Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: gartenbritta, Xapor, frau schneider

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Erdnuss »

Maikäferchen19 hat geschrieben:
14.10.2020, 22:53
Hmm, ja mein Problem beginnt ja schon vor dem Schneiden. Ich bekomm den Stoff einfach nicht glatt auf den Tisch. Er ist ja nicht elastisch aber macht total Kurven, wenn ich versuche irgendwas zu korrigieren. Hab schon versucht ihn so auf den Tisch "fallen" zu lassen, wie wenn man eine Bettdecke aufschüttelt und dann den anderen Teil drübe zu klappen. Ich glaube, ich mach morgen weiter. Vielleicht klappts dann besser...
Könnte man so etwas leicht anfeuchten und dann schneiden, vielleicht bleibt es kleben ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)

noisette
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von noisette »

Maikäferchen19 hat geschrieben:
14.10.2020, 22:53
Hmm, ja mein Problem beginnt ja schon vor dem Schneiden. Ich bekomm den Stoff einfach nicht glatt auf den Tisch. Er ist ja nicht elastisch aber macht total Kurven, wenn ich versuche irgendwas zu korrigieren. Hab schon versucht ihn so auf den Tisch "fallen" zu lassen, wie wenn man eine Bettdecke aufschüttelt und dann den anderen Teil drübe zu klappen. Ich glaube, ich mach morgen weiter. Vielleicht klappts dann besser...
Hast du’s mal mit Sprühstärke versucht?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles

Erdnuss

Beitrag von Erdnuss »

bella27 hat geschrieben:
14.10.2020, 21:59
Ich hab die elna 660 und softshell klappt super.
Ggf den nähfuß Druck etwas hoch oder runter nehmen.
Ich mach das immer nach Gefühl deshalb kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie genau ich es bei softshell mache.

Aber ich nehme auf jedenfall immer andere Nadeln.
bella27 hat geschrieben:
14.10.2020, 22:01
Ich finde das zusammenspiel von Stoff, Nadeln und Einstellung bei der Maschine muss immer passen sonst wird es einfach nix.

Das merke ich auch immer wieder bei meiner bernina coverlock. (ich hab gestern zum ersten Mal Jeans overlocken können ohne Fehlstiche)

Viel ist halt Erfahrung die man erst gewinnen muss. Und das kostet Zeit.
Danke euch.
Es fehlt mir wirklich an Erfahrung - ist erst das zweite Mal Softshell. Und die Probenähereien auf Reststücken liefen wunschgemäß; nächstes Mal kenne ich die Hürden und kann besser simulieren.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)

MamaMonster
Profi-SuTler

Beitrag von MamaMonster »

jente hat geschrieben:
14.10.2020, 23:00
Ich hatte grad eine richtig schöne Zeit mit meinem Großen beim Stöbern auf der Amy&Luke-Seite. Er wollte alles in Ruhe durchgucken und hat echt viele verschiedene Panele und Stoffe ausgewählt für neue Shirts. Sonst verliert er bei sowas eher schnell die Lust. Und er hat mich mit mancher Wahl überrascht.
Das klingt sehr schön!
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch

travelmate

Beitrag von travelmate »

Ich habe letztes Jahr im Mai meine Elna 540S gekauft. Damals wurde mir die Maschine direkt im Laden so ca eine halbe Stunde gezeigt und die wichtigsten Funktionen vorgeführt. Da aber immer irgendwas war, ist es noch nicht dazu gekommen, dass ich die richtige Einweisung wahrnehmen konnte. Jetzt habe ich am Montag in dem Fachgeschäft einen Termin mit einer Schneiderin und darf 2h mit ihr nähen. Ich freue mich riesig!! Ein paar Fragen und Wünsche habe ich mir schon notiert. Sie sagte am Telefon auch, dass sie ein Programm im Kopf hat, an dem sie sich lang hangelt. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was sie mir noch für Tipps und Tricks mit auf den Weg gibt.
Wer von euch hat auch eine Einweisung bekommen und hat evtl Tipps, was man sich da unbedingt zeigen lassen sollte, bzw mit der Schneiderin üben sollte?
Mama von zwei Jungs (Sommer 2016 und Sep. 2019) :sling_doppel_2: :tt_ruecken_2:

Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Das klingt to. Sowas hatte ich nicht, da ich meine Maschine gebraucht gekauft hab. Aber ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Über den grünen Messengerdienst bekam ich gerade eine Info, dass einige Leute Laternen basteln, um sie vom 1. Bis 11.11. Ins Fenster zu hängen, da Laternenzüge ja teils ausfallen. So kann man in der Nachbarschaft rumlaufen und doch schöne Laternen sehen.
Da möchte ich auf jeden Fall mitmachen.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung

JoJu
alter SuT-Hase

Beitrag von JoJu »

Meine w6 N5000 spinnt...sie näht nicht mehr rückwärts und wenn ich auf den Nadel absenken Knopf drücke, schneidet sie den Faden ab. Da ist wohl eine Wartung fällig, aber gerade nicht verfügbar...🙄
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt

bella27
Power-SuTler

Beitrag von bella27 »

JoJu hat geschrieben:
18.10.2020, 12:26
Meine w6 N5000 spinnt...sie näht nicht mehr rückwärts und wenn ich auf den Nadel absenken Knopf drücke, schneidet sie den Faden ab. Da ist wohl eine Wartung fällig, aber gerade nicht verfügbar...🙄
Hast du mal für 5 min den Stecker aus der Steckdose genommen?
Vielleicht hilft das.
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

JoJu
alter SuT-Hase

Beitrag von JoJu »

Nee, bisher noch nicht. Probier ich jetzt nsl
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt

IdieNubren
Dipl.-SuT

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben:
13.10.2020, 17:21
Ich will am Sonntag mit einer Freundin hin. In München war ich noch nie, zuletzt in Hannover vor Jaaahren

Ist das eigentlich eine Halle? Ich hatte irgendwie mit draußen gerechnet, aber das sah mir fast nach einer Halle aus?

Ich brauche Winterstoffe. Sweat oder so. Vielleicht auch was mit Wolle. So Regenjackenstoff evtl ...
Und warst du? Meine schwezaer war begeistert - zwar eine Schlange aber nur 9 min warten und innen viel Platz und Abstand und tolle Stoffe
Idie mit der Großen (06/16) und der Mittleren (04/18) und dem Kleinen (09/20)

Antworten