Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2828
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von travelmate »

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt immer so viele gute Ideen! Und natürlich auch schon so vieles erprobt. Mich interessiert zum Titel des Threads Verschiedenes:
Wie habt ihr die Größe in euren selbst genähten Klamotten kenntlich gemacht?
Was für Label nutzt ihr, wo näht ihr die ein?
Habt ihr selbst gestaltete Logos als Wiedererkennungswert und wo lasst ihr die drucken?
Wie markiert ihr das "Hinten" in den Klamotten?
Markiert ihr sonst noch irgendwie, bzw. macht irgendwelche Infos in den Kleidungsstücken kenntlich?

Immer her mit den Ideen :D

Ich möchte die Klamotten für meine Jungs beschriften. Größe und Schnitt soll dauerhaft in den Kleidungsstücken drin stehen. Für den Großen, und perspektivisch natürlich auch für den Kleinen, soll zudem das "Hinten" in einem Kleidungsstück markiert sein.
Ich hatte zuletzt aus Jerseyresten ein kleines Schildchen hinten in den Kragen eingenäht. Auf das Schild hatte ich mit vermeintlich permanentem Textilstift Größe und Schnitt geschrieben. Leider hat der Stift Wäsche und Trockner nicht überstanden :?
Alle Label, die ich bisher zu kaufen gesehen habe, wären für meinen Großen zu kratzig. Außerdem hätte ein Label ja nicht die Info Schnitt und Größe drauf. Ein Textilstempel könnte hinten markieren. Aber die gewünschten Infos bekomme ich damit auch nicht ins Kleidungsstück. Ich könnte natürlich nochmal einen anderen permanenten Textilmarker probieren.

Ich freue mich auf Input und Schwarmwissen! :knutsch
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von June »

Danke für den Thread!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von koalina »

Ich hab schon einige Etiketten bei h o e d t k e V e r t r i e b gekauft. Da gibtb es auch welche zum beschriften. Grösse nähe ich mal Etiketten ein, mal Stempel ich, oft auch plots.
Schnitt schreibe ich nie rein da ich es eh wieder erkenne.
Etiketten mit meinem Label habe ich von d o r t e x und bin zufrieden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe vor Jahren mal 500 (?)Labels zum einnähen bei worldwidabel bestellt.
Größen plotte ich auf Folienresten und bügele die innen hinten ein. Damit ist dann auch gleich „hinten“ markiert
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8191
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich nehme auch geplottete kleine Größen, juckt nicht, stört nicht und hält Bombe.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

Oh das Thema interessiert mich. Danke dafür!

Ich habe bisher kleine Größenlabels probiert. Die fand ich super und die Kinder haben sie anstandslos akzeptiert; aber der Anbieter verkaufte über D a W a n d a - und jetzt finde ich ihn nicht mehr. Außerdem habe ich es immer wieder „geschafft“ das Einnähen zu vergessen. Bei den Plotts ist mein Problem, dass sie sich oft ablösen/reißen. Aber eine Presse lohnt für mich nicht.

Deswegen wäre ich an gutenStempellösungen sehr interessiert.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Paprikagemüse »

lunchen78 hat geschrieben: 03.03.2020, 18:11 Größen plotte ich auf Folienresten und bügele die innen hinten ein. Damit ist dann auch gleich „hinten“ markiert
das mache ich genauso und es stört noch nicht mal K1, die wirklich jedes noch so kleine, noch so weiche Etikett abschneiden will. seit ich ein (günstiges) Bügeleisen ohne Dampflöcher hatte, haben sich auch keine plotts mehr gelöst.
Schnittmuster notiere ich mit GrößenAngabe und kurzer stoffbeschreibung in einer Excel-Liste, die gleichzeitig meine to-sew-liste ist. seitdem weiss ich auch, wieviel ich jährlich so nähe 😃 geht doch mal ein etikett verloren kam ich die Größe immer nochmal eruieren
2012, 2014, 2016, 2020
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2828
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von travelmate »

Plotten ist natürlich ideal! Das kann ich leider nicht.
Die Shops habe ich mir mal anguckt. Universaletiketten finde ich ganz attraktiv.
Wo habt ihr denn eure Textilmarker her?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

Paprikagemüse: Den Tipp hatte ich auch von hier. Seither halten die Plotts zwar besser, lösen sich aber gerade in Jersey dennoch ab :?. Vielleicht liegt es aber auch an den Folien... Nächstes Mal bestelle ich woanders.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von lunchen78 »

Apis hat geschrieben: 03.03.2020, 19:34 Bei den Plotts ist mein Problem, dass sie sich oft ablösen/reißen. Aber eine Presse lohnt für mich nicht.
Ich habe auch keine Presse und bei mir löst sich nichts. Lösen sich bei dir dann auch große Motive auf der Vorderseite? Wie wäschst du? Vollwaschmittel bzw die Bleichmittel darin sind nicht gut für Flexfolie.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“