Haare schneiden Anleitungen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Larala »

Sandküste hat geschrieben: 31.03.2020, 14:09
Larala hat geschrieben: 29.03.2020, 17:22
Jia hat geschrieben: 25.03.2020, 21:29 Unbedingt eine richtig gute, scharfe Schere verwenden! Am besten eine, die extra zum Haareschneiden gedacht ist und die ihr dann auch nur dafür verwendet. Und wer es ganz professionell haben will, nimmt noch eine Effilierschere dazu, damit kann man harte Kanten etwas ausdünnen, dann fallen die Haare weicher.

Ich habe mir vor ein paar Tagen selbst einen Bob geschnitten, von schulterlang auf kinnlang. Ging ganz gut, allerdings verzeihen meine lockigen Haare auch problemlos kleinere Patzer. Inspirieren lassen habe ich mich von diesen Youtube-Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Ggwig0dKbVE und https://www.youtube.com/watch?v=TAbqU5_iAQY
Danke für die Links. So hab ich mir jetzt auch die Haare geschnitten ( von Long Bob auf kinnlang), das hat echt gut funktioniert. Mein Mann war erstmal baff, später dann aber so beeindruckt, dass er in Erwägung zieht mich auch mal an seine Haare ranzulassen. Er hasst Friseurbesuche und sieht eigentlich immer so aus, als würde er schon seit Wochen in Quarantäne leben, hatte mir bisher aber noch nie erlaubt sie ihm zu schneiden. Eine positive Entwicklung!
Also, das wird so wie in dem ersten Video aber unten sehr ungleich, gerade bei einem Bob in glattem Haar finde ich akkurate Kanten wichtig.
Da hast du als Fachfrau sicher andere Ansprüche als ich. Ich habe einfach so lang dran herumgeschnippelt, bis es okay aussah. Perfekt brauch ich nicht. Ich trau mich so aus dem Haus und fühle mich mit wieder etwas kürzeren Haaren wohler, auch wenn sie etwas schief sind :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 1828

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja. Ich schneide so was selber nicht bei anderen, weil ich das nach 29 Jahren auch nicht mehr kann und ich das in dem Video eben leider kaum anschauen kann 😎

Meine eigenen Schneide ich seit ewigen Jahren selbst, die sind aber wellig. Mache das auch mit Gummi
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Jia »

Larala hat geschrieben: 31.03.2020, 16:23
Sandküste hat geschrieben: 31.03.2020, 14:09
Larala hat geschrieben: 29.03.2020, 17:22 Danke für die Links. So hab ich mir jetzt auch die Haare geschnitten ( von Long Bob auf kinnlang), das hat echt gut funktioniert. Mein Mann war erstmal baff, später dann aber so beeindruckt, dass er in Erwägung zieht mich auch mal an seine Haare ranzulassen. Er hasst Friseurbesuche und sieht eigentlich immer so aus, als würde er schon seit Wochen in Quarantäne leben, hatte mir bisher aber noch nie erlaubt sie ihm zu schneiden. Eine positive Entwicklung!
Also, das wird so wie in dem ersten Video aber unten sehr ungleich, gerade bei einem Bob in glattem Haar finde ich akkurate Kanten wichtig.
Da hast du als Fachfrau sicher andere Ansprüche als ich. Ich habe einfach so lang dran herumgeschnippelt, bis es okay aussah. Perfekt brauch ich nicht. Ich trau mich so aus dem Haus und fühle mich mit wieder etwas kürzeren Haaren wohler, auch wenn sie etwas schief sind :)
Klar, bei ganz glatten Haaren ist das was anderes, aber ich habe Wellen/Locken (je nach Länge), da ist eine gerade Kante eh nicht machbar, die sieht man nach dem ersten Haarewaschen nicht mehr (kommt mir gerade sehr entgegen, da sieht man Patzer auch nicht so leicht). Mir ging es nur darum, eine verständliche Anleitung zu haben und mir etwas Mut "anzuschauen".
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Dorkas »

Habt ihr einen Tipp für lockige Haare, wenn ich sie relativ kurz schneiden möchte?
Momentan ist mein Schnitt total rausgewachsen und wieder schulterlang. Und die Haare bilden dieses blöde Locken-Dreieck, also oben platt und unten gehts auseinander.
Die Haare sollen eher so Ohrläppchenlänge kriegen, gerne vorne etwas länger als hinten.
Ich hatte sie mal ungefähr wie diese Dame, die ich mal auf Youtube gesehen habe. Ob ich das - wenigstens ansatzweise - selber so hinbekomme?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Zweierlei »

