Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: frau schneider, gartenbritta, Xapor

Antworten
Sangrid
Dipl.-SuT

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von Sangrid »

MIt möglichst vielen Optionen fällt mir Sein Theo von Meine Herzenswelt ein. Die Männerversion habe ich noch nicht genäht, aber die Teen-Version gehört zu meinen Lieblingsschnitten.
Allerdings hat der keine Schulterpassen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)

Angua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angua »

Maikäferchen19 hat geschrieben:
21.05.2020, 11:55
Ich suche einen Schnitt für ein Männershirt. Gerne mit möglichst vielen Optionen, damit ein Schnitt für alle (viele) Fälle ausreicht. Bisher hab ich noch gar keinen.
Mein Mann wünscht sich ein T-Shirt aus diesem Stoff und ich dachte, da wären evtl Schulterpassen aus einem einfarbigen Stoff nicht schlecht, damit es nicht zu feminin wirkt. Außerdem reicht der Stoff vermutlich nicht für ein ganzes Shirt.
20200521_115314.jpg
hier hat sich ja der G-Man Rocker(s?) (freebook von Mama hoch zwei) so sehr bewährt, dass ich nichts weiter ausprobiert habe (drucken, kleben, schneiden etc. ist ja immer ne Menge Zeit. Allerdings haben wir den Ausschnitt glaub angepasst.
Schulterpasse kann man ja problemlos dran basteln. Da mach ich Pullover und T-Shirts draus.

Persönlich würde ich übrigens die Passe aus diesem Stoff machen und den Rest vom shirt in uni, aber wenn der Mann es sich komplett so wünscht soll er ruhig zeigen, dass Männer auch Blumen mögen dürfen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Maikäferchen19
gehört zum Inventar

Beitrag von Maikäferchen19 »

Klasse, ich denke, ich probiere mal Max von Patty doo. Da hab ich die Schulterpasse schon dabei. Beim selberbasteln bin ich mir unsicher, ob es letztendlich auf der richtigen Höhe ist und von den Proportionen her passt.
Angua hat geschrieben:
21.05.2020, 12:21
Persönlich würde ich übrigens die Passe aus diesem Stoff machen und den Rest vom shirt in uni, aber wenn der Mann es sich komplett so wünscht soll er ruhig zeigen, dass Männer auch Blumen mögen dürfen.
Ja, ich hab schon 3 mal nachgefragt ob er ganz sicher diesen Stoff will oder vielleicht auch diese Farbe, aber z.B. mit Streifen. Jetzt schlage ich ihm noch einmal deine Variante vor. Und dann gibt es das, was er möchte. Meist ist es ihm total egal, was andere denken. Allerdings ist er jetzt auch nicht bekannt für bunte, gemusterte Klamotten. Hast du zufällig noch einen guten Tipp für einen Kombistoff? Ich bin schlecht in so was. Dunkelblau?
... glücklich mit dem kleinen Knuffi (05/19)

Cryptomon
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cryptomon »

Muhküfchen super Basic Herren. Da hast du Tagen und "normal" und gemischt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Portrait, Powerzwerg und Elna Easy Cover

Cryptomon
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cryptomon »

Raglan . Nicht Tagen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Portrait, Powerzwerg und Elna Easy Cover

Mandala345

Beitrag von Mandala345 »

Ich würde ganz klassisch einen möglichst ähnlichen Senfton dazu kombinieren
mit Elfe (05/16), Fee (09/17) und Nymphe (11/19)

Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Ich finde dunkelblau und gelb passt auch gut.
Man könnte auch auf Brust Höhe teile, sowie im KK Buch für die größeren Kinder.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18

Angua

Beitrag von Angua »

Maikäferchen19 hat geschrieben:
21.05.2020, 20:30
Allerdings ist er jetzt auch nicht bekannt für bunte, gemusterte Klamotten. Hast du zufällig noch einen guten Tipp für einen Kombistoff? Ich bin schlecht in so was. Dunkelblau?
Mein Mann war vor mir bekannt für schwarze Shirts mit Sprüchen drauf. Jetzt gibt es blau, türkis, rot, grün etc in seinem Schrank. Vielleicht ist dein selbstgenähtes jetzt für ihn die "Ausrede" Dinge zu tragen, die er vorher schon wollte. Und man muss Dinge ja auch erstmal kaufen können, bevor man sie tragen kann.

Kombiniert hätte ich tatsächlich auch möglichst das gleiche gelb, aber ich würde es einfach mal auf meine ganzen Uni-Stoffe legen (die sind hochkant gerollt in Kisten, da geht das gut) oder ausbreiten und verschiedene Unistoffe drauf legen, manchmal überrascht mich dann doch eine Kombination.

Petrol wäre viel Kontrast aber vielleicht möglich, bordeauxrot und senfgelb sind eine gefällige Kombination, grün und gelb kann auch sehr großartig sein, schwarz geht auch, dunkelblau kann gehen, kommt aufs genaue dunkelblau an.
Farben können ja über drei Dinge beschrieben werden, hue, saturation und value (Farbwert, Farbsättigung und Hellwert) https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum
Wenn man zwei Stoffe (oder allgemein Farben) kombiniert, sollten idealerweise zwei von den Werten möglichst ähnlich sein und dann ist der dritte egal. Also wenn die Sättigung gleich ist und der Hellwert gleich ist dann kannst du bei den klassischen Buntstiftfarben jede dazu kombinieren und es wird gut aussehen. Es hat eben unterschiedliche Effekte. Fügt es sich zusammen, ist es ein Kontrast, wie stark ist der Kontrast, alles mögliche Effekte, die man in dem jeweiligen Fall mögen kann oder nicht, aber man wird nicht denken, die Farben passen nicht.

kurz: "blau" "rot" "gelb" (und selbst "dunkelblau") umfasst so eine Fülle an unterschiedlichen Farben, dass ich mich nicht trauen würde, da was konkretes zu sagen, was dann passt.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Dorkas

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gerade Werbung von Dresowka für schönen Musselin gesehen und würde gerne etwas sommerliches fürs Mädchen nähen. In meinem Kopf habe ich einen süßen Romper, aber irgendwie finde ich keinen ansprechenden Schnitt für Webware. Was nehmt ihr da gerne?
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mausi (09/2019) vorm Bauch.

Butternut
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Butternut »

Strampelina von Schnabelina ohne Bündchen hab ich als Beispielbild schon aus Musselin gesehen.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg

Antworten