Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von IselWiesel »

Wir möchten nächstes Jahr im Sommer gerne Richtung Müritz. Wir sind noch nicht auf die Ferien angewiesen. Wir suchen jetzt ein schönes Ferienhaus für uns. Hat jemand einen tollen Tip? Am liebsten nicht zu teuer und ein toller Spielplatz in der Nähe.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von AllerLiebst »

Kein Ferienhaus und auch nicht direkt an der Müritz, aber wir waren vor vielen Jahren mal im Gutshaus Linstow (war deren erster Sommer) und es war sooo schön dort. Ökokogisch Saniertes Haus, sehr leckeres Essen, wunderschöner Garten, Badesee in direkter Nähe, sehr familiär. Ich kann es mir sehr gut mit Kindern vorstellen, bin aber nicht sicher, ob das jetzt noch bezahlbar ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von IselWiesel »

Das gucke jcg mir später mal an. Danke
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von kerstins »

Nat24 hat geschrieben: 06.09.2019, 13:39 Hat jemand von euch super Tipps für tolle Ziele mit Kindern in
Helsinki oder Tallinn?
Danke!
In Tallinn gibt es einen superschönen Strand. Ausserdem ein Recht neues Museum am Hafen, man kann einen Turm in der Stadtmauer besichtigen und ansonsten weiss ich für Kinder direkt gerade nichts, ich war vor dem Kind dort. Aber Estland ist allgemein unglaublich kinderfreundlich. Es gibt ein gut ausgebautes Busnetzwerk, ein paar Tage Peipussee lohnen sich! Da gibt es unter anderem auch einen Campingplatz wo man Bungalows mieten kann - vor acht Jahren mit deutschsprachigem Besitzer. Mietwagen sind erschwinglich, Lebensmittel auch. Klamotten und so Kram relativ teuer, aber in Tallinn gibt es nette Märkte.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von EliseG »

Da mein Mann nächsten Sommer seinen Sabbatical konsumieren wird und da wohl 12 Wochen frei hat, überlegen wir, wohin es mit unseren dreien gehen kann. Wir wollten ihnen einmal eine ganz andere Kultur zeigen, nur wo? Anfangs war die Idee, eine der Auswandererfamilien in seinem Verwandtenkreis zu besuchen. Nun sind aber die einen in Australien (wir hätten lieber eine Kultur, die unserer nicht ganz so ähnlich ist), die einen in Kanada, da besteht aber eigentlich kein Kontakt mehr und die letzte Familie ging nach Brasilien. Der "Verwandte" dort hat zwar Kinder und Kindeskinder, die aber inzwischen alle nicht mehr deutsch sprechen. Zudem wohnen sie im Süden Brasiliens, das ist dann natürlich nicht ganz das Klima, das man sich dann so erwartet (eh klar, ist ja Winter dort und die Gegend ist von Landwirtschaft geprägt).

Und nun? Afrika? Da sind wir beide total unerfahren, wollten aber eben nicht unbedingt alles mit einer Reiseargentur machen. Rumfahren ist mit unseren Kids nur bedingt und vor allem nicht mit Auto ideal (zwei von drei wird einfach zu schnell schlecht), also Rundreise ist nix für uns. Zudem wollen wir lieber einen kleinen Teil für eine Woche erkunden und dann evtl. Ortswechsel. Dauer wird wohl so drei Wochen sein, viel mehr werden wir uns nicht leisten können. UND es sollte für eine 8jährige, einen 10jährigen und einen dann bald 14jährigen was dabei sein.

Da viele so weit gereist sind: Habt ihr Tipps, Ideen? Wir wollen wirklich keinen klassischen Touriurlaub machen, sondern unseren Kindern was zeigen, landschaftlich, kulturell und natürlich Flora und Fauna...
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von kroschka »

Ich glaube für 3 Wochen würde ich ehrlich gesagt gar nicht so weit reisen. Wie wäre es mit Osteuropa? Ich fand ja Slowenien total schön und das Gute ist, dass alles sehr nah beieinander ist. Oder ihr geht nich weiter südlich nach Montenegro oder Albanien. Rumänien würde mich persönlich auch reizen. Bis auf Slowenien sind das ja auch alles nicht ganz so ausgetretene Pfade und kulturell teilweise schon sehr anders als Mitteleuropa.
Oder eben weiter nördlich die baltischen Länder oder Polen. Ich kann auch Russland sehr empfehlen, gerade im europäischen Teil kommt man sehr gut rum. Georgien fällt mir noch ein, da würde ich mal sehr gerne hin.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Alanna »

Wir waren mit unseren Kindern 2016 und dieses Jahr in China (bzw. hauptsächlich in Peking), haben aber einige Ausflüge in die weitere Region gemacht. Beide Kinder (9+12 Jahre) waren restlos begeistert. Viel Kultur zum entdecken und auch sonst natürlich eine völlig andere Welt.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 29.10.2019, 08:48 Ich glaube für 3 Wochen würde ich ehrlich gesagt gar nicht so weit reisen. Wie wäre es mit Osteuropa? Ich fand ja Slowenien total schön und das Gute ist, dass alles sehr nah beieinander ist. Oder ihr geht nich weiter südlich nach Montenegro oder Albanien. Rumänien würde mich persönlich auch reizen. Bis auf Slowenien sind das ja auch alles nicht ganz so ausgetretene Pfade und kulturell teilweise schon sehr anders als Mitteleuropa.
Oder eben weiter nördlich die baltischen Länder oder Polen. Ich kann auch Russland sehr empfehlen, gerade im europäischen Teil kommt man sehr gut rum. Georgien fällt mir noch ein, da würde ich mal sehr gerne hin.
Rumänien kann ich absolut empfehlen und das Baltikum auch. Polen kenne ich noch nicht.

