Pseudooverlocknaht und säumen. Ich denke mal, dass eine Overlock mir dann schon viel Zeit erspart und die Nähmaschine zum Säumen ausreichen wird bis ich in die Großproduktion gehe. 😁😂 Das wird wohl mal nie passieren und nur ein Wunschtraum sein. 😅
es ist ja nicht nur Tempo, es ist vor allem anders. Großproduktion geht auch problemlos ohne Cover. Säume sind ja auch im Allgemeinen nicht lang. Die längsten Säume, die ich bislang so genäht habe, waren an Drehröcken; bei Jersey ist das ein Rollsaum (macht die Gritzner gut) und bei den Tellerröcken aus Webware (ob mit Schrägband eingefasst oder gesäumt) macht das die Nähmaschine und die Cover schaut ganz entspannt zu.

Zum Einfassen (mit Jersey oder mit Bündchen), zum Absteppen von Jersey und eben für eine bestimmte Ästhetik ist die Cover meines Erachtens ungeschlagen, aber wenn man nicht reihenweise Babybodys nähen will, einfach nicht alles absteppt und Covernähte nicht schöner findet als Zwillingsnaht/Ziernaht von der Nähmaschine, dann braucht man die Cover nicht. (brauchen ist eh zu stark.) Und das auch, wenn du im ganz großen Stil nähst: Olilu und Schnabelina zum Beispiel haben soweit ich weiß keine Cover (was ihre Schnittmuster großartig macht; fand ich ja anfangs vor allem im ein oder anderen Anfängerbuch sehr nervig, wenn ich irgendwo gelesen hab "mit einem elastischen Stich nähen" und dann sah man in allen Beispielen, dass da einfach ne Cover eingesetzt wurde.)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
sophiamave
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2020, 21:46
Wohnort: Gera

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von sophiamave »

Angua hat geschrieben: 05.05.2020, 12:03
sophiamave hat geschrieben: 05.05.2020, 11:39
Angua hat geschrieben: 05.05.2020, 11:22 Wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber genau der Absatz drunter ist gut für die Einschätzung, wo du hin möchtest und was für dich passt :-)

Ja, mit der Gritzner wirst du dann definitiv glücklich, das ist ein solides Arbeitstier :-)

Mit der Cover kannst du dir auch überlegen, ob eine gute Nähmaschine nicht vielleicht erstmal die bessere Investition ist. (aber auch das hängt an dem, was du nähst und was du von deinen Gerätschaften erwartest.)
Dann ist die Gritzner ja eine super Entscheidung. Ich habe bisher die Nähmaschine meiner Oma, eine Privileg 1510. Sie hat sie bisher nur zum Kürzen von Hosen etc. verwendet und sie wurde bis heute von ihr noch nie geölt. 🙈 Das muss ich jetzt unbedingt nachholen, denn seit ein paar Tagen näht sie nur noch 10 cm und dann blockiert sie.
Ich habe aber noch eine andere von meiner Mutti geerbt, die bisher eingelagert war und die ich in der neuen Wohnung verwenden darf. Das ist eine Pfaff. Ich denke mal, dass die schon ein Stück besser funktionieren wird. Bisher mache ich ja alles mit der Nähmaschine, auch versäubern mit Pseudooverlocknaht und säumen. Ich denke mal, dass eine Overlock mir dann schon viel Zeit erspart und die Nähmaschine zum Säumen ausreichen wird bis ich in die Großproduktion gehe. 😁😂 Das wird wohl mal nie passieren und nur ein Wunschtraum sein. 😅
es ist ja nicht nur Tempo, es ist vor allem anders. Großproduktion geht auch problemlos ohne Cover. Säume sind ja auch im Allgemeinen nicht lang. Die längsten Säume, die ich bislang so genäht habe, waren an Drehröcken; bei Jersey ist das ein Rollsaum (macht die Gritzner gut) und bei den Tellerröcken aus Webware (ob mit Schrägband eingefasst oder gesäumt) macht das die Nähmaschine und die Cover schaut ganz entspannt zu.

Zum Einfassen (mit Jersey oder mit Bündchen), zum Absteppen von Jersey und eben für eine bestimmte Ästhetik ist die Cover meines Erachtens ungeschlagen, aber wenn man nicht reihenweise Babybodys nähen will, einfach nicht alles absteppt und Covernähte nicht schöner findet als Zwillingsnaht/Ziernaht von der Nähmaschine, dann braucht man die Cover nicht. (brauchen ist eh zu stark.) Und das auch, wenn du im ganz großen Stil nähst: Olilu und Schnabelina zum Beispiel haben soweit ich weiß keine Cover (was ihre Schnittmuster großartig macht; fand ich ja anfangs vor allem im ein oder anderen Anfängerbuch sehr nervig, wenn ich irgendwo gelesen hab "mit einem elastischen Stich nähen" und dann sah man in allen Beispielen, dass da einfach ne Cover eingesetzt wurde.)
Vielen Dank für diese Infos. Ich dachte immer, dass man sie benötigt, wenn man viel Kleidung nähen will. Aber so wie du es beschreibst reichen Overlock und Nähmaschine ja vollkommen aus. Dann werde ich auch nur bei den beiden bleiben. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab nach 3 oder 4 Jahren intensiven Kleidungnähens eine Cover gekauft. Bin aber auch eher der Typ "alles durch technische Geräte erschlagen" ;) ich nutze sie v.a. zum einfassen (Hals, Ärmel etc).
Also erstmal overlock und dann später eine Cover klingt nach gutem Plan!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von maarisha »

wie sind denn nach 3 Jahren die weiteren Erfahrungen?

Ich habe 2 W6 Maschinen und bin mit denen zufrieden.
Ich hätte gern ein Doppelfaltschrägbinder dabei oder dazu.
das habe ich zur cover w6 nicht gefunden.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Dorkas »

Das bekommst du alles bei Herrn Bauer, auch für die W6 (der hat keinen Onlineshop, das geht alles per Telefon oder Mail).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von maarisha »

Dorkas hat geschrieben: 21.02.2024, 10:28 Das bekommst du alles bei Herrn Bauer, auch für die W6 (der hat keinen Onlineshop, das geht alles per Telefon oder Mail).
aha. und wo finde ich den Herr Bauer?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Cover - Kaufberatung

Beitrag von Dorkas »

Am besten rufst du an oder schickst eine Mail, was du für eine Maschine hast und welches Zubehör du gerne haben möchtest.
Aber Achtung: er redet wohl viel, und seine Antwortmails sind auch ellenlang. :-D
Er hatte wohl auch mal einen Ebayshop.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“