Atemmasken nähen - Best Practices

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Elena »

Von mir noch ein Zettel mit Gebrauchs/Pflegeanleitung, den ich meinen Masken bei Bedarf beilege. Muss evtl. an eure Masken angepasst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Serafin »

Statt Falten geht auch ein Tunnel und da durch der Jerseynudel. Der Träger rafft dann nach seinem Bedarf.

Ein Mangel an Gummi kann durch eine Falte unten am Kinn gemieden werden. Dann braucht man nämlich keinen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Zweierlei »

Danke Elena für den Text!!

Können wir hier auch andere Anleitungen reinschreiben oder wird es dann zu unübersichtlich?!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Elena »

Dann kopiere ich mal meine "Wie gehts möglichst schnell"-Anleitung hier rein:

- 34*17 cm Stoff zu 17*17 cm falten, im Bruch Tunnel nähen.
- Blumendraht 15 cm Länge an beiden Enden umbiegen, davon bereitet mir mein Mann oft 30 oder 50 Stück vor. :mrgreen:
- Draht in den Tunnel stecken
- Maske in zwei Falten legen, nix Schablone, nix bügeln, sondern jede Falte mit zwei Nadeln stecken, und zwar nicht ganz am Rand, so dass man am Rand ungehindert mit der Ovi vorbeirattern kann. Da brauche ich für jede Maske ca. 15 Sekunden inkl. Stecknadeln raussuchen.
- Rand rechts und links versäubern, ich mache das mit der Ovi, geht aber natürlich auch mit Nähmaschine. Nadeln raus, da die Falten jetzt fixiert sind.
- am unteren Rand ein Gummi gedehnt von links aufnähen. Das mache ich ebenfalls mit der Ovi (normale Einstellungen), weil das sauber aussieht. Am Anfang habe ich Tunnel genäht, aber ich finde das nicht bequemer, nur marginal schöner (sitzt ja eh unterm Kinn!) und deutlich langsamer. Das Gummi nähe ich gleich auf 20 oder 30 Masken auf einmal auf, so dass sie eine "Wimpelkette" bilden. Der Tip kam von jemandem hier und hat meinen Output deutlich erhöht. Gummi auf diese Weise auf 30 Masken aufnähen dauert ca. 2 Minuten. Wie lange dauern 30 Tunnel und jeweils Gummi einziehen und fixieren??? 8)
- rechts und links fasse ich mit 60-70 cm langen Jerseynudeln ein, die ich so lang lasse, damit jeder selbst entscheiden kann, wie er die Maske trägt. Die Jerseynudeln nähe ich mit großem Zickzack an. Das sie nicht perfekt aus, hält aber super.

Ich weise beim Verteilen der Masken daraufhin, dass die Bändel auf verschiedene Weisen gebunden und problemlos gekürzt werden können. Für den Privatgebrauch (zum Einkaufen) ist meine liebste Version ein Schiebeknoten auf jeder Seite.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Elena »

Hier ist noch ein Link zu meinem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=n1yaiSetr4M
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von Cryptomon »

Info von @kinderdok auf Twitter bzgl MNS für Kinder:
- MNS (Mund-Nasen-Schutz) können Kinder tragen, wenn sie ihn tolerieren (ab ca 3-4 Jahren?)
- Nur selbstgenähte oder einfache MNS verwenden, keine FFP
- Schal oder Buff u.ä. tuts auch (für die Maskenpflicht)
- Wenn durchfeuchtet = Wechseln
- Es entsteht *keine* Bakterienansammlung in der Maske, die jemanden krank macht = das sind die *eigenen* Bakterien
- MNS sind keine Plastiktüten = Risiko der Rückatmung von CO2 geht gegen Null = Es entweicht genugCO2 an der Seite oder durch die Poren des MNS.
- Bei Atemnot setzt ein Kind eine Maske sicherlich ab.
- Siehe Krebsstationen = Dort sind schon immer (auch kleine) Kinder mit MNS, ist nie ein Problem.
Quelle: https://threadreaderapp.com/thread/1252 ... 93888.html
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von lucca77 »

https://youtu.be/Eu9qHyeA1gI

(Von Ginevere getestet, für gut befunden und geteilt - hier auch als "Gini-Maske" bekannt :D )
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von romina »

Ich verlinke noch mal die „Origami-Maske“

https://m.youtube.com/watch?v=wDj3DVWK5QU

Weitere Maße:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von carolina »

Ich hänge noch die Nicht-Video-Anleitung für die Origamimaske dran, für die, die eine niedrige Toleranzschwelle bei Anleitungsvideos haben :wink:
https://sewsimple.de/origami-maske-naehen-anleitung/
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Atemmasken nähen - Best Practices

Beitrag von carolina »

Hier die registrierungsfreie Anleitung für die Maske von Schnittenliebe, mit und ohne Video:
https://flysig.com/2020/03/31/gesichtsmaske
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“