Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

Danke, das notiere ich mir!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

@Seifenblasenfrau: Meinst Du die oissEasyFlexx?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12871
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von lunchen78 »

Genau! Die kaufe ich ja schon allein wegen der Aufbügelanleitung😂
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11554
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von JoJu »

Cryptomon hat geschrieben: 04.03.2020, 09:34 Ich habe jetzt bei gutmarkiert den Textilstempel mit dem Nachnamen der Kinder bestellt. Grad in der Krippe muss ja alles markiert werden mit Namen... (Bei der Tagesmutter brauchten wir das nicht und Ü3 hatte ck1 selbst den Überblick, was ihr gehörte)
Mal gucken, wie sich das bewährt
Muss man die nochmal bügeln zum fixieren?

Ich hab mir günstige Zahlenstempel und Buchstabenstempel bei T*edi geholt und V*ersacraft Stoffstempelfarbe (wird durch Bügeln fixiert) beim großen A. Damit mach ich mir meine Größen selbst und stempel die hinten rein. Da ich bei der Großen selten Größe und Weite identisch nähe gibt es dann halt W 104 und L 110, damit ich noch weiß, wie ich den Schnitt angepasst hatte. Den Schnitt selbst erkenne ich am Kleidungsstück, den schreibe ich nicht rein. Wenn mir danach ist kommt noch ein Motivstempel dazu. Da suche ich mir immer mal welche bei den Kids mit raus.

Labels nähe ich eher selten ein. Maximal in die Seitennaht oder als Patch vorne drauf. Meistens vergesse ich das aber. habe da welche von Alles für Selbermacher.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Butternut »

Ich hatte am Anfang Größen Etiketten, danach habe ich gestempelt und jetzt gibt es geplottet Größenzahlen. Für Notfälle hab ich noch einen Wäschestift von Edding um die Größe rein zu schreiben.

Welches SM es ist plus Änderungen erkenne ich am Kleidungsstück und ich führe eine recht umfangreiche To Sew Liste auf Sewunity, da schau ich dann nach was ich geändert habe.
Liebe Grüße Butternut
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von travelmate »

JoJu hat geschrieben: 04.03.2020, 10:32
Cryptomon hat geschrieben: 04.03.2020, 09:34 Ich habe jetzt bei gutmarkiert den Textilstempel mit dem Nachnamen der Kinder bestellt. Grad in der Krippe muss ja alles markiert werden mit Namen... (Bei der Tagesmutter brauchten wir das nicht und Ü3 hatte ck1 selbst den Überblick, was ihr gehörte)
Mal gucken, wie sich das bewährt
Muss man die nochmal bügeln zum fixieren?

Ich hab mir günstige Zahlenstempel und Buchstabenstempel bei T*edi geholt und V*ersacraft Stoffstempelfarbe (wird durch Bügeln fixiert) beim großen A. Damit mach ich mir meine Größen selbst und stempel die hinten rein. Da ich bei der Großen selten Größe und Weite identisch nähe gibt es dann halt W 104 und L 110, damit ich noch weiß, wie ich den Schnitt angepasst hatte. Den Schnitt selbst erkenne ich am Kleidungsstück, den schreibe ich nicht rein. Wenn mir danach ist kommt noch ein Motivstempel dazu. Da suche ich mir immer mal welche bei den Kids mit raus.

Labels nähe ich eher selten ein. Maximal in die Seitennaht oder als Patch vorne drauf. Meistens vergesse ich das aber. habe da welche von Alles für Selbermacher.
Das ist ja auch eine super Idee! Das merke ich mir!

Zu den Listen: hier haben ja mehrere geschrieben, dass sie Nählisten führen. eigentlich finde ich das toll. Aber ich bin eh schon ein viel zu verkopfter Typ und überlege immer total lange an etwas herum, so dass ich mir selbst unnötig Zeit klaue. Eine Nähliste würde das leider nur fördern. Da plane und notiere ich dann länger, als ich nähe...

Manche Schnitte erkenne ich auch. Aber am Anfang zB habe ich mehrere Raglan- Schnitte für den Großen probiert. Da wüsste ich jetzt nach einem Jahr gerade noch, welcher Schnitt bei welchem Shirt kam. Aber evtl nicht mehr, wenn der Kleine so weit.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Nusserl »

naja, ich sehe ja welche Schnitte ich in der grösse abgepaust habe. udn ja ich erinnere mich dann auch, welcher am Besten sass.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von travelmate »

Nusserl hat geschrieben: 04.03.2020, 14:49 naja, ich sehe ja welche Schnitte ich in der grösse abgepaust habe. udn ja ich erinnere mich dann auch, welcher am Besten sass.
Das ist richtig! Ich merke mir auch, welcher Schnitt am besten saß. Aber mein Gedanke dahinter ist folgender: vielleicht sitzt ja bei Sohn 2 in ein paar Jahren ein ganz anderer Schnitt gut. Und den will ich dann nachnähen, aber kann mich nicht mehr dran erinnern, weil er ja 3 Jahre vorher doof saß.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Liaa »

Ich würde von jedem abgeschlossenem Nähwerk ein Handyfoto machen, mit dem Bildbearbeitungs-App draufschreiben und welche Größe, Schnittmuster und welche Anpassungen du genäht hast. Das Foto kommt dann in ein extra Fotoordner im Handy.
So hast du gleichzeitig ne nette Übersicht, was du alles genäht hast.
Labels für die Rückseite könnten dann auch nur ein Stück Webband oder so sein.

Ich selber habe einen Plotter und markiere so die Rückseite innen mit der Größe oder einem Symbol, dass an unseren Nachnamen erinnert.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von travelmate »

Das ist eine super Idee, um alle Nähwerke zu dokumentieren und kategorisieren! Das könnte ich mir gut vorstellen, anstatt einer Liste.
Aber zumindest die Größe wären direkt in den Shirts sehr praktisch mE. Dann könnte die Sachen auch jemand anderes sortieren zB.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“