Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: frau schneider, gartenbritta, Xapor

Mäusebaby
alter SuT-Hase
Beiträge: 2610
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Doro31 hat geschrieben:
15.09.2020, 20:37
Was macht ihr katzenklappenlosen Besitzer mit Euren Katzen eigentlich, wenn ihr in Urlaub fahrt? Habt ihr Nachbarn, die ihnen Futter + Wasser draußen hinstellen? Sind die Katzen dann immer draußen? Und das klappt dann, und die Katzen suchen sich kein neues Zuhause in der Zeit?
Bei uns haben sich früher die Nachbarn gekümmert. Morgens gefüttert und rausgelassen, abends reingelassen, gefüttert und über Nacht eingesperrt.
Ich hätte sonst nie in Urlaub fahren können vor Sorge und einmal als eine Katze abends nicht nach Hause gekommen ist und auch am Morgen nicht da war, haben wir unseren Urlaub abgebrochen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Bild

Benutzeravatar
Myeskathry
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1706
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Myeskathry »

Wir haben auch eine Menge lieber Nachbarn. Da findet sich bisher immer einer, der Fressen gibt und mal raus und rein lässt...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20)

Nusserl
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10699
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Nusserl »

Unsere nette Nachbarin kommt auch füttern. Aber sie traut sich nicht, die Katze raus zu lassen. Dafür kommt sie lieber zweimal täglich und streichelt jeweils auch. Jetzt haben wir ja zwei Kater, die müssen dann auch eine Woche eingesperrt auskommen.
Obwohl bis zu den Herbstferien ist es eh nur mehr kurz. Kater 2 durfte ja bisher nicht raus, weil 2. Impfung gefehlt hat und die Augen entzündet waren. Kater 1 hat ja vermutlich Katzenschnupfen und ist immer noch mit Fieber in der Tierklinik. Der muss dann sicher auch noch einige Zeit drinnnen bleiben. Also darf Kater 2 erst raus, wenn Kater 1 wieder fit ist. Also werden sie wohl beide vor den Ferien (Anfang Oktober) nicht mehr raus dürfen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1515
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Katzen-Thread

Beitrag von EliseG »

Hier passt Nachbarin (und auch gute Freundin) auf die Katze auf. Der neue Kater muss sich erstmal eingewöhnen, drum planen wir jetzt die nächsten Monate eigentlich keine Reisen. Bis nächsten Sommer wird er sich sicher schon sehr heimisch hier fühlen und dann wird unsere Freundin wohl ein bis zweimal kommen und ihn füttern, streicheln und wieder rein lassen. Aber da wir in einem Haus wohnen ist das auch ziemlich einfach und sie würde sowieso gerne ne Katze haben, geht halt nicht bei nem Mann mit Katzenhaarallergie.....

Unser Katerchen will nach 2,5 Wochen raus. Ihm fehlt aber sowieso noch die zweite Impfung und mir wäre das noch zu früh. Also müssen wir herhalten und ihn möglichst ablenken mit spielen und Co. Wobei, wenn man sich mal irgendwo gemütlich hinsetzt, liegt er sich einfach auf den Schoß (oder zum Hals) und pennt zufrieden. Langsam fängt er auch an beim Essen mäkelig zu werden. Er liebt Rind, aber Geflügel scheint so gar nicht seins zu sein, nicht mal in kleinen Anteilen. Aber mal ne Frage an euch erfahrenen: Wenn ich Carny und Co füttere, dann ist da meist ja wirklich nur Fleisch drinnen. Braucht Katze manchmal auch sowas wie Gemüse? Oder sonstige Zusatzstoffe? Er bekommt auch etwas Trockenfutter zum Knabbern zwischendurch, aber die Mengen sind da marginal und auch da ist "nur" Fleisch drin.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12

Benutzeravatar
Mera
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mera »

EliseG hat geschrieben:
16.09.2020, 09:18
Aber mal ne Frage an euch erfahrenen: Wenn ich Carny und Co füttere, dann ist da meist ja wirklich nur Fleisch drinnen. Braucht Katze manchmal auch sowas wie Gemüse? Oder sonstige Zusatzstoffe? Er bekommt auch etwas Trockenfutter zum Knabbern zwischendurch, aber die Mengen sind da marginal und auch da ist "nur" Fleisch drin.
Katzen sind reine Fleischfresser. Die Mengen an Grünzeug aus den Mägen von Beutetieren sind vernachlässigbar klein. Carny u.ä. sind vollwertige Futtermittel, denen alles Notwendige zugesetzt wurde.
LG Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1515
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Katzen-Thread

Beitrag von EliseG »

Fein, dann muss ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Er würd nämlich liebend gern alles mögliche von uns klauen (vom Knabberzeug über Nüsse hin zu Apfelstückchen). Aber ich denke, das liegt daran, dass er früher auf nem Bauernhof gelebt hat und dort wohl immer mal was bekommen hatte, was so vom Tisch abfiel....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12

Benutzeravatar
Mera
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mera »

Auch Katzen Fressen gern Mal Sachen, die sie eigentlich nicht sollen 😉. Meine alte Lady stand auf gebratene Pilze und Salzstangen. Lord Piss frisst für sein Leben gern Kuchen und Kuchenteig und die Coonie aka "Büfettfräse" schnorchelt sich alles rein, was ihr vors Maul kommt, insbesondere Eierschalen.
LG Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)

Benutzeravatar
Sandküste
Miss SuTiversum
Beiträge: 34635
Registriert: 22.06.2007, 10:49
Wohnort: Berlin

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Sandküste »

Meine zwei Maine Coon fressen nur Katzenfutter, Brocken und Soße von Aldi. Sonst nix. Zum verzweifeln.
Nächste Woche kommt der kleine Kater, der bekommt beim Züchter gutes Futter. Die Unstellung meiner auf dieses Futter hat nicht funktioniert, leider.

Die schnuppern oder lecken mal an Fleisch oder Käse, fressen ab und zu mal Thunfisch. Aber sonst nix anderes.
"Think of what makes you smile, makes you happy - and do MORE of that shit!"

"Worrying means you suffer twice" - Newt Scamander

...it costs nothing to respect those who are different to you...
K1 (2001) K2 (2004) und K3 (2007)

Nusserl
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10699
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Nusserl »

Unserem Katerchen geht es besser, ich kann ihn gleich noch abholen. Einfach weiter Fieber messen und Medis geben. Aber morgen habe ich zum Glück wieder Home Office!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014

Elena
SuT-Legende
Beiträge: 8730
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Elena »

Oh wie schön!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642

Antworten