Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Elizi »

Ich habe den thread nicht durchgelesen, aber könnte mir vllt jemand eine kurze Erklärung für dummies geben? :lol:

Was braucht man alles, wenn man plotten will und wie funktioniert das ganze? Ich habe echt null Ahnung, aber hier sehe ich immer so schöne Ergebnisse :roll: wenn ich hier rein lese, verstehe ich aber nur Bahnhof :lol:
sagen wir mal ich würde gerne einen Schriftzug auf eine Maske drucken wollen...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von ich will aber »

Du hast den Plotter und entsprechende Folien. Aus denen plottest du dann Schriftzüge und kannst sie dann auf Stoffe bügeln, auf alle möglichen Untergründe kleben etc
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Elizi »

Ah, danke, das reicht mir schon mal :)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von MissMoneypenny »

Einen PC brauchst du noch dazu. An dem bereitest du deinen Plott vor und der sagt dem Plotter dann, was er schneiden soll.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

Elizi hat geschrieben: 24.09.2020, 21:09 Ich habe den thread nicht durchgelesen, aber könnte mir vllt jemand eine kurze Erklärung für dummies geben? :lol:

Was braucht man alles, wenn man plotten will und wie funktioniert das ganze? Ich habe echt null Ahnung, aber hier sehe ich immer so schöne Ergebnisse :roll: wenn ich hier rein lese, verstehe ich aber nur Bahnhof :lol:
sagen wir mal ich würde gerne einen Schriftzug auf eine Maske drucken wollen...
Der Plotter schneidet aus einer Folie das Motiv aus, dass kann klebende Folie sein die du zB auf trinkflasche kleben kannst oder eben so textil Folie die du aufbügelst (genau genommen mit Hitze aufpresst). Die Motive kann man kaufen, in der Software bearbeiten oder auch selber erstellen. Die Folie wird auf eine klebematte geklebt und mit der in den Plotter eingezogen. Danach muss man die Folie entgittern, also alles was man nicht braucht vom Motiv runter ziehen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Ich hätte da auch noch eine kleine Frage bzgl. der Presse.
Theoretisch scheint der Powerzwerg hier im SuT sehr beliebt zu sein. Jetzt habe ich aber im Zeigestrang schon mehrmals beplottete Tassen, Caps und Flaschen gesehen.
Beim stöbern fand ich dafür aber nur so 5 in 1 oder 8 in 1 Pressen. Die sind zwar auch schwenkbar, aber die Bewertungen sind meist durchwachsen.
Wie macht ihr das? Habt ihr dafür extra selbstklebende Folien, die nicht bebügelt werden müssen und trotzdem Spülmaschine bzw. Waschmaschine aushalten oder sind das Besitzer einer solchen Multipresse?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

noisette hat geschrieben: 25.09.2020, 08:34 Ich hätte da auch noch eine kleine Frage bzgl. der Presse.
Theoretisch scheint der Powerzwerg hier im SuT sehr beliebt zu sein. Jetzt habe ich aber im Zeigestrang schon mehrmals beplottete Tassen, Caps und Flaschen gesehen.
Beim stöbern fand ich dafür aber nur so 5 in 1 oder 8 in 1 Pressen. Die sind zwar auch schwenkbar, aber die Bewertungen sind meist durchwachsen.
Wie macht ihr das? Habt ihr dafür extra selbstklebende Folien, die nicht bebügelt werden müssen und trotzdem Spülmaschine bzw. Waschmaschine aushalten oder sind das Besitzer einer solchen Multipresse?
Tassen macht man normalerweise mit einer Sublimationspresse, das hält dann ewig, hier machen es viele mit normaler, selbstklebender Vinylfolie, wie Sticker sozusagen. Das kann sich aber wieder lösen, in der Spülmaschine oder bei knibbelnden Kindern.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

Ja genau das meine ich. Ich kannte nur den Begriff Sublimationspresse nicht. Bei diesen 8/5 in 1 Pressen ist so eine ansteckbare Sublimationspresse als Erweiterung dabei.
Das ganze Set ist zwar deutlich günstiger als der Powerzwerg, aber nachdem hier anscheinend so viele sehr zufrieden mit ihrem Zwerg sind, war ich auf der Suche nach dem „Tassentrick“.
Mh... Haltbarkeit ist mit bei den Plotts aber schon wichtig...
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Springerle »

Ich habe Tassen damals mit einer extra spülmaschinenfesten, lebensmittelechten Folie gemacht, die gibt's aber leider nirgends mehr zu kaufen. Bzw. zumindest nicht mehr als ich sie mal nachkaufen wollte.
Bisher haben die aber alle super gehalten, zumindest in der Spülmaschine, knübelnde Kinder hab ich (noch) keine.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Elizi »

IdieNubren hat geschrieben: 25.09.2020, 08:11
Der Plotter schneidet aus einer Folie das Motiv aus, dass kann klebende Folie sein die du zB auf trinkflasche kleben kannst oder eben so textil Folie die du aufbügelst (genau genommen mit Hitze aufpresst). Die Motive kann man kaufen, in der Software bearbeiten oder auch selber erstellen. Die Folie wird auf eine klebematte geklebt und mit der in den Plotter eingezogen. Danach muss man die Folie entgittern, also alles was man nicht braucht vom Motiv runter ziehen
Danke Idie! Ich kann mir das ganze jetzt schon besser vorstellen. Das klingt auf jeden Fall ziemlich aufwändig...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“