Lasiertes Holz ölen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Lasiertes Holz ölen?

Beitrag von Linda89 »

Ich hab eine Frage an die Holz Profis hier :)

Wir haben 2016 eine Terrasse gebaut, damals das Holz zweimal lasiert und seitdem nichts mehr nachlasiert. Vor ein paar Wochen hab ich die Terrasse grob gekärchert und mit so ner motorisierten Holzbürste (Gloria heißt das glaube ich) abgebürstet. Die Lasur ist an vielen Stellen schon ab. Das Holz ist so geriffelt, also einfach Mal schnell abschleifen ist nicht.

Ist es eine gute Idee, nochmal ordentlich drüber zu kärchern und zu bürsten und das Holz dann zu ölen? Irgendwie finde ich geölt schöner und habe dir Hoffnung, dass es nicht doof aussieht, wenn das an manchen Stellen mehr abgenutzt ist als an anderen und dass man schnell Mal drüber ölt. Ölen würde ich irgendwie auch Mal nebenbei machen, lasieren nicht. Weiß nicht warum...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Lasiertes Holz ölen?

Beitrag von Talgaro »

Nachträglich ölen geht wohl. 100 % sicher bin ich nicht, aber ein Holzrpofi meinte mal zu mir, dass es so rum geht. Wir haben unseren Wohnzimmerboden leider ursprünglich nach dem Dielen abschleifen lackiert (riet uns jemand zu, wegen der kleinen Kinder). Als der Lack an vielen Stellen abgewetzt war, hat der Dielenprofi nochmal alles gut gereinigt und dann ohne nochmal zu schleifen gut geölt (zweimal mit 24 h Pause dazwischen). Das Ergebnis ist richtig klasse!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lasiertes Holz ölen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das irritiert mich jetzt, denn wenn ich auf eine lackierte Holzoberfläche Öl gebe bleibt das Öl auf dem Lack stehen. Ist der Lack an einigen Stellen angegriffen kann dort Öl eindringen, an heilen Stellen aber nicht. Müsste in den meisten Fällen also eine fleckige Optik werden.
Womit hat der Dielenprofi denn gereinigt?

Wie es mit Lasur aussieht, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Gibt es eine Stelle die man nicht sieht und wo man mal testen kann?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“