Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Mandala345 »

Hat jemand Erfahrung mit der Singer Coverstitch?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von lunchen78 »

Cryptomon hat geschrieben: 01.01.2020, 18:31 Und immer gucken, dass es gut von der Krone abrollt! Bei bauschgarn Brauch ich oft diese Netze, sowohl in Cover als auch Ovi, weil sich das sonst gern verhakt
Genau! Das Problem hatte ich auch schon, dass das Garn unten an der Kone hängen bleibt und dann entweder die Naht ungleich wird oder das Garn reißt. Vor allem, wenn die Kone noch sehr voll ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von knorzelporz »

Es ist einfach der Wurm drin beim einfassen 😭
Jetzt hat es gestern endlich geklappt (bis ich das Bauschgarn probieren wollte) und jetzt hat die mittlere nadel ständig fehlstiche oder der Faden reißt oder rutscht aus dem öhr.
Ich hab jetzt schon 3 mal neu eingefädelt, ein mal mit video daneben und es wird nix 😣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9273
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von bella27 »

Das ist echt ärgerlich.
Mit der juki kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner elna hilft es manchmal die fadenspannung der linken nadel zu reduzieren ("nur etwas, nicht zuviel bei mir ist das max 1 Punkt).
Es kommt bei meiner aber manchmal echt auf das garn an. Und an manchen Tagen hat sie einfach einen blöden Tag.
Aber mir hat mit meiner elna immer geholfen nie aufgeben und inzwischen hat sie wirklich wenig Fehlstiche (oft nur an dicken Stellen, ich höre das Inzwischen wenn ein Stich falsch ist)

Vielleicht hat noch einer juki Besitzerin den ultimative Tipp für dich. (war doch juki oder?)
Viel Erfolg und gutes gelingen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von knorzelporz »

Ach danke, der Zuspruch tut schon mal gut und das mit der fadenspannung teste ich mal.

Das macht so echt keinen Spaß. Gestern hab ich so lang rum getüftelt und hab mich soooo gefreut als es endlich geklappt hat, setze mich top motiviert zur Maschine und dann klappt nix 🤮
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Laura1980 »

Das ist ja blöd!

Mir ist gestrn ständig der rechte Faden gerissen. Ich habe dann die Nadeln getauscht (waren allerdings schon ewig drin) und dann lief es gut.
Hast du "billiges" Garn drin oder ist das Oer der Nadel zu klein?
Rutscht das Bündchen gut durch den Einfasser? Es sieht irgendwie so gedehnt aus auf den Fotos.

Coverfrust hat mich auch immer auf die Palme gebracht 😟
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hätte noch als Idee:
-neue Nadeln in 90er Stärke (diese Elx Nadeln)
-Madeira Garn

Das macht zumindest bei der Brother den Unterschied zwischen Fehlstich oder nicht Fehlstich. Und meine Cover mag es gar nicht, wenn sie plötzlich eine Stofflage weniger hat auf nur einer Nadel wie zum Beispiel beim Einfassen, aber das ist schwierig, man kann ja schlecht unter den Stoff gucken. Ansonsten hab ich auch schon von Coverlocks gehört, die man erst nen halben Kilometer “einnähen“ muss, bevor sie laufen. Aber doof, das klingt so gar nicht unzickig 😒
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Angua »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 03.01.2020, 08:37 Ich hätte noch als Idee:
-neue Nadeln in 90er Stärke (diese Elx Nadeln)
-Madeira Garn
Elx ist das falsche System für die Juki, da gehören Standard-Haushaltsnähmaschinennadeln rein.

Ansonsten hab ich nichts intelligentes hinzuzufügen, mit Einfassen kam ich auch nicht klar.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von carolina »

Ich hab auch immer wieder Frust mit meiner Cover (Bernina, also wie die Juki), und dabei habe ich noch nichtmal einen Einfasser. Es verzieht den Stoff beim Säumen und an jeder Nahtkreuzung muss ich mehrere Zentimeter per Handrad machen, sonst habe ich lauter Fehlstiche. Supernervig.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von knorzelporz »

Danke euch allen!

Ich hab die fehlstiche gestern noch weg bekommen, ich hab diese Hütchen/deckel (?) von den garn Rollen genommen und 90er schmetz stretch nadeln genommen. Garn ist eigentlich alles Troja das sollte doch soweit passen oder?

Ich bin mir sehr sicher dass es an mir liegt 🙈 seit ich nämlich meinen einfädelfehler gefunden hab näht sie beim normalen säumen perfekt! Und so ganz bekomme ich es nicht hin eine stabile gute einfasser position zu finden.

Und ich fasse auch 2malum mit Bündchen ein, das ist vielleicht auch nicht so optimal? Das 1malum hat nur leider schon gar nicht geklappt deswegen hab ich das erstmal beiseite gelegt.

Der Hinweis mit der weg rutschenden stofflage ist glaube ich sehr gut seifenblasenfrau, das war nämlich glaube ich fast immer der Fall 🤔🤔 vielleicht komme ich heute ja noch weiter zum Testen.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“