Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von romina »

koalina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:29
romina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:24 Ja klar der Ring war dabei aber eben keine Aufsätze
Sind es nie. Die kauft man mit den druckis / ösen / ... zusammen als set. Zumindest war es bei mir so.

Bei den neuen mintgrünen sind glaub ich welche für Color Snaps dabei. Aber genau weiß ich’s nicht aus dem Kopf. Die hatte ich halt letztens in der Hand im stoffladen
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

romina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:29
koalina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:20 Danke für die einschätzung und das Bild sabina. So sitzt meine auch und ich dachte es sei zu eng.
Sie soll ja eng sitzen und gut abschließen. Sie ist auf jeden Fall viel knapper als die gefalteten. Aber trotzdem viel bequemer
Bild vorhin übersehen...
Bei mir sitzt sie ungefähr so wie bei Sabina, genau.

Wenn ich die Seitenteile an der Jerseynudel leicht raffe, schließt sie am Kinn noch enger ab. Mein Mann braucht das nicht.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

blueberry hat geschrieben: 08.05.2020, 00:59 Zur Sinnhaftigkeit des hygienischen Umgangs mit Masken hatten sich schon ganz zu Beginn der Maskenidee einige Mediziner im Austauschthread geäußert - ich finde es grad nicht wieder und fasse mal aus dem Kopf zusammen: Es gibt ja nun nicht nur Coronaviren, sondern auch allerlei Bakterien. Wenn man mit ungewaschenen Fingern aufs Maskentuch packt (oder es in der alltagskrümeligen Handtasche rumpurzelt) kommen diese Bakterien auf das Maskentuch. Dort herrscht ein feuchtwarmes Klima und die Bakterien wachsen lustig exponentiell vor sich hin. Das atmet man dann die ganze Zeit ein.
Du hast völlig recht, wenn man die Maske länger trägt! Dann wird sie feucht, dann können sich Bakterien vermehren, die man nicht einatmen möchte. Ich möchte auch gar nicht zu einem sorglosen Umgang mit der Maske raten, aber bei meinem Gebrauch der Maske ist sie noch nie feucht geworden, und ich trage schon seit vielen Wochen eine zum Einkaufen. Ich trage sie wirklich nur zum Einkaufen, ich bin sonst nirgendwo, wo ich sie brauchen würde. Ich ziehe sie vorm Geschäft an, bin maximal 15 Minuten im Laden und setze sie draußen wieder ab. Da wird rein gar nichts feucht-warm. Und danach hat sie 3 Tage Zeit, sich von ihrem Einsatz zu erholen. Da habe ich keine Angst vor sich vermehrenden Keimen. Und die Keime auf meiner Gesichtshaut sind vermutlich zahlreicher als in meiner Handtasche. Die ist in der Tat alltagskrümelig, aber ihr Mikrobiom ist vermutlich weniger spannend als das meiner Haut. :lol:
Gleiches gilt, wenn die Luft grobe Virentröpfchen von anderen enthält, die ggf. auf der Außenseite des Maskentuches angesammelt wurden.
Und dort sitzen sie aufgrund des raumluftfilternden Durchatmens deutlich wahrscheinlicher als auf z.B. den Klamotten. Das ist wie mit Schwebstoffen im Wasser, die sich am Ansaugfilter der Pumpe sammeln. Das wurde in mehreren offiziellen Videos zur Maskennutzung zumindest so erklärt, dass auf dem Maskentuch mit einer erhöhten Virenkonzentration zu rechnen ist.
Das stimmt allerdings auch nicht bei jeden Szenario. Wenn ich meinen Pulli den ganzen Tag in potentiell kontaminierter Umgebung trage, die Maske aber nur die 15 min zum Einkaufen, hat der Pulli möglicherweise mehr abbekommen. Nach meinem Verständnis ist es bei eingehaltenen Abständen aber auch eher unwahrscheinlich, dass man grobe Virentröpfchen auf die Maske bekommt. Die Tröpfchen verhalten sich im Gegensatz zum Aerosol ballistisch und fallen schnell zu Boden.
Nach der Stunde in der Arztpraxis mit mehreren nicht-Masketragenden um mich rum, hab ich dann sogar Haare gewaschen und mich nicht nur umgezogen.
Aber ist das sinnvoll? Also fürs Wohlbefinden natürlich schon, wenn du da Bedenken hast, aber objektiv zum Infektionsschutz? Wenn du länger potentiell virenbelastete Luft eingeatmet hast, ist das doch das viel, viel größere Risiko, als wenn du irgendwo im Haar noch Viren sitzen hast, sie du dann an die Finger bekommst und von dort auf die Schleimhäute? Dieses verschwindende Restrisiko wäre mir persönlich völlig egal. Aber ich vermute, damit geht es jedem anders.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Ginevere hat geschrieben: 09.05.2020, 15:50 Ich hab mal so ne nutzlose Tasche genäht: 😉
Sieht sehr hübsch aus! Tolle Farben!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5230
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Laura1980 »

