Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Angua »

Elli567 hat geschrieben: 26.03.2020, 14:42 Mit was für einem "Werkzeug" ziehst du den Gummi ein?
ich verwende dafür eine Stopfnadel/dicke Nadel/stumpfe Nadel. Findet sich vielleicht im Nähkästchen von (Ur)Oma, wenn du nicht selbst strickst.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von soda »

Cryptomon hat geschrieben: 26.03.2020, 17:17 Grad vorhin gelesen: https://twitter.com/arztvongniere/statu ... 62210?s=20

Ich bleibe also bei meiner Methode mit über den Hinterkopf. Und Grad die mit falzgummi find ich sogar ziemlich bequem.
Ich kann hinter den Ohren gar nix ertragen. Für mich geht’s nur hinter dem Kopf.

Und
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von soda »

Lina13 hat geschrieben: 26.03.2020, 16:51 Susalabim hat auch ein SM veröffentlicht. Ich finds super einfach zu nähen. Da ich keinen passenden Draht zuhause habe, schließt sie allerdings an der Nase nicht so gut ab.

https://www.susalabim.de/shop/schnittmu ... B2BskWH6og

Hups, zu schnell abgeschickt. Lina, ich glaube du hast die falsch rum auf.
Der Abnäher soll glaub ich unten ans Kinn.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Lina13 »

da sind oben und unten Abnäher!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von odakko »

Man gewöhnt sich daran. Ehrlich. Ich hab 2009 wahrscheinlich ca 3 Wochen fast rund um die Uhr Mundschutz getragen (viellagige Gaze mit eingelegtem Flies), auch zum Schlafen (nachts allerdings nur, um mein Gesicht warm zu halten, das Wohnheim war schlecht isoliert).

Tragt ihr alle sonst nie was vor Mund und Nase? Also auch keinen Schal oder Buff im Winter oder so?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Larala »

Ich habe vorhin in 45 Minuten 28 Masken zugeschnitten - das heißt nur den Stoff, noch nicht die Gummis etc. Und mein Zwei-Personen-Bettlaken habe ich noch gar nicht angefangen zu zerschneiden. Ich mach jetzt erstmal die erste Ladung und schau, ob ich danach noch Lust für das Laken habe.

Zu den Bändern hab ich nochmal eine Frage. Ich will lange Bänder um den Hinterkopf nähen. Kann ich dafür auch einen 2 cm breiten Jersey-Streifen nehmen, den ich ohne ihn nochmal einzuschlagen einfach um den Rand der Maske legen und festnähen, im Prinzip so wie der Falzgummi in der Cryptomon-Anleitung? Oder muss ich den doppelt einschlagen und wie Schrägband auf der ganzen Länge steppen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3080
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sisqi »

Larala hat geschrieben: 26.03.2020, 21:45 Ich habe vorhin in 45 Minuten 28 Masken zugeschnitten - das heißt nur den Stoff, noch nicht die Gummis etc. Und mein Zwei-Personen-Bettlaken habe ich noch gar nicht angefangen zu zerschneiden. Ich mach jetzt erstmal die erste Ladung und schau, ob ich danach noch Lust für das Laken habe.

Zu den Bändern hab ich nochmal eine Frage. Ich will lange Bänder um den Hinterkopf nähen. Kann ich dafür auch einen 2 cm breiten Jersey-Streifen nehmen, den ich ohne ihn nochmal einzuschlagen einfach um den Rand der Maske legen und festnähen, im Prinzip so wie der Falzgummi in der Cryptomon-Anleitung? Oder muss ich den doppelt einschlagen und wie Schrägband auf der ganzen Länge steppen?
Da Jersey nicht ausfranst brauchst du es nicht extra einschlagen. In der Anleitung der Feuerwehr Essen haben sie ja nicht mal die Webwarestreifen versäubert.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3080
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sisqi »

Ich habe heute auch meine ersten Masken fertig bekommen. Die erste ohne Gummi am Kinn saß bei meinem
Mann schon ganz gut, für mich ist das Gummi unten wohl besser. Das erste Knopfloch habe ich noch mit Hand ergänzt, um den Blumendraht raus nehmen zu können.
Außen ist es eine alte Hose meines Mannes und innen Bettlaken.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Schneekugel »

odakko hat geschrieben: 26.03.2020, 21:41
Tragt ihr alle sonst nie was vor Mund und Nase? Also auch keinen Schal oder Buff im Winter oder so?
Nein, sobald was über Mund und Nase geht bekomme ich Panik und keine Luft, selbst wenn es Kinderhände im Spiel sind.

Daher bin ich gerade fasziniert, wieviele nun Masken anfertigen. Mal schauen ob ich an den Punkt komme von, muss mich überwinden. Aber da ich nicht einkaufen gehen muss oder so, hoffe ich geht ohne
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12138
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Schneekugel, ich werde hier in der Schweiz noch ziemlich schräg angeschaut, respektive angegangen weil ich die Dinger nähe. Zum Tragen ausser Haus hatte ich noch nicht mal Gelegenheit. Dauert also sicher nich etwas, bis die akzeptiert werden und du unter Zugzwang gerätst. Aber ich glaube für medizinisches Personal/Erkrankte gibt es halt hier auch noch genügend. Mit gewissen Sparmassnahmen.

Hier noch eine aus zwei Schichten Baumwolle. Ist angenehmer zum Durchatmen aber nicht sooooo einfacher im Vergleich zu BW/Flanell wie von mir erwartet. Nochmals die Variante mit dem Kreis um‘s Ohr. Diesmal mit Jerseynudel...Find ich aber auch wirklich nicht sehr bequem...

Ich versuche es nochmals mit meiner Frage: wie schliesst ihr beim Rundgummi zum Kreis? Knöpfen? Nähen? Klammer?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“