Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

ich möchte eine Softshelljacke reflektierend beplotten. Nehme ich da Poliflex Reflex oder Nylonflex Reflex für schwierige Untergründe? Bei letzterer ist als Beispiel Leder genannt. ausprobieren geht nicht, da es eine Kaufjacke ist.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

julimama hat geschrieben: 26.09.2020, 01:55
noisette hat geschrieben: 25.09.2020, 08:34 Ich hätte da auch noch eine kleine Frage bzgl. der Presse.
Theoretisch scheint der Powerzwerg hier im SuT sehr beliebt zu sein. Jetzt habe ich aber im Zeigestrang schon mehrmals beplottete Tassen, Caps und Flaschen gesehen.
Beim stöbern fand ich dafür aber nur so 5 in 1 oder 8 in 1 Pressen. Die sind zwar auch schwenkbar, aber die Bewertungen sind meist durchwachsen.
Wie macht ihr das? Habt ihr dafür extra selbstklebende Folien, die nicht bebügelt werden müssen und trotzdem Spülmaschine bzw. Waschmaschine aushalten oder sind das Besitzer einer solchen Multipresse?
Ich hab die Tassen zusätzlich noch in den Backofen nach dem plotten. Da brennts die Folie nochmal ordentlich ein.
welche Folie nimmst du denn dafür, oracal 631? und wird das dann so eingebrannt, dass es die Spülmaschine aushält? weißt du noch wie lang und/oder wie heiß du die im Backofen hattest?
2012, 2014, 2016, 2020
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1948
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe schon Tassen und Gläser mit Oracal 751 gemacht und bei einigen hält es schon 3 Jahre, bei anderen war es beim 2. Mal Spülmaschine weg.
Keine Ahnung, warum.
(Jetzt freu ich mich ja grad über die Tassenpresse. )

Hast du noch ein Stück anderen Softshell zum Ausprobieren? Ich habe schon beides auf Softshell und -dank Lunchen :D - auf Regenschirme gemacht. Hat beides funktioniert.
Außerdem die Oisseasy als Größe innen im Softshell, das ging auch.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

ich hab schon mal eine softshelljacke beplottet, aber das war vor dem nähen 😬 aber wo mir das gerade einfällt, damals kannte ich die nylonflex glaub ich noch nicht. also wird's wohl die andere gewesen sein 🤔 hach, an fertigen Sachen rumdoktern macht mich immer nervös.
bzgl tasse hab ich jetzt auch mal was recherchiert und etwas Angst bekommen. das einbrennen werd ich mich wohl eher nicht trauen, hab aber lebensmittelechte Folie gefunden. jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich es zumutbar finde Handspülbare Tassen zu verschenken oder ob ich's lieber lasse
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Springerle »

Also ich habe schon viele Tassen mit lebensmittelechter Folie beplottet, die halten schon seit einigen Jahren auch die Spülmaschine aus. Hie und da ist mal ein Minifitzel ab, ansonsten sehen sie noch gut aus.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von falbmaus »

Wo bekommt man denn lebensmittelechte Folie?
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lucca77 »

Ich bin noch totaler Anfänger, hier ist gerade recht frisch ein Plotter eingezogen :oops: Mein Sohn brachte mich darauf, beim googlen habe ich nix gefunden: kann man Edelstahlflaschen beplotten? Wenn ja, mit welcher Folie am Besten? Wir haben hier nämlich zwei Flaschen, bei denen sich die farbige Beschichtung verabschiedet. Zum Wegwerfen zu schade, mit einem schönen Plott wären sie wieder wie neu...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

lucca77 hat geschrieben: 11.12.2020, 13:41 Ich bin noch totaler Anfänger, hier ist gerade recht frisch ein Plotter eingezogen :oops: Mein Sohn brachte mich darauf, beim googlen habe ich nix gefunden: kann man Edelstahlflaschen beplotten? Wenn ja, mit welcher Folie am Besten? Wir haben hier nämlich zwei Flaschen, bei denen sich die farbige Beschichtung verabschiedet. Zum Wegwerfen zu schade, mit einem schönen Plott wären sie wieder wie neu...
Vinyl Folie zB von kreatuv manufaktur. Du brauchst dann noch eine Transfer Folie zum aufkleben.
Also du schneidest das Motiv ohne zu spiegeln auf die Folie. Die Folie klebt auf einer abziehbaren Folie. Dann jkebst du auf die Folie die transfer Folie und kannst die abzieh Folie abziehen und die klebe Seite der Folie liegt frei, jetzt kannst du das Motiv auf die Flasche kleben und danach die Transfer Folie wieder abziehen. Fertig.
Mein Tipp: bei dafont kann man sich coole Schriftarten runter laden u. A. auch Schrift die aus Dinos und Pferden besteht 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lucca77 »

Super, danke fürs Erklären! Ich glaube, ich muss am Wochenende nochmal eine Bestellung tätigen. Bisher hab ich nur Papier hier und auch nur das eine mitgelieferte Messer. Ich schreib auf jeden Fall schon mal Vinyl- und Transferfolie auf die Liste :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

IdieNubren hat geschrieben: 11.12.2020, 14:15
lucca77 hat geschrieben: 11.12.2020, 13:41 Ich bin noch totaler Anfänger, hier ist gerade recht frisch ein Plotter eingezogen :oops: Mein Sohn brachte mich darauf, beim googlen habe ich nix gefunden: kann man Edelstahlflaschen beplotten? Wenn ja, mit welcher Folie am Besten? Wir haben hier nämlich zwei Flaschen, bei denen sich die farbige Beschichtung verabschiedet. Zum Wegwerfen zu schade, mit einem schönen Plott wären sie wieder wie neu...
Vinyl Folie zB von kreatuv manufaktur. Du brauchst dann noch eine Transfer Folie zum aufkleben.
Also du schneidest das Motiv ohne zu spiegeln auf die Folie. Die Folie klebt auf einer abziehbaren Folie. Dann jkebst du auf die Folie die transfer Folie und kannst die abzieh Folie abziehen und die klebe Seite der Folie liegt frei, jetzt kannst du das Motiv auf die Flasche kleben und danach die Transfer Folie wieder abziehen. Fertig.
Mein Tipp: bei dafont kann man sich coole Schriftarten runter laden u. A. auch Schrift die aus Dinos und Pferden besteht 😉
Ja genau, wie Idie sagt.
Schau am Besten nach der extra lange haltbaren Vinylfolie die auch für draußen geeignet ist.
Orakal 751 glaube ich war das. Dann hält sie dir auf den Flaschen wschl länger.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“