Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von bella27 »

((("hey-da))) das hört sich heftig an
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Momolina »

Ich habe eine Frage, kenne mich nämlich so gar nicht mit Plotten aus.
Ich würde meiner Schwester und meinem Mann gerne einen Pulli nähen mit der Bergsilhouette (äh, schreibt man das so?) unserer zweiten Heimat. Kann man denn aus einem gemalten Bild, also einfarbig nur Konturen, ein Plott erstellen?
Benötigt man eine Transferpresse oder hält ein Plott auch gebügelt Waschmaschine und Trockner aus?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Aus dem Bild den Plott erstellen sollte kein Problem sein.
Am besten/einfachsten ist natürlich die Presse, aber grgrundsätzlich geht das auch mit dem Bügeleisen. Ich hatte zu Beginn ein Brett auf dem Boden liegen, damit ich mich mit meinem ganzen Gewicht drauflegen konnte. Das Bügelbrett ist zu weich und steht nicht stabil genug.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von chennai »

Ja, man kann aus einer schwarzen Kontur einen Plot erstellen.

Transferpresse braucht man nicht. Wenn du mit dem Bügeleisen bügelst, musst du ohne Dampf bügeln, an die richtige Temperatur musst du dich ein bisschen rantasten, bzw. steht es bei der Plotanleitung mancher Folien dabei.
Wichtig ist, dass du nicht am Bügelbrett, sondern am Besten am Boden oder auf einem Brett am Boden bügelst und dich dann mit vollem Gewicht auf das Bügeleisen stützt.
Bei mir lösen sich trotzdem ab und an Ecken mancher Plots. Die kann man dann aber einfach wieder neu bügeln. (immer mit Backpapier zwischen Folie und Bügeleisen).
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Momolina »

Danke. Dann werde ich mal malen und mich in die KK begeben. Vielleicht findet sich jemand bis Weihnachten...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von daisy »

In den Trockner sollten die Sachen allerdings nicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

Ich will eine Presse und warte seit Monaten darauf dass der powerzwerg bei Amazon mal reduziert ist - ist er doch manchmal oder?
So jetzt hab ich hier geschrieben und warte jetzt auf die Forum Magie 😄
Oder gibt es andere empfohlene pressen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

ja, ist er. hast du eine Benachrichtigung für Blitzangebote eingestellt? hatte ich damals als Tipp hier mitgenommen. bei der ersten Gelegenheit war ich zu spät, beim zweiten mal hat's geklappt. hat aber auch einige Monate gedauert
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

ich bin übrigens gar nicht soooo zufrieden, beim Schließen und Öffnen verstellt sich immer der Knopf für den Druck. vllt ist das aber auch ein Defekt, den ich mal reklamieren müsste. ansonsten ist sie vom Ergebnis her toll, ich hatte nie wieder ablösende plotts
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von hej-da »

Paprikagemüse hat geschrieben: 03.02.2020, 22:29 ich bin übrigens gar nicht soooo zufrieden, beim Schließen und Öffnen verstellt sich immer der Knopf für den Druck. vllt ist das aber auch ein Defekt, den ich mal reklamieren müsste. ansonsten ist sie vom Ergebnis her toll, ich hatte nie wieder ablösende plotts
Genau das habe ich auch. Er geht wahnsinnig schwer auf und zu und dabei "gnuggst" es immer so.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“