Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von LaSarda »

Ich habe Shirt aus dem Buch https://www.emf-verlag.de/produkt/alles-active/ genäht. Ich habe einfach in der Taille noch ein paar Centimeter rausgenommen. Da der Stoff nicht super elastisch ist, liegt es ziemlich eng an an den Armen. Für mich ist es so perfekt, weil ich gerade im Winter die gerne unter dem Trikot trage.

Ich habe meine Standardgrösse genäht. Hängt natürlich von der Dehnbarkeit ab.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Laura1980 hat geschrieben: 31.10.2020, 17:41
Laura, magst du mir bitte mit deiner Erfahrung helfen :) Es geht um Combat Wool: Ich plane gerade meine Jacke daraus, sie soll Eingrifftaschen haben - kann man die mit Reißverschlüssen versehen (die üblichen 4mm), oder wird das zu schwer und zu steif für diesen Stoff?
Danke dir :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Erdnuss hat geschrieben: 07.01.2021, 23:13
Laura1980 hat geschrieben: 31.10.2020, 17:41
Laura, magst du mir bitte mit deiner Erfahrung helfen :) Es geht um Combat Wool: Ich plane gerade meine Jacke daraus, sie soll Eingrifftaschen haben - kann man die mit Reißverschlüssen versehen (die üblichen 4mm), oder wird das zu schwer und zu steif für diesen Stoff?
Danke dir :)
Hi!

Das geht wunderbar, habs mit schmaleren und mit 6mm schon gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Großartig - danke für deine superschnelle Antwort :D
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von LaSarda »

Meine zweite Bestellung liegt schon gewaschen hier, obwohl die erste seit einem Monat zugeschnitten wartet. 😳

Ich habe eine Frage bezüglich Plotten. Geht das? Ich kann es mitten wegen der Temperatur nicht vorstellen, habe aber dunkel in Erinnerung, dass Laura mal geplottet hat.
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe schon Funktionsunterwäsche (Decathlon) und eine Fahrradjacke beplottet.
Außerdem Regenschirme, nachdem ich das bei Lunchen gesehen habe.
Hat alles prima funktioniert.
Ich würde es einfach auf einem kleinen Stück testen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Ja, geht :-)

Bei Mischstoffen mit Wolle bin ich vorsichtig mit der Temperatur und bei einem Fleece mit Wolle hat es hinten den Floor platt gedrückt, das muss man einfach wissen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von MissMoneypenny »

Nehmt ihr dazu eine bestimmte Folie?
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von lunchen78 »

Auf Sportsachen habe ich schon öfter geplottet mit ganz normaler Flexfolie. Man muss halt beachten, dass der Stoff oft sehr dehnbar ist, dann lieber kleinere Motive oder solche aus mehreren kleinen Teilen. Grade auf Badesachen reißt der Plott sonst sehr schnell. Ich lege immer Backpapier drauf und reduziere ggf die Temperatur. Idealerweise an einem Rest testen.


Ich brauche bitte einen Jersey für Laufhosen/Leggings. Der sollte also sehr elastisch sein, aber nicht so dick/fest und kalt wie Badeanzugstoff, da schwitze ich mich nach 3-5 km schon kaputt. Ich hatte mal einen im Laden gekauft, der so ziemlich den gekauften Hosen entspricht, hab aber keine Ahnung, unter welcher Bezeichnung man sowas findet. Ich habe irgendwie den Eindruck, Funktionsjersey ist irgendwie alles und nichts. Hat jemand sowas gekauft und kann mir einen Tipp geben? Farben bitte schwarz, grau, evtl dunkelblau, dunkellila.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von LaSarda »

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber wäre evt. eine Merinomischung etwas für dich?

Ich scheitere gerade am Bike-Jersey von Extremtextil. Die overlock transportiert den Stoff nicht und bei der Nähmaschine reisst mir dauernd der Oberfaden.

Ich Nähe mit ELNA und bei der Nähmaschine mit Microtex Nadeln und meiner üblichen Fadenqualität.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“