Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23354
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab grad 20 fertiggestellt, bei 8 fehlt nur noch das band und 15 sind noch zugeschnitten...
IMG_20200326_221413.jpg
IMG_20200326_221406.jpg
Die Enden sind teilweise nicht gleichlang, aber tragbar...

Ich hab das falzgummi nur bis kurz vor den Tunnel festgenäht, damit man den Draht tauschen kann bei Bedarf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von MM85i »

Ich möchte mich auch für die super Anleitung von Crypto und den Bildern im Thread bedanken.

Ich habe letzte Woche eine Maske genäht so wie die Feuerwehr Essen empfiehlt. Heute mit Gummi unten und die Bändel extra eingeschlagen, damit sie nicht ausfransen. Aber dafür habe ich dann für fünf Masken Ewigkeiten gebraucht. Das Bügeln und Einschlagen der Bändel dauert einfach ewig . Diese gehen morgen mit der Post raus an die Familie.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4634
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Schneekugel »

Sabina, das finde ich auch daneben und schade.

Ich kann wirklich weder im Spiel ein Tuch über den Kopf nehmen noch eine Bettdecke oder so, wäre für mich also wirklich schlimm. Ich weiss aber nicht mal was für eine Angst dies anspricht.

Wir hätten sogar noch Masken und wollten sie unserem Nachbarn geben (Arzt) aber er meinte auf jeden Fall behalten
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Laura1980 »

Ich finde ja hinter dem Kopf deutlich unangenehmer als um die Ohren 🤣. Mir rutscht das immer auf den Haaren hin und her.

Ich mache diese verstellbaren Knoten beim Rundgummi Sabina.

Sabina: ich habe in der Schweiz zum Glück auch sehr positives Feedback zu den Masken bekommen. Und ich bin sowieso jemand, dem wenig "peinlich" ist, wenn ich selbst überzeugt davon bin (das fängt an bei meiner sehr bunten Kleidung übrigens 😂). Froh bin ich dennoch, dass es auch explizit gut ankommt, ich will ja auch andere davon überzeugen.

Wie machst du die sehr schönen Tunnel seitlich? Ist das Schrägband, also auch innen so hübsch?

Ihr habt alle echt tolle Masken genäht!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12151
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Ja, das ist oben und unten eingeklapptes Schrägband. Ich hätte gerne einfach Tunnels genäht, weil ich das praktisch finde, wenn sich das Gummiband im Tunnel noch etwas bewegen kann und nicht starr festgenäht ist. Allerdings habe ich etwas wenig Breite (einige Stücke waren nur 16 cm) und mit Tunnels wäre die Maske dann wirklich schmal. Dafür könnte man sie so schön zweifarbig gestalten. Je nach Lust, Laune und Outfit dann zum Wenden. Nach dem Waschen, natürlich!

Ich glaube meine Gummis sind zu dick für Schiebeknoten. Die hab ich jetzt aber bei den Nudeln mal so gemacht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3702
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Roter Drache »

Die Bundesärztekammer empfiehlt einfache Schutzmasken zu tragen, falls noch jmd überlegt warum welche tragen
https://m.baek.de/news/news-detail/rein ... utzmasken/
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von fritzchen69 »

Crypto und Idie, habt ganz, ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Anleitungen!
Ich habe noch nicht angefangen...aber es reift im Kopf. Ich habe außer Nähgarn und einer noch originalverpackten Nähmaschine und Geschirrtüchern nichts da. Aber irgendwie wird das klappen, da bin ich zuversichtlich. Ist nur eine Frage der Dauer :lol:

