Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Wunderkind »

Wir haben im letzten Urlaub über privattransfers einen Wagen gebucht der uns vom Flughafen direkt ins Hotel gebracht hat. Dort konnte man Kindersitze mitbuchen.

Ich fand es ehrlich gesagt nämlich schlimm, mit dem Bus durch die Gegend zu fahren und an jeder Milchkanne anzuhalten. Das wollte ich mit Baby auf keinen Fall. Würde ich auch immer wieder so machen, da man auf niemanden warten muss, sondern direkt ins Hotel gefahren wird.

Wir sind schon öfter geflogen und ich fand es immer unkompliziert. Beide Kinder haben es jeweils super mitgemacht.

Ich würde mich vorher informieren, ob es Essen und Getränke an Board gibt (gibt es nämlich nicht mehr immer). Wenn nicht: Brote schmieren, Obst und Knabberzeug einpacken. Wir hatten noch leere Wasserflaschen mit und haben die nach der Sicherheitskontrolle auf der Toilette aufgefüllt. Geht zumindest in Deutschland gut.

Zum Thema Kindersitze im Flugzeug. Ich würde mir überlegen ob es realistisch ist, das die Kinder wirklich den Flug über in den Sitzen sitzen bleiben. Die Kleinen haben ja doch einen Bewegungsdrang.

Es ist auch eine Frage des Geldes. Wir wollten für unser Baby bei einer Pauschalreise einen Sitz buchen. Damit wäre er jedoch automatisch für die gesamte Reise als über zwei gewertet worden und wir hätten ein größeres Zimmer nehmen müssen und die Reise hätte 1.500€ mehr gekostet. Und das nur, weil wir einen Sitzplatz im Flugzeug haben wollten. Wir haben dann verzichtet....

Ist aber natürlich nur relevant bei einer Pauschalreise.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von NataschaZ »

Meine Freundin konnte den über 2 Effekt umgehen, indem sie ihre Flugzeugsitze upgegradet hat und so sicher einen freien Platz zwischen ihr und ihrem Mann. Da saß dann ihr Sohn in der Babyschale.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von sternchen84 »

Ich schließe mich mal Wunderkind an und kann bezüglich Essen und Trinken sagen, dass die am Flughafen bisher sehr kulant waren, wenn Kinder dabei sind. Ich durfte bisher immer für jedes Kind 0,5 l Wasser mitnehmen, d. h. ich hatte tatsächlich immer einen Liter Wasser mit dabei wenn wir in die Türkei geflogen sind. Essen geht problemlos.

Auf Extra Sitzplätze für U 2 haben wir immer verzichtet, da die Kinder immer zu mir wollten (stillen, kuscheln etc) und für uns war das so auch ok und wir wollten ehrlich gesagt auch nicht 500 Euro mehr für einen Sitzplatz bezahlen.

Privattransfer hatten wir letzten Herbst das erste Mal, da noch eine Familie mit Kleinkind dabei war und würden wir für den minimalen Preisaufwand immer wieder so handhaben oder uns gleich am Flughafen einen Mietwagen mieten.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23295
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Cryptomon »

Ich musste selbst den NUK Trinklernbecher auskippen/austrinken...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Rinrin »

Cryptomon hat geschrieben: 23.07.2019, 09:07 Ich musste selbst den NUK Trinklernbecher auskippen/austrinken...
Ich musste nur probieren 🤷🏼‍♀️
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23295
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Cryptomon »

Ich will unbedingt Mal wieder nach Irland, wie bisher spontan b&b wird mit 2 Kindern wohl eher schwer, daher würden wir wohl jeweils eine Woche pro Standort (einmal Westen, einmal Norden und dann noch ein paar Tage hotel in Dublin?) bleiben wollen. Hat jemand Vorschläge für Unterkünfte? Gern auch Richtung B&B mit Familienzimmer? Ansonsten Ferienwohnung oder -haus.
Auto wollen wir mieten, wie sieht es mit Kindersitzen in Irland aus? Kann man die vor Ort vernünftig mieten? Einen flugzeugzugelassenen sitz haben wir, evtl kann ck2 dann da schon drin sitzen (ab 9kg), für ck1 reicht dann ja eine Sitzerhöhung
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23295
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Cryptomon »

