Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hatte schon im kurze-Frage-Thread gepostet, aber ich glaube ich brauche etwas umfangreicheren Input.

Mein jetziger Nähbereich muss weichen und in das neue Schlafzimmer integriert werden. Bis jetzt habe ich recht luxuriös einen 2 m Tisch gehabt, und 3 Malmkommoden. Auf einer davon liegt die Zuschneidematte, die anderen habe ich immer vollgerümpelt.
Unterm Schreibtisch 2 Schubladenschränkchen für den Kleinkram, Stoffe in den Kommoden, Vliese, Reste usw im Schrank.
Raum zum Verstauen werde ich irgendwie organsisiert kriege, denke ich, aber an der Lösung für die Maschinen beisse ich mir die Zähne aus. Ich nähe oft "kurz zwischendurch" ein paar Nähte, ich will also nichts ausklappen oder aufbauen oder freiräumen müssen.

Für das zukünftige Schlafzimmer fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
Entweder einen laaaaangen Tisch, der aber nur max 45 cm tief sein könnte, sonst steht er vor der Tür.

Oder eine Ecklösung, die aber nicht sehr lang sein kann.

Fallen euch noch platzsparende Lösungen ein?
es muss Overlock und Nähma drauf passen und auch beide gleichzeitig nutzbar sein.

Wie ist das z.B. mit so einem Ecktisch:
https://www.ikea.com/de/de/p/linnmon-ad ... s49932175/
Könnte ich da recht die Nähma und links die Ovi stehen haben, in der Mitte einen Hocker und mich dann sozusagen einfach zur passenden Maschine drehen? Oder klappt das platzmäßig nicht? Was sind eigentlich die Vorteile von Ecktischen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von kroschka »

Ich glaube ich würde den langen Tisch nehmen und zwar in Form einer Arbeitsplatte mit den Schubladenelemente oder Tischbeinen von Ikea drunter.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von Schneekugel »

Wir haben das schlafzimmer ins Büro/Nähzimmer umgezogen.
Den Schrank liessen wir aber stehen, der ist also nun im Kinderzimmer
https://www.ikea.com/ch/de/p/alex-schre ... -30409629/
Ich habe diesen schreibtisch zum nähen. Meine Schraubenboxen mit Knöpfe und Fäden fanden auch Platz und dazu so ein 4er Kalax und ein altes Nachttischchen mit drei Schubladen.
Der Stoff ist einen Teil in einer Bettschublade, einer in einem 4er Kallax im wozi und der Rest im Keller

Der Tisch finde ich genial mit den Schubladen wo so vieles an Kleinkram reinpasst. Gibt noch einen ähnlichen mit 40cm Tiefe
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von fine82 »

Schneekugel hat geschrieben: 24.01.2020, 13:38 Wir haben das schlafzimmer ins Büro/Nähzimmer umgezogen.
Den Schrank liessen wir aber stehen, der ist also nun im Kinderzimmer
https://www.ikea.com/ch/de/p/alex-schre ... -30409629/
Ich habe diesen schreibtisch zum nähen. Meine Schraubenboxen mit Knöpfe und Fäden fanden auch Platz und dazu so ein 4er Kalax und ein altes Nachttischchen mit drei Schubladen.
Der Stoff ist einen Teil in einer Bettschublade, einer in einem 4er Kallax im wozi und der Rest im Keller

Der Tisch finde ich genial mit den Schubladen wo so vieles an Kleinkram reinpasst. Gibt noch einen ähnlichen mit 40cm Tiefe
De Tisch hab ich auch und find ihn super. Auch schön stabil. Daneben an der Wand hab ich ne Lochplatte hängen für scheren, Nadeln etc. Und Kallax Regale für Stoffe. Auch alles im Schlafzimmer.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von Papillon »

Ich würde eher zu einem schmalen, langen Tisch tendieren als zu einem Ecktisch. Den Platz hinter den Maschinen kann man nicht so gut nutzen, finde ich, der wird hauptsächlich zugestellt. Ich hab ein paar kleine Kästchen (Nähfüßchen, Nadeln etc.), die bei meinem schmalen Tisch hinter den Maschinen Platz haben. Länger wär gut, dann hätte eine kleine Schneidematte oder der Laptop besser Platz. Oder einfach Platz zum Stecken. Beim Ecktisch könnte man den Platz in der Ecke natürlich für ein kleines Regal/Schränkchen nutzen. Aber eben nicht als Arbeitsfläche.

Der Tisch mit den Schubladen gefällt mir! Stelle ich mir sehr praktisch vor.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von muggel »

A74E1ED8-E99A-4C76-A7C7-BD6A165D00A4.jpeg
Hier mein Neuer Nähbereich im Schlafzimmer. Die Tischplatte haben wir zuschneiden lassen, 55cm Tief. Das Problem an der länge ist, dass er mitschwingt, da müssen wir noch mit einer Holzlatte oder so nachbessern. Und der Tisch ist etwa 10cm höher wie ein normaler Tisch weil er über die Heizung musste. Da brauchte ich neu einen höhenverstellbaren Stuhl.
Rechts vom Tisch im blauen Möbel sind meine Stoffe. Im Paxschrank ist viel Zubehör drin und der Plotter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von muggel »

Und es müssen noch Löcher in die Tischplatte wegen der Kabel. Die nerven mich so.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde wohl auch eher einen langen Tisch nehmen. Der Ikea Besta ist 120x40 und hat 2 Schubladen, das finde ich sehr praktisch für die wichtigsten Sachen wie Schere, Nadeln, Maßband etc.
Wieviel Platz hast du denn? Evtl würde ich auch einfach Tischbeine kaufen und im Baumarkt eine Platte zuschneiden, dass du keinen Platz verschenkst.
Zum Nähen habe ich an meinem langen Tisch (3m 🙈) einen einfachen Rollhocker ohne Rückenlehne.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von Sabina »

Mein Nähzimmer wird wohl auch bald zum Kinderzimmer umfunktioniert...😢 Wo ich dann nähen werde weiss ich noch nicht. Vermutlich muss ich mit der Lösung des Ecktisches (da müssen dann aber vier Maschinen drauf.) vorlieb nehmen. Das hatte ich aber früher schon mal so (im Nähzimmer) und habe die Maschinen nun seit ca. 5 Jahren nebeneinander. Das fknde ich vieeel praktischer.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nähbereich im Schlafzimmer - gute Ideen gesucht

Beitrag von Mamalinchen »

Muggel, kannst du nicht die Kabel einfach hinter dem Tisch nach unten machen, anstatt vorne?

Ich finde, bei einem Ecktisch hat man immer viel toten Platz, wo man har nicht gut hinkommt. Daher würde ich eher einen längeren Tisch nehme.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“