Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von IselWiesel »

Fliegen mit kleinem Kind interessiert mich auch. Wir wollen nächstes Jahr nach Fuerteventura fliegen. Die Kinder sind dann 5, 3 und 1 Jahr alt. Hände sind zum Glück genug dabei. Mein Mann, mein. Vater und seine Lebensgefährtin fliegen mit.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23333
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Cryptomon »

Sumsel, kommt dein Mann mit? Ein Erwachsener mit zwei Kleinkindern geht afaik nirgendwo.
Wir haben einen flugzeugzugelassenen sitz ab 9kg, der könnte dann auch für den Mietwagen genutzt werden.


Ich habe für meine große eine Packliste angefangen:
2019-07-22-13-22-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von FloppyDisc »

Sumselsum hat geschrieben: 22.07.2019, 12:56 Das wäre dann zwischen Himmelfahrt und Pfingsten.
Da sind wir auch auf Kreta 😁 wir fliegen nach Chania, fahren mit dem Bus in die Innenstadt, bleiben drei Nächte dort und dann mit dem Bus weiter nach Almyrida ☺️
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Sumselsum »

Cryptomon hat geschrieben: 22.07.2019, 13:22 Sumsel, kommt dein Mann mit? Ein Erwachsener mit zwei Kleinkindern geht afaik nirgendwo.
Wir haben einen flugzeugzugelassenen sitz ab 9kg, der könnte dann auch für den Mietwagen genutzt werden.
Ja Mann würde dafür mitkommen. In Deutschland mache ich sowas auch alleine, aber nicht im Ausland. Da brauche ich ihn schon alleine wegen Fremdsprachen muss ich gestehen ;-)
So ein Sitz geht ja dann für die 2 Jährige die ja eh einen Sitz im Flugzeug bekommt oder? Würde jedoch ein Reboaeder für die kleinste fehlen .... hm
FloppyDisc hat geschrieben: 22.07.2019, 13:31
Sumselsum hat geschrieben: 22.07.2019, 12:56 Das wäre dann zwischen Himmelfahrt und Pfingsten.
Da sind wir auch auf Kreta 😁 wir fliegen nach Chania, fahren mit dem Bus in die Innenstadt, bleiben drei Nächte dort und dann mit dem Bus weiter nach Almyrida ☺️
SuT Treffen auf Kreta also? :wink:
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23333
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Cryptomon »

Vielleicht kannst du dort eine Babyschale mieten? Reboarder wird wohl schwer...oder als Sperrgepäck mitnehmen? Grad wenn man keinen Kinderwagen dabei hat, geht das problemlos.
Ob jetzt Bus sicherer ist als "nicht-SuT-Goldstandard"-Sitze?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Sumselsum »

Ich glaube Babyschale wird kaum passen mehr. Deswegen wäre das problematisch. Meine Kinder sind zu lang dafür einfach ^^
Ist halt auch die Frage ob Mietwagen sich lohnt für einmal zum Hotel hin und zurück. Glaube dort vor Ort würde ich dann gar nicht soviel fahren. Bin ja faul. Zumindest wenn 3 Kinder im Gepäck sind.
Aber das hilft schon mal zu schauen wie wir da weitergehen könnten.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23333
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Cryptomon »

Ist abzusehen, dass die zweijährige bis dahin 15kg hat? Ab dann reicht ja Sitzerhöhung mit Dreipunktfurt, das haben (zumindest in Deutschland) fast alle Taxis integriert (also die Sitzerhöhung zum hochklappen). Dann für die zweijährige im Flugzeug der Klasse 1-3-sitz und den dann im Taxi für die kleine (falls über 9kg), die mittlere mit Sitzerhöhung?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Sumselsum »

Ah guter Plan. Stimmt wir könnten ja die Sitze zirkulieren lassen.
Ich behalte das mal im Kopf. Ob das Gewichtstechnisch klappt kann ich gerade noch nicht recht sagen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Rinrin »

Also zu fliegen mit Kindern:
Meine yogalehrerin ist allein mit ihren 3 Kindern wohl nach Indien geflogen hat sie mal erzählt. (Die waren auch etwa das Alter) scheint also „erlaubt“ zu sein.

Zu fliegen mit Kleinkind: kommt auf die Fluggesellschaft an. So wie ich das mitbekommen habe kannst du immer Kindersitze als sperrgepäck aufgeben, aber wie die dann behandelt werden ist halt fraglich. (Rumschmeißen, runterfallen etc)
Wenn ihr „nur“ einen bustransfer zum Hotel habt ist es halt die Frage ob du für eine Busfahrt in D auch Kindersitze nehmen würdest oder nicht..
Bei nem Leihwagen ist es
A) teuer sitze mitzumieten
B) hast du wahrscheinlich ein geschieß dass da überhaupt 3 sitze rein gehen (funktioniert ja nicht in jedem Auto vor allem wenn du eigene sitze hast) und in der verleihstation müssen sie sie erstmal 3 sitze da haben - und das ist nicht gesagt selbst wenn du vorher reservierst.
C) sind leihsitze wohl oft ziemlich derhaut und billig. Reboarder sicher nicht.

Nicht in allen Fluggesellschaften kannst du die Flugzeug-zugelassenen sitze auf dem Flugzeugsitz benutzen (siehe easyjet unfroher 42cm breitenbeschränkung) da muss man sich individuell informieren. Auch ob euer 1jähriges Kind eigenes Gepäck haben darf.

Wir haben uns für unsere zweijährige nen urban kanga Sitz (Gruppe 1 - vorwärtsgerichtet im 5punktgurt) der ins Handgepäck passt gekauft. Weil schlechter als die derhauten leihsitze ist der sicher net und vom Preis hat es sich rentiert wenn man die leihkosten gegengerechnet hat.
Für Gruppe 2/3 hätte ich wohl einen trunki boostapak gekauft mit Handgepäckfunktion. Auch sicher kein goldstandard aber immerhin hat der ne Führung für den Gurt - besser als ne olle sitzerhöhung.

Prio-Boarding für Familien mit kleinen Kindern war auch super (und bei uns umsonst)

Richtige Sitze würde ich wohl nur mitnehmen wenn ihr tatsächlich viel selbst fahren wollt und es kein großes Problem für euch ist wenn die was abbekommen.
Und ich würde auch die Regelungen zu Kindersitzen vor Ort recherchieren. Is zwar alles EU aber manchmal gibt’s ja Eigenheiten.

P.S.: Kreta im Frühling ist toll!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Reisen mit Kindern - Erfahrungsaustausch?

Beitrag von Sumselsum »

Rinrin hat geschrieben: 22.07.2019, 21:15 Also zu fliegen mit Kindern:
Danke.
Soviel Input.
Vielen lieben Dank
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“