Kaufkleid ändern - wie am besten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von chennai »

Ich hab mir für eine Motto-Hochzeit dieses Kleid bestellt. Messung hätte eine Nummer kleiner erbracht, das war aber nicht verfügbar. Zwei Nummern kleiner wäre laut Tabelle zu klein gewesen. Da ich ja nähen kann, dachte ich, ein zu großes Kleid kann ich noch umändern, zu klein ist eben zu klein.
Jetzt ist es angekommen, die Taille ist OK so, kleiner wäre auch OK gewesen, aber es schlabbert nicht oder so. Das Oberteil ist allerdings wirklich zu groß. Wie könnte ich das am besten ändern?

Hinten sind Abnäher, die ich wohl enger und weiter hoch ziehe. Ansonsten dachte ich, die Seiten etwas enger zu nähen. Das ÜBerlappende am Ausschnitt ist nur mit ein paar Stichen fixiert, das kann ich auch leicht etwas weiter überlappen lassen. Aber die Schulterpartie ist auch etwas zu weit und die Falten könnten ruhig enger sein.

Hat noch jemand Ideen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von lunovis »

Wie ist es darum verarbeitet? Magst du mal ein Foto von innen zeigen?
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von chennai »

Klar, gerne. Fotos sind unscharf, aber ich denke man kann es im Prinzip erkennen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von chennai »

Das erste und letzte ist das Innenleben des vorderen Oberteils - dummerweise gefüttert...

Das zweite ist das Innenleben des Rückteils, nicht gefüttert, da sieht man auch - verschwommen - den Abnäher.

Das dritte ist die Schulternaht von innen.

Wenn ich die Schulternaht raffe, würde mir das insgesamt helfen? In Kombination mit den anderen Maßnahmen. Die Stoffmenge bleibt natürlich, aber wäre netter verstaut, oder?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von anirahtaK »

das kommt ja drauf an, wieviel zu groß es ist...
Muss auch viel Oberweite raus?

Ich glaub ich würde die Ärmel abnehmen und dann sowohl seitlich, als eben hinten und auch oben an der Schulter was rausnehmen an Stoff.
Muss man dann eben gucken, wie die Raffung dann aussieht, evtl muss da auch noch Stoff weg oder mehr gefaltet werden.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von chennai »

Ja, Oberweite muss auch einiges raus.

Dann werd ich wohl mal schrittweise anfangen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von bella27 »

Ich hab mal ein kaufkleid für mich komplett enger machen müssen.
Ich hab es gebraucht gekauft und es war min zwei Nummern zu groß.
Ich hab das Kleid oben herum komplett auseinander genommen (also Futter vom Oberstoff getrennt) und anschließend alle nähte etwas enger gemacht (musste ich ja nur bis zum rockteil)
Danach wieder zusammen nähen.
Zu genau darf man es jetzt nicht mehr anschauen (ich musste auch das einfassband das oben war kürzen und zudem hatte das Kleid noch keine Perlen aufgestickt die es nicht einfacher machten)

Aber es passt mir jetzt super und es ist trotzdem gut und schön genug für eine Hochzeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Leider ist das ein ganzes Stück Arbeit.

Wenn du nur hinten was weg nimmst läufst du Gefahr das das Kleid insgesamt nach hinten verrutscht.
Ich würde vorne das Futter abtrennen und auch vorne Futter und Oberstoff etwas enger machen.
An besten zu ziehst es einmal an und lässt dir von jemand markieren wieviel jeweils weg muss. Ich nehme dafür gerne einen auswaschbaren Stift
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von chennai »

Danke, Bella. Ich schau mal, wie weit ich mit den bisher geplanten Änderungen komme, zur Not muss dann eben wirklich das volle Programm sein ;) - Arbeitsmäßig ist das dann auch nur minimal weniger als gleich selbst nähen, aber ich hätte keinen Stoff gehabt / gewusst, der geeignet ist, und bin eh immer unsicher, mehr als nur ein Top für mich selbst zu nähen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von lunovis »

Puh, also wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere, dann ist der Ausschnitt oben mit einem Beleg verstürzt und an den dann noch ein Futter angenäht?

Sieht nach einiger Arbeit aus, das zu ändern 🙈
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kaufkleid ändern - wie am besten?

Beitrag von chennai »

lunovis hat geschrieben: 28.02.2020, 12:42 Puh, also wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere, dann ist der Ausschnitt oben mit einem Beleg verstürzt und an den dann noch ein Futter angenäht?

Sieht nach einiger Arbeit aus, das zu ändern 🙈
Ja, genau. Vielleicht geb ich auch auf und stopf mir lieber noch den BH aus :mrgreen:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“