Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Apis »

Ich nehme Alu-Flachdraht aus der Bastelabteilung vom örtlichen Baumarkt. Der funktioniert super und wird von allem als der bequemste empfunden.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Ich habe zu Beginn einen Runddraht genommen, später Nasenbleche aus irgendwas Eisenhaltigem und nehme seit einiger Zeit Nasenbügel aus Alu. Die flachen Bleche werden als viel komfortabler empfunden als der Runddraht und geben weniger Druckstellen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Angua »

daisy hat geschrieben: 02.08.2020, 22:12 Wo gibt es denn noch gute Bügel oder Drähte zum einnähen. Sieht ja so aus, dass wir die noch ne Weile brsuchen und wenn die Kinder in der Schule welche tragen müssen, dann brauche ich vernünftigen Draht.
von den grob 8 cm langen gestanzten Aluflachdrahtbügeln (mit denen ich bislang keinerlei Probleme hatte) von bestell-dein-blech vom Anfang des Threads hab ich noch ein paar rumliegen. Da kann ich dir bei Interesse gern welche in nen Briefumschlag stecken.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe jetzt welche ohne Draht genäht, nachdem einige in der Waschmaschine gebrochen sind. Allerdings hatte ich auch nur dünnen Runddraht, der noch daheim rumlag
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Ich habe verschiedene Sorten Blumendraht vernäht, weiße Flachbleche (die in meinem Feldversuch in der Wasserschale leicht rosten, vernäht in den Masken aber anscheinend nicht so), und Draht aus Einmalmasken. Beim Blumendraht finde ich Softdraht super, der bewährt sich bei uns wirklich, aber er hat den Nachteil, dass sich die Kunststoffummantelung beim Heißwaschen (ich kippe immer kochendes Wasser drüber) irgendwie so stark zusammenzieht, dass dünner spitzer Draht am Ende freiliegt und durch den Stoff piekst. Den kann man dann aber einfach mit einer Schere abschneiden und gut.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von NataschaZ »

Mein Mann hat von der Arbeit Masken aus doppelt Jersey mitgebracht. Für mal kurz (Bezahlen Tankstelle, nicht Supermarkt) sind die super. Ich würde die aus meinen umfangreichen Jerseyresten gerne nachnähen, bin aber nicht gut im SM abnehmen.

Kann jemand einen bewährten Schnitt für Jersey empfehlen?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Ich habe mal Jerseymaaken genäht. Dazu habe ich ein Rechteck (vermutlich 17x34 cm) halbiert und an der kurzen Seite rar zusammen genäht. Danach gewendet und die Seiten gerafft eingefasst mit dem Einfasser der Cover. Die überstehenden Bänder waren dann zum Binden.

Oben könnte man einen Bügel einnähen, unten ein Gummiband. Statt raffen könnte man falten, statt einfassen gingen auch Tunnels. Entweder einfach umgeklappt (dann muss der Zuschnitt breiter sein!) oder so wie von mir bei den Tiermasken weiter vorn beschrieben.

Grundsätzlich kannst du aber für Jerseymasken fast die selben Schnitte verwenden wie für Webstoffe. Bei koreanischen Schnitten bin ich nicht ganz sicher.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Akivra »

Ich hab auch Jerseymasken (Mann will nur dunkle Masken, ich hatte aber keine dunkle Uni-Webware da) genäht, gefaltet wie Crypto und Draht oben. Die Falten halten nicht so gut wie bei Webware, die sind beim nähen etwas verrutscht, nächstes Mal würde ich wahrscheinlich raffen oder wie bei Schnittenliebe nur mit Ohrengummi raffen, aber an sich geht es.
Koreanisch klappt an sich auch aus Jersey, weiß aber nicht ob alle Anleitungen da gehen, ich hab meinen Schnitt selbstgemalt.
Bei Origami bin ich skeptisch ob das klappt, weil der bei den Falten schon so labbert.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Carraluma »

Nach Cryptos Anleitung habe ich auch schon mit Jersey Masken genäht. Klappt, ist aber mit Webware einfacher.
Auch eine koreanische habe ich schon mit Jersey genäht, aber zum Tragen sind die aus etwas steiferer Webware angenehmer, weil da mehr Luftraum bleibt.
Wegen hübscher Jersey-Stoffe habe ich schon überlegt koreanischer Maske innen Webware und außen Jersey zu nähen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Carraluma hat geschrieben: 04.08.2020, 19:24 Auch eine koreanische habe ich schon mit Jersey genäht, aber zum Tragen sind die aus etwas steiferer Webware angenehmer, weil da mehr Luftraum bleibt.
Definitiv! Zum kurz Einkaufen oder so ist es egal, aber für 6 Stunden am Stück in der Schule :roll: hat sich meine Große jetzt nochmal steife Lieblingswebware ausgesucht. Ihr ist auch Musselin zu labberig.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“