Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

Elizi hat geschrieben: 25.09.2020, 12:27
IdieNubren hat geschrieben: 25.09.2020, 08:11
Der Plotter schneidet aus einer Folie das Motiv aus, dass kann klebende Folie sein die du zB auf trinkflasche kleben kannst oder eben so textil Folie die du aufbügelst (genau genommen mit Hitze aufpresst). Die Motive kann man kaufen, in der Software bearbeiten oder auch selber erstellen. Die Folie wird auf eine klebematte geklebt und mit der in den Plotter eingezogen. Danach muss man die Folie entgittern, also alles was man nicht braucht vom Motiv runter ziehen
Danke Idie! Ich kann mir das ganze jetzt schon besser vorstellen. Das klingt auf jeden Fall ziemlich aufwändig...
Aufwändig - jein 😉 am Anfang erschlägt es einen fast was man da jetzt tun soll etc, aber wenn man dran gewöhnt ist, geht es recht einfach und fix find ich 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Hat jemand die Cricut Easypress oder was Ähnliches? Momentan arbeite ich mit dem Bügeleisen und Küchenarbeitsplatte. Das klappt zwar ganz gut, aber nervt schon grade bei größeren Motiven. Für eine richtige Presse habe ich keinen Platz
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von julimama »

noisette hat geschrieben: 25.09.2020, 08:34 Ich hätte da auch noch eine kleine Frage bzgl. der Presse.
Theoretisch scheint der Powerzwerg hier im SuT sehr beliebt zu sein. Jetzt habe ich aber im Zeigestrang schon mehrmals beplottete Tassen, Caps und Flaschen gesehen.
Beim stöbern fand ich dafür aber nur so 5 in 1 oder 8 in 1 Pressen. Die sind zwar auch schwenkbar, aber die Bewertungen sind meist durchwachsen.
Wie macht ihr das? Habt ihr dafür extra selbstklebende Folien, die nicht bebügelt werden müssen und trotzdem Spülmaschine bzw. Waschmaschine aushalten oder sind das Besitzer einer solchen Multipresse?
Ich hab die Tassen zusätzlich noch in den Backofen nach dem plotten. Da brennts die Folie nochmal ordentlich ein.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Danke euch für die Tipps!
Plotter & Presse kommen Mitte der Woche. 😎🥳🥳

Jetzt brauche ich noch Folie. Fällt euch da ein guter Shop in Deutschland ein? Ali wäre mir jetzt zu langwierig.
Vielleicht irgendein Anfänger-Probeset und wenn ich bisl ausprobiert habe, dann kaufe ich gezielt?
Ich denke für den Start mag ich auf Stoff (Jersey, Sweat und Softshell) plotten und auch Karten, Tassen...
Gibt es vielleicht irgendwo eine schöne Übersicht zum lernen welche Folie ich wofür brauche?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Kreativmanufaktur.bayern für die gewöhnlichen Folien (uni und Glitzer) und Plottermarie für die außergewöhnlichen (Muster/Farbverläufe).

Die Kreativmanufaktur hat auch gut plottbares Papier.

Wo hast du denn den Plotter bestellt?

Ich habe seit 2 Wochen meine Bügelpresse zur Reparatur (sie ist beim Aufheizen einfach ausgegangen) und der Laden nervt mich tierisch.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Ja, die Ois Easy Folie von Kreativmanufaktur Bayern ist wirklich gut. Lässt sich gut entgittern und die Trägerfolie geht leicht ab. Die Electric Folie hatte ich jetzt auch mal, die geht genauso gut
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

noisette hat geschrieben: 27.09.2020, 13:39 Danke euch für die Tipps!
Plotter & Presse kommen Mitte der Woche. 😎🥳🥳

Jetzt brauche ich noch Folie. Fällt euch da ein guter Shop in Deutschland ein? Ali wäre mir jetzt zu langwierig.
Vielleicht irgendein Anfänger-Probeset und wenn ich bisl ausprobiert habe, dann kaufe ich gezielt?
Ich denke für den Start mag ich auf Stoff (Jersey, Sweat und Softshell) plotten und auch Karten, Tassen...
Gibt es vielleicht irgendwo eine schöne Übersicht zum lernen welche Folie ich wofür brauche?
Kreativ manufaktur Bayern!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Außerdem mag ich die Anleitung von denen so gerne 😂
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von julimama »

Hier haben doch einige ihre Schneidematte schonmal neu besprüht mit kleber. Welchen genau nehmt ihr da? Bin bissel leicht überfordert.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Ja hab ich, es gibt einen von 3M, ich schau später mal auf die Dose. Wobei ich aber selbst Matten aus Windradfolie gebastelt hab, die gehen genauso gut. Nur sind meine ein bisschen kürzer, als die originalen, aber meistens stört es nicht und sonst hab ich noch originale
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“