Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3223
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Meritra »

Ich habe jetzt mal ein Bild von der Fehlermeldung gemacht. Ein Teil der Datei hat wieder problemlos funktioniert, nur der Regenbogen klappt einfach nicht, egal was ich ausprobiere, es kommt immer diese Meldung.

Da steht ja, dass ich es probieren soll, mit aktivierten Passermarkern zu drucken. Aber wie soll das denn gehen? Googeln hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil da immer nur Bilder von anderen Silhouette-Versionen gezeigt werden und da sieht es ganz anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von bella27 »

Ich meine das kann man im Programm einstellen und dann ausdrucken.
Das sind 3 schwarze Quadrate. Die dienen zur Orientierung für den Plotter
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3223
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Meritra »

Die waren alle drauf. Der Fehler ist aber gefunden. Ich hatte das Papier auf Querformat eingestellt und so hat es nicht funktioniert. Mein Mann (keine Ahnung vom Plotten) hat dann vorgeschlagen, im Hochformat einfach das Moriv zu drehen und so hat es geklappt (leider erst, nachdem ich zehn der elf Teile von Hand geschnitten habe!) Ich habe draus gelernt.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Springerle »

Hat von euch schon mal jemand ne Laterne geplottet?
Also eine die dann auch für nen St-Martin Umzug geeignet ist?
Habe mal nach Plotter Dateien gesucht, bin bisher aber nicht wirklich fündig geworden...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 9022

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

also es gibt einiges an Plotterdateien für Laternen so um die 5 Euro das Stück (http://www.kerstinbremer.de/Plotterdateien; https://www.makerist.de/patterns/7-late ... otterdatei).

Du kannst aber auch Sternchenfolie nehmen, ein Motiv deiner Wahl plotten und dann buntes buntes Transparentpapier dahinter legen. Es gibt schon so fertige "Papp-Ringe" für Laternen (Laternendeckel oder Käseschachtel), da tackert man das Papier dann einfach fest. Und dann ein LED rein und eine gute Handhalterung oder einen Stab (je nach Alter).

Hier gibts auch noch ne Anleitung zum Laterne basteln mit Plotter.

Ich wünsch euch ganz viel Spass dabei :-)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kerstin Bremer hat Martina schon genannt, von ihr hab ich Vorlagen für Laternen. Allerdings sollte man da noch mal an die Punktbearbeitung gehen und “Vereinfachen“ klicken, die Dateien haben elend viele Punkte und bräuchten sonst sehr sehr lange zum schneiden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 9022

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

ich hab den Link ganz vergessen *rotwerd* https://www.youtube.com/watch?v=jtV-cwCJGOI
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Springerle »

Danke euch! Kerstin Bremers Dateien hab ich sogar auch noch gefunden gestern :oops:.
Ich hab nur mehr so nach Freebies noch geschaut :D aber ich denke da werde ich schon was basteln können.
Macht sonst wer noch eine?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 9022

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wenn es ein freebie sein soll, kannst du auch mal bei miriam kreativ schauen (da kaufe ich öfter mal für Papierbasteleien): https://miriamkreativ.de/tag/laterne/
Ist jetzt halt keine "richtige" Kinderlaterne für Sanktmartin dabei, aber da kann man schon was mit anfangen, finde ich.

Wir werden hier wahrscheinlich Backpapier nehmen, gesammelte Blätter mit der HappyPress pressen und drauf kleben und dann nur noch oben und unten nen Papierstreifen dran, damit das als Laterne gerollt hält...
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Liaa »

Ellies hat geschrieben: 18.10.2019, 22:33 Hat von euch schon mal jemand ne Laterne geplottet?
Also eine die dann auch für nen St-Martin Umzug geeignet ist?
Habe mal nach Plotter Dateien gesucht, bin bisher aber nicht wirklich fündig geworden...
Bei makerist gibt es eine gratis Anleitung für einen Laternen Rohling von Nähpuls.
Die kann man ja noch individualisieren.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“