Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Linda89 »

Also bevor ich bei meinen Klamotten auf Null Plastik gehe, würde ich eher versuchen, die fünf gelben Säcke, die wir so in zwei Wochen produzieren, zu vermeiden.

Also ich finde, dass Plastik, welches man ewig benutzt, gutes Plastik sein kann.

Btt: seamsure hab ich auch von Extremtextil und bin sehr zufrieden. Damit dichte ich auch das geniale 2,5 Lagen Laminat ab.

Der Merino Softshell heißt so: Softshell 01 mit Merinowolle, ohne Membran, zweilagig, lightweight
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich stelle schon nach und nach auf Naturmaterialien um. Auch der Microplastik, der beim Waschen freigesetzt wird, stört mich. Auch ein Grund, wieso ich EtaProof mag. Allerdings ist meine Jüngere Neurodermitikerin und Wolle deshalb nur selten geeignet. Da denke ich beim Grossen schon oft darüber nach, ob ich jetzt Biowolle vernähe und dann nur für ihn nutzen kann (und weiterverkaufe) oder eben Softshell und Co, dafür für beide. Und für die Waldspielgruppe reichten Naturmaterialien für ihn schlicht nicht.
Aber jetzt, wo er nicht mehr in die Waldspielgruppe geht, möchte ich Alternativen suchen. Oilskin möchte ich sicher auch noch testen. Aber ich hab noch einiges an Vorräten, das wird jetzt erst mal genutzt. Aber für mich ist das schon ein Dilemma.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Sia »

Ich bin da durchaus auch zwiegespalten. Ich versuche Fleece und Outdoorsachen so selten wie möglich zu waschen. Es gibt meines Wissens inzwischen sogar spezielle Waschbeutel, die die Fasern zurückhalten. Allerdings geht es im Waldkindergarten hier bei Regen und Matsch nicht ohne synthetische Materialien. Wolle wird hier auch nicht von allen Kindern akzeptiert. Die Sache mit der Entsorgung sehe ich bei den Funktionssachen nicht so kritisch. Die sind hier wenn sie ausgemustert werden so runter, dass da nichts mehr recycelt werden kann (nach 4-6 oder noch mehr Jahren Wald bleibt da nicht mehr viel übrig). Da ist eh thermische Verwertung das einzig Sinnvolle. Bei "normaler Kleidung" wie Jeans oder Sweat mit Polyesteranteil etc. find ich das problematischer, aber auch leichter zu vermeiden.

Absolut genial fand ich den Softshell 04. Den gabs mal längere Zeit nicht, dann aber schon wieder. Aus dem hab ich Jacken und Hosen für den Wald genäht und die Sachen zeigen jetzt nach 6 Jahren langsam Abnutzungsspuren (hier ist es sehr steinig).

Etaproof schneide ich gerade zu und finde das Material super angenehm. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Für Softshell nehm ich gerne Polyesterbündchen, wenn ich mit Bündchen nähe. Die saugen sich nicht voll.

Cordura verwende ich inzwischen auch gerne, allerdings ist mir das 500er zu steif. Ich nehm das Dünnere

DryOilskin hab ich bisher nur für Taschen verwendet, gefällt mir aber sehr gut. Demnächst wollte ich Schuhe damit nähen.

Einige andere Stoffe warten noch auf Nähzeit...
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Sia »

OT: Wie kommt man auf 5 gelbe Säcke alle 14 Tage?
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Francisam »

MamaMonster hat geschrieben: 11.02.2020, 14:49 Ich stelle schon nach und nach auf Naturmaterialien um. Auch der Microplastik, der beim Waschen freigesetzt wird, stört mich. Aber für mich ist das schon ein Dilemma.
Dito.
Und ehrlich gesagt habe ich mich auch schon öfter gefragt, ob ich (hier) die einzige bin, die so genau über die Zusammensetzung der Stoffe nachdenkt.
Deshalb möchte ich zB keinen Softshell mehr vernähen.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Sia »

Was ich bei extremtextil super finde, ist, dass sie angeben wie die Stoffe imprägniert sind. Ich versuche sowohl bei Stoffen, als auch bei gekaufter Kleidung nur noch FC-frei imprägniert zu kaufen, im besten Fall mit bluesign Zertifizierung. Da gibt es inzwischen auch etwas Auswahl.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Oh, dann bin ich hier mit meiner Frage wohl richtig:
Ich habe fürs Baby einen Kaufoverall von Isbjorn of Sweden, da steht an der Seite „Polartec“. Ist das wohl der gleiche Polartec, denn man bei Extremtextil kaufen kann? Dann würde ich den nächsten nämlich selber nähen, der gekaufte wird echt gerne genutzt, ist aber langsam zu klein in 56/62. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Pelufer »

Polartec ist ein Hersteller, da würde ich vermuten dass der von extremtextil der gleiche ist wie bei deinem Overall
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Danke! Dann werde ich den mal testen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Nochmal zu den Mischgeweben: ich glaube, da liegt viel im Argen bei der Entsorgung "alter" Textilien, und das ist ein wesentliches Problem. Was wissen wir Verbraucher schon. Und viel Sinnvolles wird nicht geschehen, oder. Viele neue Stoffe haben doch ihre Berechtigung - allein Jersey mit Elasthananteil ist oft robuster / langlebiger, sieht besser aus über lange Zeit usw. als 100% Baumwolle. Aber wie kriegt man das fachgerecht getrennt und entsorgt? Es gibt so wenige Hersteller, die ihre alte Kleidung zurücknehmen. Und die sollten es eigentlich sein, die sich um die Entsorgung/Wiederverwendung kümmern sollten, weil sie sich am besten auskennen.
Ein guter Weg ist ja schonmal recycltes Fleece. Und ich finde Fleece eigentlich toll für die Kinderkleidung, es trocknet megaschnell, ist robust usw. ... Aber hinterher, wohin damit, ich weiß es nicht.
Ich finde die neuen Funktionsstoffe faszinierend, keine Frage, und sehe viel Sinnvolles darin. Ich wünschte nur, die Hersteller würden da transparenter sein.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“