Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Angua »

bella27 hat geschrieben: 28.01.2020, 20:32 Ja genau das ist mein Plan.
Vielleicht hat es ja schon jemand getestet
ich versuch mir das grade vorzustellen, dann würde im Prinzip der gestauchte Stoff von ein paar Fäden an einem Gummiband gehalten?
So eng kann doch der Topstich fast nicht sein, dass die Stoffkante sich da nicht überall rausschafft?

Ich weiß auch nicht, welches Gummiband du da nutzen wollen würdest. Ich kenn Falzgummi, das ist wie einfassen, da hast du nichts von nem Topstitch. Dann kenn ich klassisches Wäschegummi, wo der Gummiteil auf den Stoff genäht wird und dann die Schlaufen- oder Spitzenkante über den Stoff rausschaut. Auch da hast du nichts von nem Topstitch.

Willst du das mal mit ner Flatlocknaht ausprobieren? Die ist optisch etwas anders als ne Covertopstitchnaht und man kommt auch anders hin, aber um ne Vorstellung zu gewinnen ob und wie das dann sein könnte, reicht es ja. Oder auch mit nem simplen Zickzack an ner Nähmaschine. Dass es nicht schön wird ist dann ja ein anderes Problem, das dann gelöst würde mit der Cover.

Ich kenn auf Stoß nähen nur für sehr ähnliche Materialien, also entweder Leder auf Leder oder Neopren auf Neopren um gefühlt drei cm dicke Nähte zu vermeiden; beide super stabil, da verschiebt sich nichts und da kommt auch nichts auf die Idee auszufransen. Oder eben ganz leichte Stoffe mit sich selbst für gefühlt nahtlose Unterwäsche, so ein Hauch von nichts wo wirklich nichts abzeichnet.

Aber ne belastete Naht? (und die ans Gummiband ist belastet) Also, vielleicht hab ich nur keine Ahnung, aber find ich jetzt erstmal nicht so schlüssig.

Das würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall gut prüfen, bevor du da eine eine Ausgabe von ein paar hundert Euro drauf basierst (und über Monate mit nem Kompromiss lebst).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23307
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von Cryptomon »

Wenn ich mir die gekauften Unterhosen von meinem Mann angucke, überlappen je des und Gummi (breites ziergummi) etwas, die linke Nadel hat nur Jersey, Mitte beide lagen und rechts nur Gummi.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Brauch ich eine Coverlock?

Beitrag von bella27 »

Cryptomon hat geschrieben: 28.01.2020, 22:57 Wenn ich mir die gekauften Unterhosen von meinem Mann angucke, überlappen je des und Gummi (breites ziergummi) etwas, die linke Nadel hat nur Jersey, Mitte beide lagen und rechts nur Gummi.
Ja genau das hab ich auch gesehen. Ich vermute man braucht noch einen speziellen Fuß dafür um das exakt so unter die nadel zu bekommen.


Es sind ja alles auch nur Überlegungen.
Nur ich möchte ungern an die 800 Euro für eine coverlock ausgeben, wenn ich hier schon eine habe die das alles auch kann.
Dann lieber 400 Euro für eine overlock.

Mal schauen ich muss so langsam für 2 Kinder neue Unterhosen nähen, wie sehr mich s umbauen nervt.

Wie gesagt das ist ein Luxus Problem
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von NIN »

Ich würde es davon abhängig machen wie zufrieden du mit welcher Funktion bist.
Ich habe auch ne Coverlock und dank Umbau die Cover nie genutzt. Allerdings auch, weil sie super zickig war. overlocken kann sie wunderbar unzickig. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das Problem da vor der Maschine sitzt.
Nachdem ich beim nähtreffen anguas Maschine Probe genäht habe, war mir klar, dass es auch einfacher geht.
Daher habe ich dann ne Cover gekauft.
Wenn du mit deiner als Cover zufrieden bist würde ich ne ovi kaufen. Bei der Cover einnähen und drauf einstellen glaube schwieriger.
Ovis hab ich schon bestimmt 7-8 unterschiedliche genäht und es ging irgendwie immer...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

W6 bringt Ende März eine coverlock für knapp unter 300 Euro raus.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich der eine Chance als combi zu meiner Cover gebe.

Ich hab noch etwas bedenken weil meine Maschinen bisher von Janome und elna sind und w6 evtl nicht ganz so komfortabel oder durchdacht. Aber bisher hab ich noch kein richtiges Bild von der kompletten Maschine gesehen.

Schade finde ich das die auch kein top stich hat. Das scheint irgendwie aus der Mode zu sein.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

NIN hat geschrieben: 29.01.2020, 10:54 Ich würde es davon abhängig machen wie zufrieden du mit welcher Funktion bist.
Ich habe auch ne Coverlock und dank Umbau die Cover nie genutzt. Allerdings auch, weil sie super zickig war. overlocken kann sie wunderbar unzickig. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das Problem da vor der Maschine sitzt.
Nachdem ich beim nähtreffen anguas Maschine Probe genäht habe, war mir klar, dass es auch einfacher geht.
Daher habe ich dann ne Cover gekauft.
Wenn du mit deiner als Cover zufrieden bist würde ich ne ovi kaufen. Bei der Cover einnähen und drauf einstellen glaube schwieriger.
Ovis hab ich schon bestimmt 7-8 unterschiedliche genäht und es ging irgendwie immer...
Meine macht beides super.
Ich kann mich weder über das eine noch das andere beschweren.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von NIN »

Wenn du mit deiner Maschine als Cover zufrieden bist, dann würde ich ne ovi kaufen, da die ja günstiger zu haben sind.

Noch ne coverlock erschließt sich mir irgendwie nicht?
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11558
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von JoJu »

Ich überlege auch, bin aber auch mit meiner w6 ovi und der w6 Nähmaschine zufrieden. Hast du schon genauere Infos?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Auf Facebook werden jeden Mittwoch Infos dazu veröffentlicht
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11558
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von JoJu »

ok, die hab ich auch gesehen, aber so detailliert finde ich die jetzt nicht. Ich dachte, es gibt schon Hinweise auf Preis und konkretes Erscheinungsdatum...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“