Wir haben hier 2 Masken da, noch von einer Norogeschichte vor x Jahren. Zu dieser Maske habe ich mich heute überwunden, als ich zur Post und zum Rewe musste. Maaaaaaan, wurde ich angeschaut :shock: Die Verkäufer kenne ich alle, auch viele Leute im Geschäft. Sonst quatscht man locker an der Kasse oder so- heute nichts! Die Kassiererin hat sich während meines Bezahlens zwischendurch 2x die Hände desinfiziert. Das hat sie bei den Kunden vor mir nicht gemacht... Anscheinend dachten alle, ich bringe das Virus direkt zu ihnen :roll: Ehrlich gesagt, war ich megafroh, wieder aus den Geschäften raus zu sein.
(Abgesehen davon hat mir diese Maske überhaupt nicht gepasst, die stand total ab an den Seiten.)
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Linda89 »

Larala hat geschrieben: 26.03.2020, 21:45 Ich habe vorhin in 45 Minuten 28 Masken zugeschnitten - das heißt nur den Stoff, noch nicht die Gummis etc. Und mein Zwei-Personen-Bettlaken habe ich noch gar nicht angefangen zu zerschneiden. Ich mach jetzt erstmal die erste Ladung und schau, ob ich danach noch Lust für das Laken habe.

Zu den Bändern hab ich nochmal eine Frage. Ich will lange Bänder um den Hinterkopf nähen. Kann ich dafür auch einen 2 cm breiten Jersey-Streifen nehmen, den ich ohne ihn nochmal einzuschlagen einfach um den Rand der Maske legen und festnähen, im Prinzip so wie der Falzgummi in der Cryptomon-Anleitung? Oder muss ich den doppelt einschlagen und wie Schrägband auf der ganzen Länge steppen?
Ja, so mache ich das auch. Da der Jersey auch nochmal schön lang wird, wenn man ihn zieht, braucht man auch gar nicht so lange Stücke.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von IdieNubren »

fritzchen69 hat geschrieben: 27.03.2020, 00:51 Crypto und Idie, habt ganz, ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Anleitungen!
Ich habe noch nicht angefangen...aber es reift im Kopf. Ich habe außer Nähgarn und einer noch originalverpackten Nähmaschine und Geschirrtüchern nichts da. Aber irgendwie wird das klappen, da bin ich zuversichtlich. Ist nur eine Frage der Dauer :lol:

Wir haben hier 2 Masken da, noch von einer Norogeschichte vor x Jahren. Zu dieser Maske habe ich mich heute überwunden, als ich zur Post und zum Rewe musste. Maaaaaaan, wurde ich angeschaut :shock: Die Verkäufer kenne ich alle, auch viele Leute im Geschäft. Sonst quatscht man locker an der Kasse oder so- heute nichts! Die Kassiererin hat sich während meines Bezahlens zwischendurch 2x die Hände desinfiziert. Das hat sie bei den Kunden vor mir nicht gemacht... Anscheinend dachten alle, ich bringe das Virus direkt zu ihnen :roll: Ehrlich gesagt, war ich megafroh, wieder aus den Geschäften raus zu sein.
(Abgesehen davon hat mir diese Maske überhaupt nicht gepasst, die stand total ab an den Seiten.)
Ach das ist aber schade dass du so eine Art Erfahrung machen musstest 😕 in meinem Rewe trugen alle Verkäuferinnen mundschutz.

Ich hab gestern auch genäht, jetzt muss ich aber gefrierbeutel kaufen, ich brauch diese Verschluss Dinger. Statt dem Gummi fand ich Jersey Nudeln viel angenehmer. (Da kannst du fritzchen einfach ein altes t Shirt in 2 cm lange Streifen schneiden und mal kräftig dehnen, dann hast du quasi alles da was du brauchst 😉)
Hab sie auf WhatsApp zum verschenken angeboten, bis jetzt mag sie aber keiner haben
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von julimama »

Nochmal an die Näherinnen im Gesundheitswesen.
Welchen Filter baut ihr ein?
Lässt ihr ihn ganz weg?
Ich bin am überlegen, ob ich so teure Staubsauger beutel kaufe und zerschneide oder ob es molton, whatever auch tut?
Hat jemand noch ne gute Anleitung parat, wo die 2. (innenlage) Schicht nicht an den Seiten festgenäht ist.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“