Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Wir haben rand umgebogen. Wir haben weder sandpapier genutzt noch wäschesack. Wird einfach in maschine geworfen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von AllerLiebst »

Ab Mittwoch geht die Große wieder zwei Tage pro Woche zur Schule. Ich brauche dringend passendem MNS für sie (7 Jahre, zierlich, Brillenträgerin). Binden kann sie nicht allein. Es muss also mit Ohrgummis sein. Mein Gedanke wäre jetzt, eine möglichst schnell zu nähende gefaltete Maske zu nehmen. Kann mir eine von Euch sagen, wie groß ich etwa zuschneiden muss?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Für eine kollegin hab ich da eine geraffte mit durchgehender gummi kordel und kordelstopper genäht. Der sohn nimmt die gern da er sie um den hals runter hängen lassen (und somit nicht so schnell verlieren) kann.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13501
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

AllerLiebst hat geschrieben: 12.06.2020, 17:36 Ab Mittwoch geht die Große wieder zwei Tage pro Woche zur Schule. Ich brauche dringend passendem MNS für sie (7 Jahre, zierlich, Brillenträgerin). Binden kann sie nicht allein. Es muss also mit Ohrgummis sein. Mein Gedanke wäre jetzt, eine möglichst schnell zu nähende gefaltete Maske zu nehmen. Kann mir eine von Euch sagen, wie groß ich etwa zuschneiden muss?
Ich würde ca. 16*16 cm zuschneiden. Mal sehen, was die anderen sagen, dann kannst den Mittelwert nehmen. :lol:

Meine Kinder mögen für die Schule lieber lange Bänder, aber so geknotet, dass sie um die Ohren gehen, und dann die Enden nochmal zusammengebunden, so dass man die Maske auch um den Hals hängend tragen kann, wenn man sie kurz abnimmt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9165
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Ginevere »

Elena hat geschrieben: 12.06.2020, 17:42
AllerLiebst hat geschrieben: 12.06.2020, 17:36 Ab Mittwoch geht die Große wieder zwei Tage pro Woche zur Schule. Ich brauche dringend passendem MNS für sie (7 Jahre, zierlich, Brillenträgerin). Binden kann sie nicht allein. Es muss also mit Ohrgummis sein. Mein Gedanke wäre jetzt, eine möglichst schnell zu nähende gefaltete Maske zu nehmen. Kann mir eine von Euch sagen, wie groß ich etwa zuschneiden muss?
Ich würde ca. 16*16 cm zuschneiden. Mal sehen, was die anderen sagen, dann kannst den Mittelwert nehmen. :lol:

Meine Kinder mögen für die Schule lieber lange Bänder, aber so geknotet, dass sie um die Ohren gehen, und dann die Enden nochmal zusammengebunden, so dass man die Maske auch um den Hals hängend tragen kann, wenn man sie kurz abnimmt.
So trage ich sie auch!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Capesider »

Ich nähe jetzt diese hier für meine Tochter, die auch ab Montag wieder in die Schule muss. Anleitung und Sitz ist super, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=Tm13Jcv9EPo

Es gibt auch ein Video, wie man ausmessen kann für andere Größen, von derselben Frau. So werde ich dann für meinen Sohn (auch 7) messen und nähen:

https://www.youtube.com/watch?v=_Luq41bolQw
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Ich mach eher 15x15 für zierliche Kinder. An meinem breit gebauten, 45 kg und 150 cm Zehnjährigen empfinde ich die 17x17 noch als deutlich zu gross.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Batinka »

Ich habe meiner Tochter ganz einfach Rechtecke mit Tunnel an den Seiten genäht, die durchgezogene Jerseynudel rafft es zusammen. Größe: 17x14 plus Naht- und Tunnelzugabe.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Stimmt! Ich habe auch schon 15 breit und 17 hoch gemacht mit Tunnelzug.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 742
Registriert: 23.04.2012, 11:38
Wohnort: Göttingen

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von knödelsmama »

AllerLiebst hat geschrieben: 12.06.2020, 17:36 Ab Mittwoch geht die Große wieder zwei Tage pro Woche zur Schule. Ich brauche dringend passendem MNS für sie (7 Jahre, zierlich, Brillenträgerin). Binden kann sie nicht allein. Es muss also mit Ohrgummis sein. Mein Gedanke wäre jetzt, eine möglichst schnell zu nähende gefaltete Maske zu nehmen. Kann mir eine von Euch sagen, wie groß ich etwa zuschneiden muss?

Bild
17x17 cm nach Schnittenliebe an einem 8jährigen
Jakob sagt es klappt gut mit den Masken. Ich bin sie ihm immer fertig und er zieht sie auf dem Schulgelände dann nur noch hoch.

(falls du keine Lust hast selbst zu nähen, ich hab noch ein paar fertige, auch für Mädchen)
Liebe Grüße
Michaela
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“