Nähen anfangen - aber wie?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 16.01.2020, 15:41 Bevor ich einen Rollschneider hatte, hatte ich eine gute Stoffschere, die finde ich fast noch wichtiger. Beachten muss man, dass man auf keinen Fall Papier damit schneidet, sonst wird sie stumpf.
Als ich noch Klein war, war das immer so die "tolle verbotene Schere der Mama" :roll: :lol:
Dorkas hat geschrieben: 16.01.2020, 15:47 Mein Tipp wäre: eine gute gebrauchte Nähmaschine, aber unbedingt mit Obertransportfuß (der kostet ca. 20€).
Das merke ich mir. Danke!
Angua hat geschrieben: 16.01.2020, 16:10 hast du denn schon was gefunden, was du nähen möchtest?
....ich dachte ich nähe uns neue Kissenbezüge :lol: :lol:
Ich finde den Zip-Utensilo von Schnabelina ein sympathisches Anfangsprojekt. Da kann man zumindest auf Kurzstrecken das gerade nähen üben und wenn es nicht so perfekt ist, kann man es trotzdem gut benutzen. (Ich befürchte bei Kleidung die nicht gelingt, werde ich es dann nie anziehen weil es mich einfach zu fest stört).
Und dann dachte ich dass ich früher oder später ein Schnittmuster wähle, das man sowohl mit gewebten als auch mit Jersey machen kann und dann den Direktvergleich mache und die Jersey-Fähigkeit der Nähmaschine teste (z.B. Jolly Romper von Lybstes finde ich sehr ansprechend).

Aber jetzt muss ich mir zuerst eine Maschine organisieren.... :-) und Stoff. Und alles andere... :lol:
Mama seit 03/19 & 10/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von IdieNubren »

Also ich kann Webware nicht so einfach nähen, egal wie ich mich anstrenge es wird irgendwie krumm.
Jersey verzeiht da viel viel mehr 😄
Und Schnitte sind meist entweder für Jersey oder für Webware ausgelegt, weil es einfach ganz Grund verschiedene Anforderungen hat.
Man kann Jersey Kleidung mit eigentlich jeden elastischen Stich der Nähmaschine nähen. Aber ja Probier einfach mal aus☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3075
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Sisqi »

Pumphosen oder die Strampelhose von KK sind Schnitte, die man gut sowohl aus Webware wie auch aus Strickstoffen nähen kann. Da machen auch ein paar Schlenker in der Nahtlinie nichts aus. Babys sehen immer niedlich aus! :mrgreen:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Erdnuss »

Also ich war und bin Jersey-Nähmaschinen-Näherin - eingestiegen auf einer mit regulierbarem Nähfußdruck, und die hab ich mir letztes Jahr upgegradet. (Overlock hab ich noch keinen Platz für gefunden.) Es geht sicher langsamer, aber ich bin zufrieden mit Innen und Außen :)

Ich empfinde es als wichtig, von Anfang an immer präzise zu arbeiten. Davon lebt das Nähen, glaube ich, in besonderem Maße und das ist auch einer der Punkte, wo man immer und immer Verbesserungen sehen wird.
Jersey muss anders präzise verarbeitet werden als Webware. Jersey hat z.B. beim Ärmeleinnähen durchaus seine Tücken (hier helfen wachsende Erfahrung und viele Klammern). Bei Webware siehst du jede schiefe Naht und das Schiefe setzt sich gern mal fröhlich fort.
Das klappt am Anfang durchaus nur mäßig gut, aber da Nähen süchtig macht, kommt es schnell zu Verbesserungen :)

Eine ordentliche Anfängermaschine (mit eben diesem regulierbaren Nähfußdruck) würde ich also empfehlen + eine gute Portion Perfektionismus :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Angua »

Laxis hat geschrieben: 15.01.2020, 17:15 Ich würde liebend gerne anfangen zu nähen, aber weiss nicht wo/wie ich starten soll.

Irgendwie fängt ja früher oder später alles mit der Maschine an...
eine Woche später: bist du schon weitergekommen? Liegen die ersten Kissen schon auf dem Sofa? Dreht der Stoff grade noch seine erste Runde in deiner Waschmschine? Schwankst du zwischen zwei Maschinen hin und her?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

Angua hat geschrieben: 22.01.2020, 11:58 eine Woche später: bist du schon weitergekommen? Liegen die ersten Kissen schon auf dem Sofa? Dreht der Stoff grade noch seine erste Runde in deiner Waschmschine? Schwankst du zwischen zwei Maschinen hin und her?
Ich bin noch bei der Maschine stecken geblieben. Ich denke ich muss noch 1-2 Wochen darüber brüten und dann lege ich los. Ich werde berichten wenn ich an der ersten Naht verzweifle :lol:
Mama seit 03/19 & 10/23
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

Ich geb mal ein kleines Update:

Mein Freund hat eingefädelt, dass ich von meiner Mama zum 30.Geburtstag eine Nähmaschine geschenkt bekomme 😍

Jetzt habe ich den ersten Stoff bestellt, Schnittmuster organisiert und warte mal ab, was ich noch an Nähzubehör zum Geburtstag bekomme. Anschliessend besorg ich den Rest und fang dann mal an 8)
(Bin beim Stoff jetzt übrigends doch beim Jersey gelandet, aber die Maschine hat einen Fake-Overlockstich und regulierbaren Fussdruck, sollte also klappen)
Mama seit 03/19 & 10/23
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von chennai »

Oh wie schön! Dann genieß die Vorfreude! Und wenn es soweit ist: Guten Start!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von travelmate »

Das hört sich mit dem verstellbaren Nähfußdruck gut an! :D Was für eine Maschine ist es denn?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

So, erstes "Meisterstück" ist fertig :D

Jetzt bin ich wirklich stolz wie bolle, obwohl ich beim annähen der bündchen zT zu stark gedehnt habe :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama seit 03/19 & 10/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“