Dorkas, ich würde die Haare erst mal hochbinden und hinten den Nacken etwas ausrasieren (so 20 mm), dann hinten die erste Lage darüberkämmen und damit die Länge bestimmen...wenn du hinten deine Länge gefunden hast, dann teile für vorne auch Haare ab (nicht alle auf einmal, erst mal "Lagen") ...und passe wiederum an die hintere Länge an bzw. so lange wie du sie vorne magst und pass dann die restlichen Haare an.
Also, wenn du geduldig nicht zu viel auf einmal machst, dann klappt das sicher.
Kann dir jemand helfen?
Ach ja, ich würde lockiges Haar möglich trocken schneiden ...ich glaube es fällt sonst unterschiedlich, oder?!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Dorkas »

Danke, so werde ich es mal machen!
Helfen würde mir bestimmt meine SchwieMu, die unter uns wohnt. Die schneidet sich schon ewig selber die Haare. Aber... nein, das will ich nicht. :-D
Trocken schneiden ist auch eine gute Idee. Beim Frisör werden sie zwar immer nass geschnitten, aber ich befürchte, dass ich mich tatsächlich ruck zuck in der Länge verschätzen würde. Die sind nass ja um einiges länger als im trockenen Zustand.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Zweierlei »

Du kannst sie ja leicht anfeuchten, dann sind sie griffiger, aber nicht länger ;o))
Das klappt schon! Lass dir einfach Zeit und lieber weniger wegschnippeln als zuviel - du kannst ja jederzeit nachschneiden :D
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Jia »

Dorkas hat geschrieben: 31.03.2020, 17:43 Habt ihr einen Tipp für lockige Haare, wenn ich sie relativ kurz schneiden möchte?
Momentan ist mein Schnitt total rausgewachsen und wieder schulterlang. Und die Haare bilden dieses blöde Locken-Dreieck, also oben platt und unten gehts auseinander.
Die Haare sollen eher so Ohrläppchenlänge kriegen, gerne vorne etwas länger als hinten.
Ich hatte sie mal ungefähr wie diese Dame, die ich mal auf Youtube gesehen habe. Ob ich das - wenigstens ansatzweise - selber so hinbekomme?
Wegen dem Locken-Dreieck habe ich vergangene Woche auch selbst zur Schere gegriffen :D
Meine Frisur jetzt ist ähnlich wie das, was dir vorschwebt, vorne etwas kürzer auf dem Bild und nicht ganz so durchgestuft, aber selbes Prinzip. Ich habe mir in trockenem Zustand eine Strähne als Richt-Länge geschnitten (im Nacken noch 3 cm), dann die Haare nass gemacht und den Rest erst auf diese Länge geschnitten und dann versucht, etwas durchzustufen. Anschliessend normal gewaschen, trocknen lassen und dann nachgeschnitten, wie es passt. In trockenem Zustand könnte ich meine wilden Locken nicht schneiden, das käme nicht gut raus.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Sam »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.03.2020, 12:17 Ich hab da mal eine Frage ;-)

Wenn ich meine Haare so haben möchte wie die Hauptdarstellerin in "Unorthodox", wenn sie keine Perücke trägt, oder evtl. ein ganz kleines bisschen länger, aber immer noch so schön am Kopf anliegend, was muss ich dann tun?
https://www.youtube.com/watch?v=-zVhRId0BTw

Abrasieren mit wie viel Millimeter? Liegen die dann von selbst schön an, auch wenn ich Wirbel habe, oder werden die hoch stehen?
Genau so würde mir das auch gefallen. Ich gehe seit Tagen in mich. Ich habe jetzt Haare bis Mitte Rücken... ich hab auch ein bisschen Angst, dass ich das Kind komplett verstöre...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von aida1903 »

Dem zwocki hab ich mal versehentlich so eine Frisur verpasst 😂

Die langen Locken zum pferdeschwanz gebunden und den abgesäbelt. Gibt vorne länger und hinten kürzer.
Dann noch bisschen Strähnenweise stufen /ausdünnen.

Hat jemand eine gute Anleitung für glatte Jungshaare zu schneiden?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“