Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: gartenbritta, Xapor, frau schneider

Antworten
Tyaris
gehört zum Inventar

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Tyaris »

Witzig, hab gerade aus dem gleichen Stoff aus dem Ü-Paket einen Hoodie für meinen Mann zugeschnitten (kombiniert mit Anthrazit auch aus dem Paket). Raglan, XL, mit Kapuze. Laut Schnittmuster 2,20m, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Hat aber auch so gepasst. Reste sind überschaubar, vllt noch mal für ne Applikation zu brauchen, sonst nicht mehr. Kapuze passte gerade so beim einen Stoff noch drauf... noch eine zusätzliche “Farbe“ wäre “zu bunt“, sagt mein Mann :roll:
Tyaris mit dem kleinen Milchmonster (9/19)

Valeska
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Valeska »

Scheint eine Männerfarbe zu sein :lol:
Ich glaub, ich setzte so knapp unter der Achsel einen Handbreiten Streifen schwarz rein, bei den Ärmeln entsprechend auch ...
2,2 m ist aber echt viel :shock: ok, Kapuze will ich nicht (nicht für den allerersten Pulli, erst mal schauen, wie der Schnitt überhaupt so sitzt ...). Bei 1 m hat echt immer nue win bisschen gefehlt bzw hätte ich ein Teil (von vier) halt stückeln müssen.
Rakete 12/19

Ich bin Deutsch-Muttersprachlerin, aber mein Handy nicht ...

Tyaris
gehört zum Inventar

Beitrag von Tyaris »

Ich hab Vorder- und Rückenteil + eine Kapzuze in einer Farbe und die Ärmel + die andere Lage der Kapuze in der anderen Farbe zugeschnitten. War auch überrascht, wie schnell der Stoff weg war. Auf Kapuze besteht mein Mann, sonst will er ihn nicht... :roll:
Ist zum Glück eher für gemütlich zu Hause gedacht und als Test, ob der Schnitt passt. Hab hier nämlich noch ein Panel liegen, dass er im Stoffladen unbedingt mitnehmen wollte :lol:
Tyaris mit dem kleinen Milchmonster (9/19)

Valeska
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Valeska »

Ich hab mal nachgemessen, rijs ist, scheints, auch recht großzügig - mein Meter Stoff war eher 1,1 m lang, und zwar bereits gewaschen.

Mein Mann hat jetzt ein genaues Design ausgesucht und ich hab zugeschnitten, jetzt ist mein hässlichster Ü-Stoff schon fast weg 😂 Sobald ich zum Nähen gekommen bin, gibt's das Ergebnis dann in den Nähprojekten.
Rakete 12/19

Ich bin Deutsch-Muttersprachlerin, aber mein Handy nicht ...

Maikäferchen19
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maikäferchen19 »

Valeska hat geschrieben:
19.11.2020, 16:06
Ich hab mal nachgemessen, rijs ist, scheints, auch recht großzügig - mein Meter Stoff war eher 1,1 m lang, und zwar bereits gewaschen.
Den Eindruck hatte ich auch. Bei mir waren auch ein paar Stoffe größer.
... glücklich mit dem kleinen Knuffi (05/19)

noisette

Beitrag von noisette »

Meine Rijs waren alle 1,10-1,20m vor dem Waschen (hinterher weiß ich noch nicht - die trocknen gerade).
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles

koalina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von koalina »

Kommt wohl drauf an. Bei unserer grossbestellung war es sehr knapp.
--.-'-;@

mit Krümel (1/15) und Krümelchen (4/17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste

noisette

Beitrag von noisette »

Bei einer Großbestellung (mehrer Meter oder Ballen) wird sich das wschl auch wieder realitieren.
Ich hatte nur Ü-Boxen mit Meterstücken. Vllt aber auch einfach nur Glück.

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles

Cryptomon
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Cryptomon »

Rijs ist meistens eher (sehr) knapp. Oder war zumindest bis vor ein paar Monaten.
(Das war auch der Grund, warum kaidso/Hosenhelden den Jeans nicht mehr verkauft haben)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Portrait, Powerzwerg und Elna Easy Cover

noisette

Beitrag von noisette »

Interessant, dann bin ich mal gespannt wie lang die Stücke nachdem Waschen sind.
Ich hatte sie nicht genau gemessen, sondern nur an meinen Kontrollmeter (Tisch) gehalten und da waren je nachdem 1-2 handbreit breiter.
Oder sie geben gerade wegen der langen Lieferzeiten ein kleines bisl dazu bzw sind nicht arg so streng.

Antworten