Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von lunchen78 »

Die liebsten Masken der Kinder sind grade gefaltete aus Batist (Polyester-Baumwoll-Mix), finde ich selbst auch sehr angenehm, nicht schwitzig und wird nicht so schnell feucht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von travelmate »

JoJu, wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste das Pattydoo Schnittmuster auch etwas für dich sein. Da ist ein Tunnel für Draht dabei.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11315
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von JoJu »

travelmate hat geschrieben: 22.10.2020, 22:17 JoJu, wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste das Pattydoo Schnittmuster auch etwas für dich sein. Da ist ein Tunnel für Draht dabei.
Lieben Dank. Das werde ich dann einfach analog auf die Nähfrosch-Maske übertragen, denn da weiß ich schon, dass sie mir passt!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Lanali »

Ich habe gerade zufällig in einem Prospekt eine Anzeige von Albstoffe gesehen für einen Silikon-Einsatz, der das Sprechen/Atmen erleichtern soll. Auch Brillenträgern soll er helfen, dass die Brille nicht so schnell beschlägt. Protectme Talk.
Hat das schon mal jemand probiert? (Zufällig in einer Origami-Maske.... dann weiß ich gleich, dass es da rein passt :))
Ich überlege das für meinen Sohn zu bestellen, da er auch im Sportunterricht Maske tragen muss und da könnte ich mir schon vorstellen, dass es ganz nett ist, wenn der Stoff beim schnellen Atmen etwas weiter weg ist von Mund/Nase.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Lanali hat geschrieben: 23.10.2020, 19:35 Ich habe gerade zufällig in einem Prospekt eine Anzeige von Albstoffe gesehen für einen Silikon-Einsatz, der das Sprechen/Atmen erleichtern soll. Auch Brillenträgern soll er helfen, dass die Brille nicht so schnell beschlägt. Protectme Talk.
Hat das schon mal jemand probiert? (Zufällig in einer Origami-Maske.... dann weiß ich gleich, dass es da rein passt :))
Ich überlege das für meinen Sohn zu bestellen, da er auch im Sportunterricht Maske tragen muss und da könnte ich mir schon vorstellen, dass es ganz nett ist, wenn der Stoff beim schnellen Atmen etwas weiter weg ist von Mund/Nase.
Wir haben die hier, in der Origamimaske (Erwachsenengröße mit Draht) probiert und beim kurzen Probetragen für gut befunden. Langzeittest steht noch aus.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von jente »

Ich hab eine bei einer Freundin gesehen, allerdings nicht unter einer Origamimaske. Ich bin echt empfindlich mit der Haut und kann mir nicht vorstellen, die länger im Gesicht zu haben. Schon gar nicht, wenn ich mich sportlich betätigen würde. Ich bin aber wahrscheinlich kein gutes Maß.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Eine Freundin von mir hat sie beim Unterrichten mit Maske ausprobiert und ihr Schulleiter hat sie jetzt für das ganze Kollegium bestellt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Lanali »

Oh das klingt gut. Dann bestelle ich jetzt mal welche und meine Mutter kriegt auch eins für den Unterricht.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von blueberry »

Ich find sie halt so erschwinglich, dass ich denke, man kann es versuchen.

Ich hatte bei meiner Origamimaske das Gefühl, dass sie tendenziell an den Wangen nicht mehr so eng anliegt mit dem Abstandhalter - aber ich denke, wenn wir die Masken dauertragen müssen, würde ich sowieso wieder auf Binden am Hinterkopf über/unter dem Pferdeschwanz übergehen und nicht mehr bei Ohrbefestigung bleiben. Dann sitzt es auch an den Wangen wieder straffer...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Ich hab heute mal eine koreanische maske versucht. Nicht perfekt aber mit nasenbügel könnte es funktionieren. Leider beschlägt mir die neue brille bei meinen origami masken immer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“