Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Abua »

Wie macht ihr das, wenn ihr einen fertigen pulli beplottet in der Presse?
Schaumstoff dazwischen, damit sich die Nähte nicht durchdrücken?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von maura »

entweder so positionieren, dass die nähte/bündchen außerhalb der pressplatte liegen oder ein ausgleichskissen dazwischen legen. statt ausgleichskissen kann man aber auch zb ein geschirrtuch falten und unter den plott legen.
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Olé, olé die Presse ist da!
Bayerische Folien sind bestellt. Danke für den Tipp!
Und der Plotter wurde vom Händler storniert. Super. 😩
Jetzt warte ich nochmal.

Aber Gott sei dank habe ich ja ein paar fertige Plotts da.
Der erste Versuch ging gleich schief. Die eine Hälfte lässt sich super von der Folie lösen. Der Rest klebt auf dem T-Shirt, aber löst sich nicht von der Folie. Toll! Und jetzt?
Ich habe schon mehrmals nachgepresst. Auch heißer und länger. Klingt das nach Ramschfolie (Plott gab’s bei Ali) oder Druck erhöhen...?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1948
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Glückwunsch zu Folien und Presse! :)
Hoffentlich kommt der Plotter auch bald.

Wenn man zu lange/heiss presst, klebt es meistens gar nicht mehr, das bekommt dem Kleber nicht.
Es gibt Folien, die muss man kalt abziehen, also nach dem Pressen ein bißchen warten/den Stoff schütteln, damit er schneller abkühlt.
Dass sich aber eine Hälfte lösen lässt und die andere nicht ist komisch.
Ich hatte noch keine von Ali.
Ob genug Druck war, sehe ich daran, ob der Stoff minimal seine Struktur auf der Folie hinterlassen hat.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Buttermilch7 hat geschrieben: 02.10.2020, 15:05 Glückwunsch zu Folien und Presse! :)
Hoffentlich kommt der Plotter auch bald.
Danke :D 8)
Buttermilch7 hat geschrieben: 02.10.2020, 15:05 Wenn man zu lange/heiss presst, klebt es meistens gar nicht mehr, das bekommt dem Kleber nicht.
Es gibt Folien, die muss man kalt abziehen, also nach dem Pressen ein bißchen warten/den Stoff schütteln, damit er schneller abkühlt.
Dass sich aber eine Hälfte lösen lässt und die andere nicht ist komisch.
Ich hatte noch keine von Ali.
Ob genug Druck war, sehe ich daran, ob der Stoff minimal seine Struktur auf der Folie hinterlassen hat.
Auf dem T-Shirt klebt es überall. Nur die obere Transferfolie geht nur zu Hälfte ab.
In der Anleitung steht 140° 10sec und direkt abziehen.
Stoffstruktur sehe ich keine auf der Folie. Dann kann ich den Druck ja schon mal erhöhen. Der ist manuell mit Drehrad zu justieren, da bin ich mir unsicher wieviel.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1948
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Hast du vielleicht eine Naht drunter? So dass der Druck nicht auf diese Hälfte kam?
Dann evtl. mit einem untergelegten Handtuch ausgleichen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Buttermilch7 hat geschrieben: 02.10.2020, 15:41 Hast du vielleicht eine Naht drunter? So dass der Druck nicht auf diese Hälfte kam?
Dann evtl. mit einem untergelegten Handtuch ausgleichen.
Nee, auch nicht. Das ist rein nur die Vorderseite eines noch nicht zusammengenähten T-Shirts.

Was mich zu einer meiner 1000 Fragen bringt:
Plottet ihr vor oder nach dem Nähen?
Ich dachte mir vorher ist wegen der besseren Erreichbarket und den Nähten besser, aber dafür ist die Positionierung eine Herausvorderung.
Mittig auf einem T-Shirt ist da weniger das Problem. aber ärmel etc...
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Ich plotte immer vor dem Nähen, das geht einfach viel besser. Meistens bügele ich den Stoffbruch und nehme oft noch ein Patchworklineal, wenn das Motiv schiefes Aufbügeln nicht verzeihen würde
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1948
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Wenn ich dran denke, mache ich es auch so wie Lunchen.
Manchmal kommt mir die Idee eines passenden Plotts erst nach dem Nähen, dann polstere ich die Nähte ab. Ebenso bei gekauften Uni-Shirts.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

So ganz verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Welche Nähte? Ich hab bisher nichts aufgebügelt, wo eine Naht dahinter war. Oder muss man da mit der Presse was beachten? Bisher habe ich nur ein Bügeleisen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“