Haare schneiden Anleitungen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Linda89 »

Habt ihr Empfehlungen für Videos zum Haare schneiden? Für Kinder, Frauen, Männer. Mit Schere, mit Maschine. Welche Schere nimmt man da?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Ranas »

Den Thread hätte ich eher gebraucht, der Große sieht jetzt schon aus, als hätte es sich ein Schaf schmecken lassen :lol:
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Sommermama2017 »

Nur Laie, aber vor einigen Jahren in manchen Haarforen gelesen. ;)

Am besten eine richtige Haarschneideschere kaufen. Die sind um einiges schärfer als normale, so gibt's weniger Spliss.


Ich schneide meine bei meinen langen ungestuften glatten Haare so:

Haargummi hinten unten rein, Kopf gerade, Haargummi runterziehen, dann Zopfende nach vorne holen (Haargummi verhindert zum größten Teil das verrutschen der Haare.). Dann ein paar Zentimeter abschneiden.
Haargummi raus. Je eine Hälfte links und rechts nach vorne und nochmal die Strähnen von vorne an die Länge von hinten anpassen.

Das ist dann hinten relativ gerade.
Ist jetzt nix Tolles, aber ich schneide seit Jahren so meine Spitzen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von IndieRina »

Ich hab meinem Sohn gestern ohne Anleitung die Haare geschnittdn und mein Mann sagt, er sehe jetzt aus wie ein Mönch mit Nackenspoiler🙈
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von blauelagune »

Zum Selber Schneiden bei langen Haaren mal nach der Anleitung von Feye suchen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Jia »

Unbedingt eine richtig gute, scharfe Schere verwenden! Am besten eine, die extra zum Haareschneiden gedacht ist und die ihr dann auch nur dafür verwendet. Und wer es ganz professionell haben will, nimmt noch eine Effilierschere dazu, damit kann man harte Kanten etwas ausdünnen, dann fallen die Haare weicher.

Ich habe mir vor ein paar Tagen selbst einen Bob geschnitten, von schulterlang auf kinnlang. Ging ganz gut, allerdings verzeihen meine lockigen Haare auch problemlos kleinere Patzer. Inspirieren lassen habe ich mich von diesen Youtube-Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Ggwig0dKbVE und https://www.youtube.com/watch?v=TAbqU5_iAQY
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Rinrin »

Ich kann genau einen Männerhaarschnitt und den schneide ich seit Jahren für meinen Mann.

Wichtigstes Kriterium am Anfang: 75-80% perfektionsgrad sind ausreichend. NICHT - ich wiederhole - NICHT - weitermachen. Das macht alles nur schlechter 🙈😅

Haarscheidemaschine ist recht dankbar einzusetzen. Einfach langsam Vorarbeiten mm für mm-Einstellung

Ich hab eine günstige haarschneideschere aus der Drogerie geholt damals.. aber die muss jetzt nicht mehr viel schneiden 🙈👴🏻 *hust*

Spitzen geschnitten hab ich auch schon bei meiner Mama und bei Freunden.. aber wenn man da wert drauf legt dann sollte man vllt einfach warten.

Ich hatte mir tatsächlich beim warten beim Friseur einfach viel abgeschaut. Ich empfehle YouTube 😬
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Papillon »

Ich schneide Mann und Sohn oft die Haare, meistens begleitet von ermutigenden Kommentaren wie "ups", "ich kann das nicht", "ähm, ja, passt schon" und "ich glaub, ich bin fertig, besser wird's nicht" :mrgreen:
Wenn einer von beiden beim Friseur ist, versuche ich immer genau hinzuschauen und das dann selbst anzuwenden. Ich sollte ihnen regelmäßiger die Haare schneiden, denn meistens hab ich es bis zum nächsten Mal wieder vergessen... "Wie hab ich das nochmal gemacht?" Ich bin aber tatsächlich schon besser geworden! Zumindest bei meinem Mann, mit dem Schnitt bin ich meistens recht zufrieden - zumindest viiieeeel besser, als wenn er selbst zur Haarschneidemaschine greift!!
Also, Video-Empfehlung leider keine, aber der erste Schritt wäre: sich trauen! Ich benutze übrigens Haarschneidemaschine, Haarschneideschere und Kamm.

Jia, danke noch für den Tipp mit der Effilierschere, die fehlt hier auf jeden Fall noch!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Jia »

Rinrin hat geschrieben: 25.03.2020, 21:30 Wichtigstes Kriterium am Anfang: 75-80% perfektionsgrad sind ausreichend. NICHT - ich wiederhole - NICHT - weitermachen. Das macht alles nur schlechter 🙈😅
Stimmt! Lieber etwas warten, bevor man überkorrigiert. Im Moment ist eh egal, wie wir aussehen, und in ein paar Wochen kann man es nochmals versuchen :wink: Und denkt daran: jeder Friseur wird Verständnis haben, wenn er dann beim ersten professionellen Haarschnitt ein paar Patzer entdeckt. Für den Moment müssen wir es nicht perfekt hinbekommen, gut genug reicht auch.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Mera »

Ich hab meinen Mann am Sonntag mit dem Langhaarschneider wieder videokonferenztauglich gemacht. Zwischendrin dachte ich echt ich hätte es total verbockt 😂 (wir haben hysterisch Tränen gelacht bei der Aktion 🤣), aber es war dann im Endeffekt doch passabel.
Tochter und mir schneide ich Spitzen mit der Schere (bei mir gelegentlich Stufen. Anleitungen gibts da zu Hauf bei YT), bei den Jungs hoffe ich einfach, dass der letzte Friseurbesuch lange genug vorhält (Frisuren bei denen kann ich nicht).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“