Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3092
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sisqi »

Die sehen toll aus, aber wie wäscht man die gescheit?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Meritra »

Sisqi hat geschrieben: 01.12.2020, 12:51 Die sehen toll aus, aber wie wäscht man die gescheit?
Ja, das ist ein Problem. Ich habe meiner Tochter so Sterne auf die Einschulungsmaske gemacht und beim ersten Mal waschen sind ein paar Steine abgegangen.

Ansonsten sehen die aber wirklich toll aus!
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Meritra hat geschrieben: 01.12.2020, 13:25
Sisqi hat geschrieben: 01.12.2020, 12:51 Die sehen toll aus, aber wie wäscht man die gescheit?
Ja, das ist ein Problem. Ich habe meiner Tochter so Sterne auf die Einschulungsmaske gemacht und beim ersten Mal waschen sind ein paar Steine abgegangen.

Ansonsten sehen die aber wirklich toll aus!
Meine Tochter und ihre Freundinnen haben Masken mit ihrem Namen in Glitzer drauf. Die wurden einige Male gewaschen, ohne dass die Plots abgegangen sind. Das sind aber auch keine Steine, sondern normale Plotterfolie und ich habe von Hand, aber mit kochendem Wasser gewaschen. Man merkt dem Plot aber nun an, dass er nicht mehr so 100%ig ist.

Ich denke, ich würde beplottete Masken nur mit der Hand und Spüli und mit warmem Wasser waschen. Meiner Meinung nach sollte das ausreichen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5368
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von daisy »

Ich hab von dem sauteuren HeiQ stoff gekauft, da meine Tochter sich weigert ffp2 anzuziehen.
Würdet ihr den vorwaschen? Man soll ihn ja nur 30x waschen können
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Ich würde jeden Stoff vorwaschen, der nach dem Vernähen ebenfalls gewaschen werden soll. Einfach weil mir das Risiko zu groß wäre, dass er beim Waschen einläuft und ich dann umsonst genäht habe, weil sich alles verzieht und die Größe nicht mehr stimmt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von carolina »

Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, was diese Shieldstoffe (zB von Alb) tatsächlich taugen? Es gibt ja auch noch diese Nanostoffe und/oder mit Silberionen? Ihr seht, ich habe voll die Ahnung. So ein bißchen war das hier im Thread ja auch schon Thema, ich finde es aber nicht wieder. Ich würde gerne etwas wirkungsvollere Stoffmasken nähen als die aus zwei Lagen Popeline. Oder die einlagigen Gauzemasken, die letztens eine Familie im Bus anhatte :roll:
Belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit wären toll, ebenso Bezugsquellen in der Schweiz :D
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

carolina hat geschrieben: 09.01.2021, 09:26 Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, was diese Shieldstoffe (zB von Alb) tatsächlich taugen? Es gibt ja auch noch diese Nanostoffe und/oder mit Silberionen? Ihr seht, ich habe voll die Ahnung. So ein bißchen war das hier im Thread ja auch schon Thema, ich finde es aber nicht wieder. Ich würde gerne etwas wirkungsvollere Stoffmasken nähen als die aus zwei Lagen Popeline. Oder die einlagigen Gauzemasken, die letztens eine Familie im Bus anhatte :roll:
Belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit wären toll, ebenso Bezugsquellen in der Schweiz :D
Belastbare Ergebnisse habe ich nicht, ich würde auch vermuten, dass s da keine systematischen Untersuchungen zu gibt. Aber die Shieldstoffe sind Silberionen-Stoffe und wirken damit zumindest antibakteriell. Ich finde sie außerdem extrem angenehm zu tragen und gut zu waschen. Ich gehe aber nicht wirklich davon aus, das sie wirkungsvoller sind im Sinne einer besseren Viren/Aerosol-Filterung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Erdnuss »

Haben Überzieher für die FFP2-Maske tatsächlich einen Mehrwert? Besseres Anliegen bei Passungsproblemen? Mehr Schutz? Schutz des Materials? Keine Ahnung, mehr fällt mir nicht ein ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5368
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von daisy »

carolina hat geschrieben: 09.01.2021, 09:26 Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, was diese Shieldstoffe (zB von Alb) tatsächlich taugen? Es gibt ja auch noch diese Nanostoffe und/oder mit Silberionen? Ihr seht, ich habe voll die Ahnung. So ein bißchen war das hier im Thread ja auch schon Thema, ich finde es aber nicht wieder. Ich würde gerne etwas wirkungsvollere Stoffmasken nähen als die aus zwei Lagen Popeline. Oder die einlagigen Gauzemasken, die letztens eine Familie im Bus anhatte :roll:
Belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit wären toll, ebenso Bezugsquellen in der Schweiz :D
Ich weiss nicht, ob es da Erkenntnisse gibt. Ich nähe gerade einen Stapel aussen Popeline, innen HeiQ.
Der kommt aus der Schweiz😉
Ich denke mir, die sitzt gut, trägt sich angenehm und filtert bestimmt genauso wie eine medizinische Maske, die nicht gut sitzt
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von jali »

daisy hat geschrieben: 18.02.2021, 22:17
carolina hat geschrieben: 09.01.2021, 09:26 Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, was diese Shieldstoffe (zB von Alb) tatsächlich taugen? Es gibt ja auch noch diese Nanostoffe und/oder mit Silberionen? Ihr seht, ich habe voll die Ahnung. So ein bißchen war das hier im Thread ja auch schon Thema, ich finde es aber nicht wieder. Ich würde gerne etwas wirkungsvollere Stoffmasken nähen als die aus zwei Lagen Popeline. Oder die einlagigen Gauzemasken, die letztens eine Familie im Bus anhatte :roll:
Belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit wären toll, ebenso Bezugsquellen in der Schweiz :D
Ich weiss nicht, ob es da Erkenntnisse gibt. Ich nähe gerade einen Stapel aussen Popeline, innen HeiQ.
Der kommt aus der Schweiz😉
Ich denke mir, die sitzt gut, trägt sich angenehm und filtert bestimmt genauso wie eine medizinische Maske, die nicht gut sitzt
Aber würde HeiQ nicht vor allem von außen Sinn machen? Ich dachte diese Stoffe bringen insbesondere etwas in dem Sinne, dass die Viren an der Oberfläche abgetötet werden und es daher nicht so leicht zu Schmierinfektionen kommt, wenn man die Oberfläche nach dem Tragen anfasst.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“