romina hat geschrieben: 09.05.2020, 20:52 Echt? Hast du sie einfach angeschrieben?
Ich hätte mir fast ne neue gekauft letztens 😳

Oh man. Das macht mich echt ärgerlich. Zuerst gehts der Verkäuferin wahrscheinlich kaputt. Dann sagen sie, sie würden den Vertreter fragen. Dann sagen sie das gibts nicht mehr. Das scheint ja anscheinend gar nicht zu stimmen.

Der Laden is manchmal auch echt etwas komisch. Aber eben der einzige stoffladen In der Innenstadt 😕
Ich hatte mich ganz einfach über das Kontaktformular bei Prym.com gemeldet und musste dann meine PLZ angeben, damit mir dann ein netter Herr schrieb, sie bräuchten nur meine Adresse und würden mir grad etwas schicken. :-)

So hab ich geschrieben:

" An meiner viel benutzten Prym Variozange (dunkelblau) sind die kleinen blauen Ringe am Aufsatzeinsatz kaputt. Gibt es hierfür Ersatz?"

:-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Elena hat geschrieben: 09.05.2020, 22:09
Nach der Stunde in der Arztpraxis mit mehreren nicht-Masketragenden um mich rum, hab ich dann sogar Haare gewaschen und mich nicht nur umgezogen.
Aber ist das sinnvoll? Also fürs Wohlbefinden natürlich schon, wenn du da Bedenken hast, aber objektiv zum Infektionsschutz? Wenn du länger potentiell virenbelastete Luft eingeatmet hast, ist das doch das viel, viel größere Risiko, als wenn du irgendwo im Haar noch Viren sitzen hast, sie du dann an die Finger bekommst und von dort auf die Schleimhäute? Dieses verschwindende Restrisiko wäre mir persönlich völlig egal. Aber ich vermute, damit geht es jedem anders.
Wahrscheinlich ist das mehr eine Gefühlssache, ja.

Das mit den eingehaltenen Abständen in geschlossenen Räumen finde ich aber tatsächlich schwierig. Nach dem Text den Du verlinkt hattest, fühle ich mich da in meinem Unwohlgefühl auch bestätigt. Ich hoffe ein bisschen drauf, dass mit eng abschließender Maske auch meine Ansteckungsgefahr wenigstens etwas sinkt. Denn auf die Rücksicht anderer ist hier in der Gegend wenig Verlass. Wenn ich auch nur annähernd 1,50 Abstand will, muss in 80% der Fälle ICH ausweichen. Gelingt halt nicht immer.

Und dann will ich nicht das Gefühl haben, mit Klamotten und Co. auch noch Viren ins Haus zu schleppen.
Objektiv gesehen macht das evtl. weniger Sinn als fürs Bauchgefühl...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23327
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Cryptomon »

Laura1980 hat geschrieben: 09.05.2020, 23:56
romina hat geschrieben: 09.05.2020, 20:52 Echt? Hast du sie einfach angeschrieben?
Ich hätte mir fast ne neue gekauft letztens 😳

Oh man. Das macht mich echt ärgerlich. Zuerst gehts der Verkäuferin wahrscheinlich kaputt. Dann sagen sie, sie würden den Vertreter fragen. Dann sagen sie das gibts nicht mehr. Das scheint ja anscheinend gar nicht zu stimmen.

