Haare schneiden Anleitungen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Zweierlei »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.03.2020, 12:17 Ich hab da mal eine Frage ;-)

Wenn ich meine Haare so haben möchte wie die Hauptdarstellerin in "Unorthodox", wenn sie keine Perücke trägt, oder evtl. ein ganz kleines bisschen länger, aber immer noch so schön am Kopf anliegend, was muss ich dann tun?
https://www.youtube.com/watch?v=-zVhRId0BTw

Abrasieren mit wie viel Millimeter? Liegen die dann von selbst schön an, auch wenn ich Wirbel habe, oder werden die hoch stehen?
Probiere doch einfach mal mit dem längsten Aufsatz zuerst (ich habe da 24 mm ) und dann könntest du dich nach Wunsch immer kürzer rasieren. Aber zu kurz finde ich dann optisch oft schwierig (Tochterlein hat sich die Haar mal komplett abrasiert und ich fand 18 mm am schönsten).
Stehen die Haare an den Wirbeln auch hoch wenn sie lang sind? Dann stehen sie sicher auch kreuz und quer wenn du sie abrasierst...
Noch ein Trick wenn sie nach dem Waschen hochstehen - mit einem dünnen Baumwolltuch an den Kopf binden - so wie einen Turban, dann liegen sie nach dem Trocknen ganz gut (ausser bei fiesen Wirbel :lol: )
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von LariZZa »

Larala hat geschrieben: 26.03.2020, 12:29 Da wir jetzt das öffentliche Leben bis Anfang Juni gesperrt haben, komme ich vielleicht (hoffentlich) in die Gelegenheit meinem Mann die Haare schneiden zu dürfen. Meiner Tochter (Bob mit Pony) und mir selbst (Pony) schneide ich sowieso schon die Haare selbst und habe eine gute Schere. Aber wie macht man einen Kurzhaarschnitt für einen Mann?
Am besten mit nem Langhaarschneider. Mit der Schere schneide ich bei meinem Mann nur oben auf dem Kopf und um die Ohren rum...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von AnnaKatharina »

Nee, wenn sie länger sind, stehen sie an den Wirbeln nicht hoch. Aber meine Friseuse sagt immer, sie will die nicht so kurz schneiden, eben damit die nicht anfangen, zu stehen.

Ich gehe da noch mal in mich und suche vielleicht noch mehr Bilder im Netz wie ich es gerne hätte.

Aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben - ich denke seit WOCHEN, dass ich dringend zum Friseur muss! Alles viel zu lang, und sieht auch doof aus, aber am allermeisten stört mich, dass sie mir in die Augen hängen. Muss auf der Arbeit schon ein Haarband tragen, damit ich mir nicht ständig in die Haare fasse um sie aus den Augen zu streichen (Hygiene und so), und dann rutschen die Haare darunter raus, und hängen mir doch wieder vor den Augen, und ich darf sie nicht zurückstreichen, und wegpusten geht auch nicht, weil ich ja Mundschutz trage und AHHHHHH, es macht mich wahnsinnig!!!

Selbst die Kindergärtnerin meinte heute morgen zur Begrüßung "Krass, Anna-Katharina, du hast aber lange Haare bekommen"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Jia »

Dann versuch es doch einfach. Selbst wenn es zu kurz sein sollte: jetzt mit den ganzen Kontaktbeschränkungen ist das Risiko am geringsten, falls es doch "doof" aussieht (was es meistens nicht macht, es ist nur ungewohnt). Und bis ein normaler Friseurbesuch wieder machbar ist, wird es dauern. Einfach mutig sein!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Feuerkind »

Jia hat geschrieben: 26.03.2020, 09:52
Feuerkind hat geschrieben: 26.03.2020, 09:41 Habt ihr ein gutes Video um lange wellige Haare zu schneiden?
Mein Mann hat sehr lange Haare mit extrem kaputten Spitzen
Wenn sie länger als schulterlang bleiben sollen: nass machen, gerade auf den Rücken runter kämmen und dann eine Schnur spannen, so dass sie gerade ist (also der Haar-Besitzer hält die Schnur so um sich, dass sie auf dem Rücken eng anliegt). Dann einfach alles unter der Schnur wegschneiden. Geht sehr einfach, so haben meine Schwester und ich uns schon als Teenager gegenseitig die Spitzen geschnitten.
Danke!! Wird getestet
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Feuerkind »

