Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Die Origamimaske kann man auch prima durch ändern der Breite und Höhe anpassen. Meinem Sohn passt S, meiner Tochter S zwei cm schmaler...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9173
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Ginevere »

chennai hat geschrieben: 30.05.2020, 10:56 Danke!

Ich muss nächste Woche mal mit Mundmaske unterrichten, da hätte ich gerne was, was möglichst angenehm ist...
Habe nun schon mehrere Wochen lang die Moin Liz Maske in der Notbetreuung getestet und für gut befunden.
Ich habe lange Jerseynudeln dran und knote hinterm Ohr. Die langen Bänder knote ich dann aber nochmal hinterm Kopf zusammen, das trägt sich angenehmer. So kann ich sie einfach runter ziehen wenn ich sie gerade nicht brauche.
Sprechen/Unterrichten geht gut damit.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Carraluma »

Wir finden die Moin-Liz-Masken am bequemsten. Jeder angepasste Größe. Ich Größe Mittel, Mann etwa 1cm unten verlängert, Kind 1 Größe Klein, Kind 2 unten 1cm schmaler.

Bei uns Erwachsenen habe ich, da wir Brillen tragen in die oberen Absteppnähte Drähte eingeschoben.

Getragen mit einer durch die seitlichen Tunnel gezogenen Jerseynudel schlaufe und untere Enden gebunden.

Origami-Maske ist bei mir gerutscht. Cryptos Masken sind auch bequem, aber mit den Drähten hatte ich dort mehr Probleme insbesondere beim Waschen, was aber auch am Jersey liegen könnte.

Ohne Drähte beschlagen bei allen getesteten Masken die Brillen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Piratenmama »

Kann mir eine von euch ein Schnittmuster für die Masken nennen, die an der Nase so geformt sind, mein Mann will so eine mal testen.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Carraluma »

Meinst du so wie Moin-Liz ? Oder Guido Maria Kretschmer?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von saiidi »

Piratenmama hat geschrieben: 30.05.2020, 20:48 Kann mir eine von euch ein Schnittmuster für die Masken nennen, die an der Nase so geformt sind, mein Mann will so eine mal testen.
Meinst du eine halbrunde? Ich nähe die von Nähfrosch. Letztens habe ich eine ähnliche probiert die passt gar nicht. Da hilft nur durchprobieren welche einem gut passt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Piratenmama »

saiidi hat geschrieben: 31.05.2020, 00:17 Meinst du eine halbrunde? Ich nähe die von Nähfrosch. Letztens habe ich eine ähnliche probiert die passt gar nicht. Da hilft nur durchprobieren welche einem gut passt.
Carraluma hat geschrieben: 30.05.2020, 20:53 Meinst du so wie Moin-Liz ? Oder Guido Maria Kretschmer?
Vielen Dank euch beiden. Ich glaube sowas in der Art wollte er. Jetzt hab ich drei Varianten zur Auswahl und werde ihn nachher mal befragen.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Zweierlei »

Also, mein großer Sohn mag die von Nähfrosch am liebsten, die von Moin Liz (die Gini - Maske ;o)) passt uns anderen aber sehr gut, für meinen Mann habe ich die Moin Liz einfach einen ticken größer genäht!

Heute kam mein Lillestoff - Stoff - die Panelle sind ja RIESIG!! Da tut mir der Verschnitt ja schon vor dem Schneiden leid, aber der Stoff fühlt sich schön an.
Mals sehn, für Taschen zum Transport und aufbewahren wäre es aber schön...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Mamalinchen »

Hat jemand von euch Masken aus Jersey genäht? Nach welchem Schnitt? Ich finde die Vorstellung ganz nett, wenn die Maske zu meinem Shirt passt.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Mamalinchen hat geschrieben: 03.06.2020, 14:38 Hat jemand von euch Masken aus Jersey genäht? Nach welchem Schnitt? Ich finde die Vorstellung ganz nett, wenn die Maske zu meinem Shirt passt.
Ich habe das anfangs mal probiert, nach etwa der Essener Anleitung (also gefaltet). Ich fand Webstoff deutlich angenehmer, weil er sich nicht dicht an die Nase anschmiegt. Aber den ästhetischen Aspekt kann ich nachvollziehen. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“