Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von sweetie83 »

Für meine Tochter markiere ich alles mit einer kleinen lila Schleife, wo vorne ist. Schlüppis, Tshirts, Leggins usw. Alles was sie verkehrt rum anziehen könnte, weil es vorne und hinten gleich aussieht. Seit dem funktioniert das selber anziehen super. Von d o r t e x habe ich bügelbare Etiketten, aber die kratzen.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

lunchen78 hat geschrieben: 03.03.2020, 20:52
Apis hat geschrieben: 03.03.2020, 19:34 Bei den Plotts ist mein Problem, dass sie sich oft ablösen/reißen. Aber eine Presse lohnt für mich nicht.
Ich habe auch keine Presse und bei mir löst sich nichts. Lösen sich bei dir dann auch große Motive auf der Vorderseite? Wie wäschst du? Vollwaschmittel bzw die Bleichmittel darin sind nicht gut für Flexfolie.
Ja, die großen Motive lösen sich leider auch. Das Problem habe ich bei früheren (gekauften) Plotts nicht. Obwohl ich die noch mit dem Dampfbügeleisen und viel versetzten gemacht habe. Außerdem habe ich Größenlabels von einer Bekannten gemacht bekommen, welche auch halten. Wenn ich mir das also so jetzt überlege, liegt es wohl an den Folien :|.
Am Waschmittel kann es eigentlich nicht liegen...
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von lunchen78 »

Meine Folien sind mittlerweile fast überwiegend von Kreativmanufaktur Bayern, Restbestände von happyfabric. Vielleicht liegt es bei dir wirklich an der Folie. Ich habe auch ein Dampfbügeleisen und bügele eben versetzt auf. Als Unterlage habe ich mir eine Küchenarbeitsplatte auf eine Kommode geschraubt. 😂
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

Von denen hatte ich schon öfter gutes gehört. Aber mit dem Plotter zusammen hatte ich mir einen Vorrat angelegt, der noch immer reicht, denn leider habe ich bisher viel weniger vom Plotten gelernt, als ich wollte. Vielleicht versuche ich große Motive mit diesen Folien zu machen, die halten nämlich besser.
Als Unterlage benutze ich unsere Badfliesen, die sind allerdings etwas rauh. Ob das ein Problem ist? Aber auf dem Ceranfeld traue ich mich nicht so zu drücken. Hm...
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von lunchen78 »

Ich hatte mir am Anfang einfach im Baumarkt ein Reststück dünnere Arbeitsplatte für ein paar Euro gekauft.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Paprikagemüse »

ich hätte jetzt sonst auch nur noch den Tipp mit harter Unterlage. ich hatte da anfangs ein übrig gebliebenes Laminatbrett. und dann wirklich mit ganzem Körpergewicht drauf. man muss nachher die Struktur vom Stoff leicht auf dem plott erkennen, dann ist es wohl richtig verbunden hab ich mal gelesen. bevor ich einen eigenen plotter hatte, habe ich bei dawanda fertige Größenlabel gekauft, die halten auch nicht auf Dauer. also vllt wirklich eine Sache der Folie
2012, 2014, 2016, 2020
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Apis »

lunchen78 hat geschrieben: 03.03.2020, 22:54 Ich hatte mir am Anfang einfach im Baumarkt ein Reststück dünnere Arbeitsplatte für ein paar Euro gekauft.
Das ist ein guter Tipp! Danke?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23294
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Cryptomon »

Ich habe jetzt bei gutmarkiert den Textilstempel mit dem Nachnamen der Kinder bestellt. Grad in der Krippe muss ja alles markiert werden mit Namen... (Bei der Tagesmutter brauchten wir das nicht und Ü3 hatte ck1 selbst den Überblick, was ihr gehörte)
Mal gucken, wie sich das bewährt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8177
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Seifenblasenfrau »

travelmate hat geschrieben: 03.03.2020, 20:02 Plotten ist natürlich ideal! Das kann ich leider nicht.
Die Shops habe ich mir mal anguckt. Universaletiketten finde ich ganz attraktiv.
Wo habt ihr denn eure Textilmarker her?
Evtl ein Gesuch in der Kruschelkiste? Geplottete Labels sind ultra günstig und einfach in der Handhabung
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8177
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kleidung markieren: Textilstempel, Label & Co

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Apis hat geschrieben: 03.03.2020, 22:18
lunchen78 hat geschrieben: 03.03.2020, 20:52
Apis hat geschrieben: 03.03.2020, 19:34 Bei den Plotts ist mein Problem, dass sie sich oft ablösen/reißen. Aber eine Presse lohnt für mich nicht.
Ich habe auch keine Presse und bei mir löst sich nichts. Lösen sich bei dir dann auch große Motive auf der Vorderseite? Wie wäschst du? Vollwaschmittel bzw die Bleichmittel darin sind nicht gut für Flexfolie.
Ja, die großen Motive lösen sich leider auch. Das Problem habe ich bei früheren (gekauften) Plotts nicht. Obwohl ich die noch mit dem Dampfbügeleisen und viel versetzten gemacht habe. Außerdem habe ich Größenlabels von einer Bekannten gemacht bekommen, welche auch halten. Wenn ich mir das also so jetzt überlege, liegt es wohl an den Folien :|.
Am Waschmittel kann es eigentlich nicht liegen...
Easyflex von Kreativmanufaktur Bayern. Die hält ultra gut und lässt sich richtig gut verarbeiten
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“