In Rumänien waren wir mal eine Woche -allerdings ohne Kinder- in einem Dorf (Viscri, https://de.wikipedia.org/wiki/Viscri) in Siebenbürgen und haben von dort Tagesausflüge gemacht Viscri selbst ist schon sehenswert, und auch in der Umgebung kann man schöne Wanderungen machen, Kirchenburgen anschauen und es gibt ein paar sehenswerte Städtchen. Eine weitere Woche waren wir im Donaudelta und ein paar Tage in den Karpaten zum Wandern. Für nächstes Jahr planen wir wieder eine Woche Viscri und dann eine weitere Woche entweder den Norden mit den Moldauklöstern oder den Westen Richtung Ungarn. Das kennen wir beides noch gar nicht.

Sowohl Rumänien als auch das Baltikum (da war ich allerdings vor 20 Jahren, da hat sich sicher einiges verändert!) fand ich kulturell total spannend. Die Länder haben eine sehr bewegte Geschichte und man hat große Gegensätze zwischen modernen Städten und seeeehr beschaulichen Landstrichen, in denen noch mit dem Pferd gepflügt wird und der Dorfhirte morgens sämtliche Kühe des Dorfes abholt und den Tag über auf den Dorfweiden hütet.

Aber die Frage ist vielleicht, auch ihr im Urlaub generell gerne macht. Euro Kinder sind ja auch schon größer - machen sie klassische Besichtigungstouren überhaupt noch mit? Wandern sie gerne? Oder sollte es eher Infrastruktur vor Ort geben, so dass einer einen Tauchkurs machen kann, man klettern gehen kann oder reiten oder so? Das sind ja auch alles Möglichkeiten, ein Land zu erkunden.

Wenn es euch nicht zu heiß ist, finde ich Griechenland auch spannend. Das hat so viel zu bieten an Kultur (orthodoxe Klöster und Kirchen, antike Ruinen, modernes), aber auch tolle Landschaft zum Wandern und Küste zum schwimmen/schnorcheln/tauchen.

China steht auch weit oben auf meiner persönlichen Liste, genau wie Georgien. Aber da kann ich mir, genau wie bei Afrika, kaum vorstellen, dass man mit wenig Rumfahren genug sieht?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Alanna »

In China hast du halt riesige Entfernungen, aber mit dem Auto, Schnellzug oder ggf. Inlandsflügen ist man nicht ewig unterwegs. Wir haben in den 3 Wochen in Peking mit der Bahn die Stadt erkundet. In Peking gibt es wahnsinnig viel zu sehen (verbotene Stadt, neuer und alter Sommerpalast, Kaiserlicher Familientempel, Temple of Heaven, Olympia Gelände, Diverse Parks, das Künstlerviertel, die Hutongs, die große Mauer, verschiedene Tempel, der Glockenturm.... und noch Tausend andere Sachen) wir waren 2016 3Wochen nur in Peking, jeden Tag unterwegs ohne das Gefühl zu haben dass es langweilig wäre. Außerhalb von Peking (1-2 Autostunden) kann man auf Skywalks, ist schnell an nicht touristischen Mauerabschnitten, ist sogar am Meer. Dieses Jahr haben wir mehrere 2-3 Tagesausflüge gemacht, entweder mit der Bahn oder mit dem Auto. Wir waren in Datong bei den hängenden Klöstern, haben die Terrakotta Armee besucht von dort aus in Luoyang (Shaolinklöster) und am Yangtze. Außerdem waren wir noch mit dem Schnellzug in Shaghai (4,5 Std. Fahrzeit für 1300 km).
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Nat24 »

kerstins hat geschrieben: 11.09.2019, 13:36
In Tallinn gibt es einen superschönen Strand. Ausserdem ein Recht neues Museum am Hafen, man kann einen Turm in der Stadtmauer besichtigen und ansonsten weiss ich für Kinder direkt gerade nichts, ich war vor dem Kind dort. Aber Estland ist allgemein unglaublich kinderfreundlich. Es gibt ein gut ausgebautes Busnetzwerk, ein paar Tage Peipussee lohnen sich! Da gibt es unter anderem auch einen Campingplatz wo man Bungalows mieten kann - vor acht Jahren mit deutschsprachigem Besitzer. Mietwagen sind erschwinglich, Lebensmittel auch. Klamotten und so Kram relativ teuer, aber in Tallinn gibt es nette Märkte.
Danke Kerstins für die Tipps! Tallinn war wunder-wunderschön. Mit Kindern sehr zu empfehlen ist das Ajaloomuuseum, wir waren einen ganzen Tag da. Kinderparcours, Spielplatz etc., wunderbar!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“