Meine Haare stehen ab und wirbeln je länger sie rasiert sind, allerdings habe ich Locken

Ich würde mich langsam ran tasten

Wir haben gestern bei mir erst 11 mm rasiert und dann doch 7

Da steht nix

Probiere doch erstmal so 20 und dann nach und nach weniger?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Zweierlei »

Ich lass mir meine gerade wachsen (von sehr kurz - ich strebe einen Bob an)...da denke ich mir auch, wenn es doof aussieht, dann sehen mich nur meine Kinder. Aber meine Haar wachsen sooo langsam, wahrscheinlich klappts nicht ganz ;o)
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Larala »

Jia hat geschrieben: 25.03.2020, 21:29 Unbedingt eine richtig gute, scharfe Schere verwenden! Am besten eine, die extra zum Haareschneiden gedacht ist und die ihr dann auch nur dafür verwendet. Und wer es ganz professionell haben will, nimmt noch eine Effilierschere dazu, damit kann man harte Kanten etwas ausdünnen, dann fallen die Haare weicher.

Ich habe mir vor ein paar Tagen selbst einen Bob geschnitten, von schulterlang auf kinnlang. Ging ganz gut, allerdings verzeihen meine lockigen Haare auch problemlos kleinere Patzer. Inspirieren lassen habe ich mich von diesen Youtube-Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Ggwig0dKbVE und https://www.youtube.com/watch?v=TAbqU5_iAQY
Danke für die Links. So hab ich mir jetzt auch die Haare geschnitten ( von Long Bob auf kinnlang), das hat echt gut funktioniert. Mein Mann war erstmal baff, später dann aber so beeindruckt, dass er in Erwägung zieht mich auch mal an seine Haare ranzulassen. Er hasst Friseurbesuche und sieht eigentlich immer so aus, als würde er schon seit Wochen in Quarantäne leben, hatte mir bisher aber noch nie erlaubt sie ihm zu schneiden. Eine positive Entwicklung!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Teelicht »

Ich schneide meinen Kinder und meinem Mann die Haare und ich habe früher einer Freundin und mal auch mir die Haare geschnitten. Was ich aus schlechter Erfahrung gelernt habe ist, dass das wichtigste ist, nur wenig abzuschneiden. Immer. Immer weniger als man glaubt. Perfektion ist für Frisörbesuche.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 1828

Re: Haare schneiden Anleitungen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Larala hat geschrieben: 29.03.2020, 17:22
Jia hat geschrieben: 25.03.2020, 21:29 Unbedingt eine richtig gute, scharfe Schere verwenden! Am besten eine, die extra zum Haareschneiden gedacht ist und die ihr dann auch nur dafür verwendet. Und wer es ganz professionell haben will, nimmt noch eine Effilierschere dazu, damit kann man harte Kanten etwas ausdünnen, dann fallen die Haare weicher.

Ich habe mir vor ein paar Tagen selbst einen Bob geschnitten, von schulterlang auf kinnlang. Ging ganz gut, allerdings verzeihen meine lockigen Haare auch problemlos kleinere Patzer. Inspirieren lassen habe ich mich von diesen Youtube-Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Ggwig0dKbVE und https://www.youtube.com/watch?v=TAbqU5_iAQY
Danke für die Links. So hab ich mir jetzt auch die Haare geschnitten ( von Long Bob auf kinnlang), das hat echt gut funktioniert. Mein Mann war erstmal baff, später dann aber so beeindruckt, dass er in Erwägung zieht mich auch mal an seine Haare ranzulassen. Er hasst Friseurbesuche und sieht eigentlich immer so aus, als würde er schon seit Wochen in Quarantäne leben, hatte mir bisher aber noch nie erlaubt sie ihm zu schneiden. Eine positive Entwicklung!
Also, das wird so wie in dem ersten Video aber unten sehr ungleich, gerade bei einem Bob in glattem Haar finde ich akkurate Kanten wichtig.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“