Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Pelufer »

Dresowka hatte zwischendurch immer mal wieder Bambusjersey. Sie haben mittlerweile ja auch Biostoffe 😁 Also einfach Augen offen halten
Ansonsten hat 1bis3 manchmal den Myllymuksutbambus und Wolljersey.
Tigerlilly hat Dry Oilskin und Etaproof
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von kroschka »

Ich habe mir jetzt auch mal Combat Wool bestellt, die Beschreibung hört sich sehr gut an. Würde sich das wohl auch für ein Kapuzenshirt bzw. einen eher engen Kapuzenpulli eignen?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Linda89 »

Der Merino Softshell ist da. Und er ist unglaublich!

Fühlt sich an wie Jersey, ähnlich dünn und dehnbar, aber ist wasserdicht :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von MamaMonster »

Das klingt ja toll.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5220
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Linda89 hat geschrieben: 11.02.2020, 12:23 Der Merino Softshell ist da. Und er ist unglaublich!

Fühlt sich an wie Jersey, ähnlich dünn und dehnbar, aber ist wasserdicht :shock:
Und welcher genau ist das? Wahrscheinlich hab ich den schon auf meiner Liste 😋
Ich muss bald wieder bestellen so wie es aussieht!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe da auch schon einiges vernäht:
EtaProof: eins meiner Lieblingsmaterialien, weil auch die empfindliche Kleine nicht schwitzt, es gut Nässe abhält (für Spielplatzbesuch bei Regen reicht es hier, 4h Waldspielgruppe bei Starkregen und Matsch nicht). Bei Extremtextil gibt es passend dazu quellendes BW-Garn, das kann ich auch empfehlen. Und das Material ist robust, der Goldjunge hat seine EtaProofhose 2 Jahre bei halbtrockenem Wetter in die Waldspielgruppe getragen und sie hält immer noch. Seine Kindergartentasche ist auch daraus und sieht, anders als manche Blachentasche, aus wie neu.

2,5-Lagen-Laminat, 50den Micro-Ripstop, 80g/qm: geniales Zeug, supermegaleicht und wasserdicht. Ich habe eine Regenjacke für in den Rucksack in die Waldspielgruppe daraus genäht, dafür ist es toll, weil es kaum Platz wegnimmt und nicht schwer ist.

Wasserdichten schwarzen Softshell: sorry, ich weiss nicht mehr welcher, aber es gab ihn nur in schwarz und grau und er hält auch bei Starkregen dicht.

Wasserdichten Sandwitch-Fleece (anscheinend nicht mehr im Angebot) in grau/schwarz: fühlt sich an und verhält sich, wie die Innenseite bei den meisten Softshellstoffen, nur eben auf beiden Seiten so.

Merino-Fleece, welcher weiss ich nicht mehr, nur eine Seite flauschig. Die flauschige Seite fusselte mega, aber die andere bleibt schön. Wärmt sehr gut

Merino-Jersey: der Goldjunge mochte ihn, er pillte auch nicht ungewöhnlich stark. Ich fand ihn etwas kratzig, bin aber empfindlich

Cordura hatte ich auch, aber ich weiss nicht mehr welchen. Nicht mein Material...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5220
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Oh das Garn brauche ich demnach auch! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von MamaMonster »

Und Nikwax, das nehme ich, um EtaProof-Kleidung doch (selten!) mal zu waschen. Sonst ist sie schnell undicht. Damit bleibt sie super. Das gibt es aber nicht bei Extremtextil.


Und für wasserdichte beschichtete Stoffe verwende ich übrigens noch flüssigen Nahtabdichter. Ich hab meinen aus einem schweizer Shop, aber da gibt es auch welchen. Der ist auch super bei dichtem Softshell und Co. einfach vorsichtig auftragen, damit er nicht durch die Naht drückt. Lieber wenig, dafür ev zwei Lagen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

MamaMonster, wenn Etaproof zu einer Übergangsjacke werden soll, wie eine dünne Softshelljacke eine ist: würdest du den leicht füttert? Falls ja, womit?
Ich habe etwas Bedenken, dass er ungefüttert wie eine Regenjacke wirkt.
(Hatte aber noch nie welchen in der Hand.)
Danke :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Ach liebe Leute, habt ihr kein schlechtes Gewissen bei diesen Mischgeweben, was die Umweltverträglichkeit hinsichtlich Produktion und Entsorgung angeht? Ich habe hier auch so ein tolles Stück Combat Wool liegen, und für die Kinder vor Weihnachten auch einen normalen Softshell gekauft (konnte nicht widerstehen), und ich mag so gern Softshell vernähen, aber ich bringe das kaum über mich.
Ich will hier keine Diskussion aufmachen. Ich mag nur sagen, dass ich diesen Zwiespalt so schwierig finde.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“