Cryptomon hat geschrieben: 11.05.2019, 09:56 Ich hatte das schonmal gefragt, aber was sind die konkreten vor- und Nachteile von heckbox vs. Kleiner Anhänger?
Fahrzeug Honda Jazz, ich bin noch nie mit Anhänger gefahren (würde dann noch eine Fahrstunde nehmen, habe aber auch nur Klasse B), Strecke: Berlin (direkt an der Autobahn Auffahrt, wobei wir ja schon am Vorabend packen und ich damit hier irgendwo einen Parkplatz finden muss...) -- Rostock (Fähre) -- gedser -- Ferienhaus und wieder zurück. Gepäck für 2 Wochen mit 2 Kindern, aber Waschmaschine im haus und Handtücher/Bettwäsche gemietet.
Einen Anhänger bekommt man vermutlich günstiger gemietet, weil weiter verbreitet, oder? Allerdings muss ich halt am Abend vor der Abreise und nach der Rückfahrt hier damit einparken. Und v.a. auch einen entsprechenden Parkplatz finden...
Und auf der Fähre rangieren, wobei das vermutlich das kleinere Problem ist.
Heckbox war die absolut richtige Entscheidung! Wir haben locker 4 Einkaufstüten (danke für den Tipp!) Kleidung/Windeln reinbekommen plus leichte Platzfresser wie Stillkissen (maximale Zuladung 50kg). Im Kofferraum hatten wir dann noch 2 Koffer und eine Klappkiste. Die Fahreigenschaften haben sich nur minimal verändert (weniger Last auf der Vorderachse, allerdings saß mein Mann auch hinten und ck1 vorne plus die Last im Kofferraum...),, Ansonsten habe ich keinen Unterschied gemerkt. Es wird empfohlen, maximal 120/130 zu fahren, aber viel mehr fahr ich mit Kindern drin eh nicht und in DK ist ja eh 130 maximal
Auf der Fähre galtenwir als normaler PKW, weil unter 6m Gesamtlänge.

Das von uns gemietete Modell (90€ für 2 Wochen!) ließ sich nicht abklappen, das ist aber abhängig vom Träger (es handelt sich um einen Fahrradträger, auf den die Box montiert wird). Wir haben den Kofferraum über die umgeklappte Rückbank beladen ;)

Für uns war das die absolut richtige Entscheidung und wir werden die Box im nächsten Jahr wieder mieten. Ggf. sogar mit eigenem Fahrradträger.
Und wenn man die Befestigungen für die Räder mitnimmt, kann man dann sogar vor Ort noch Fahrräder mieten und zum Ferienhaus transportieren...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Viola »

Sumselsum hat geschrieben: 22.07.2019, 22:45
Rinrin hat geschrieben: 22.07.2019, 21:15 Also zu fliegen mit Kindern:
Danke.
Soviel Input.
Vielen lieben Dank
Und noch paar Ideen:
- Unter 2 keinen Sitz buchen und dann am CheckIn neu fragen, ob denn ausgebucht ist, wenn nicht, um den freien Sitz bitten. Lufthansa hat so schon 2 6er Reihen nur für uns gesperrt. Einmal durften wir beim Inlands-Anschlussflug in die Businessclass, weil sonst niemand bereit war zu tauschen (war direkt beim einsteigen, wir waren die letzten, wegen knappen anschlussflug vorher konnten die nix für uns reservieren und wir wären sonst jeder mit einem Baby weit auseinander gesessen).
- ab 2 jahren wir sehr gute Erfahrung mit flugzeugtauglichem Autositzen gemacht. Weil aus dem normalen Gurt winden die Kinder sich sonst raus wenn sie nicht mehr wollen (hatte ich beim Starten schon, ganz prima...) im kindersitz sitzen sie sicher und können viel besser schlafen. Das waren vielleicht entspannte Flüge!
- Kinderwagen mitnehmen! Handgepäcktrolleys muss man angeben, kiwa darf überall durch und trägt unser Handgepäck (2 Autositze...) während wir dann nur die Kinder tragen müssen.
- shuttleservice zum flughafentransfer: wenn die größer sind, haben die nicht selten Sitze entgegen Fahrtrichtung. (vorher fragen) Da sitzen dann die Kinder.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Viola »

Ach ja, ich hab einmal und nie wieder versucht die Autositze vorher bei der Fluglinie anzumelden - total kompliziert. Wir sind dann einfach immer selbstbewusst mit unseren Sitzen eingestiegen haben bei protest erklärt, dass wir das schon immer so gemacht haben. Gab nie Probleme. Einmal wollte eine flugbegleiterin das TÜV Logo sehen (Lufthansa). Sonst nur neugierige Nachfragen und Lob :-)
Wir sind geflogen mit: Lufthansa, easyJet, THY, sunpress, und noch irgendwas...
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Nat24 »

Hat jemand von euch super Tipps für tolle Ziele mit Kindern in
Helsinki oder Tallinn?
Danke!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“