Der Laden is manchmal auch echt etwas komisch. Aber eben der einzige stoffladen In der Innenstadt 😕
Ich hatte mich ganz einfach über das Kontaktformular bei Prym.com gemeldet und musste dann meine PLZ angeben, damit mir dann ein netter Herr schrieb, sie bräuchten nur meine Adresse und würden mir grad etwas schicken. :-)

So hab ich geschrieben:

" An meiner viel benutzten Prym Variozange (dunkelblau) sind die kleinen blauen Ringe am Aufsatzeinsatz kaputt. Gibt es hierfür Ersatz?"

:-)
Ich hab jetzt auch Mal hingeschrieben.
Beim stanzwerkzeug sind übrigens welche dabei ("Verschleißteil"), aber das hab ich erstens und brauch es zweitens nicht ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von sanilii »

romina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:34
koalina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:29
romina hat geschrieben: 09.05.2020, 21:24 Ja klar der Ring war dabei aber eben keine Aufsätze
Sind es nie. Die kauft man mit den druckis / ösen / ... zusammen als set. Zumindest war es bei mir so.

Bei den neuen mintgrünen sind glaub ich welche für Color Snaps dabei. Aber genau weiß ich’s nicht aus dem Kopf. Die hatte ich halt letztens in der Hand im stoffladen
Das liegt wohl dran, dass es das Love Set ist. Ich würds wirklich mal mit hinschreiben versuchen. (und wenns geklappt hat die Tante im Nähladen wohl drauf hinweisen...)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von romina »

Laura1980 hat geschrieben: 09.05.2020, 23:56

Ich hatte mich ganz einfach über das Kontaktformular bei Prym.com gemeldet und musste dann meine PLZ angeben, damit mir dann ein netter Herr schrieb, sie bräuchten nur meine Adresse und würden mir grad etwas schicken. :-)

So hab ich geschrieben:

" An meiner viel benutzten Prym Variozange (dunkelblau) sind die kleinen blauen Ringe am Aufsatzeinsatz kaputt. Gibt es hierfür Ersatz?"

:-)
Hab gestern an die Mail im Impressum geschrieben. Gab aber gleich ne Rückmail, dass alle Mitarbeiter im Homeoffice sind und es länger dauert.

Lade trotzdem gleich Geneveres Maskentasche runter. Irgendwann gehen sicher auch wieder Druckknöpfe :D
So gut, dass ihr mich drauf hingewiesen habt!!!!
sanilii hat geschrieben: 10.05.2020, 08:47
Das liegt wohl dran, dass es das Love Set ist. Ich würds wirklich mal mit hinschreiben versuchen. (und wenns geklappt hat die Tante im Nähladen wohl drauf hinweisen...)
laut meinem nicht verlässlichen Nähladen sind das die neuen Zangen und es gibt auch nur die. Keine Ahnung. Anscheinend muss ich mich ja nciht mehr mit dem Thema auseinandersetzen weil ich die alte weiter nutzen kann 8)
sanilii hat geschrieben: 10.05.2020, 08:47 (und wenns geklappt hat die Tante im Nähladen wohl drauf hinweisen...)
Das mach ich auf jeden Fall! Wenn ich da mal wieder hingehe. Grad is mir nen bisschen die Lust drauf vergangen. Aber wie gesagt. Der einzige Nähladen in der Stadt
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von romina »

blueberry hat geschrieben: 10.05.2020, 03:01
Das mit den eingehaltenen Abständen in geschlossenen Räumen finde ich aber tatsächlich schwierig. Nach dem Text den Du verlinkt hattest, fühle ich mich da in meinem Unwohlgefühl auch bestätigt. Ich hoffe ein bisschen drauf, dass mit eng abschließender Maske auch meine Ansteckungsgefahr wenigstens etwas sinkt.
Kann ich gut verstehen. Glaube ist aber schwierig. Es gibt ja derzeit so weit ich weiß, keine verlässlichen Studien zu selbstgenähten Stoffmasken. Dazu kommt, dass man sich auch ohne Maske wohl auch oft eher über die Augen ansteckt.
Ich gehe für mich davon aus, dass sie mich nicht schützen, sondern eben nur Andere im nicht zu hohen Maße. So werde ich auch weniger unterbewusst nachlässiger nur weil ich Maske trage. (Ist mir aber auch schon passiert, dass ich mich dabei erwischt habe).
Muss aber dazu sagen, dass ich wenig vor Ansteckung habe. Meine Angst ist eher ich könnte jemanden Anstecken der dann wirklich Probleme entwickelt wegen Covit 19.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“