Nähen anfangen - aber wie?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

Danke euch für die Inputs! :-)

...also Finger weg von Discount Maschinen, aber eine gebrauchte (z.B. Kleinanzeigen?) wäre dann OK? Irgendwie habe ich niemanden im Umfeld der mir eine Maschine leihen könnte. (Oder hat meine Oma evt. noch eine im Keller stehen...?) Ich klär mal ab :-)
Wenn ich dann aber tatsächlich eine kaufen würde, hätte ich doch gerne von Anfang an eine gute. Wenn ich so bedenke was mein Mann alles für Werkz- & Spielzeuge für seine Hobbys hat, dann darf ich auch mal :lol:

...Bei Kinderkleidung scheint Jersey so ziemlich die erste Wahl zu sein. Gleichzeitig lese ich zwischen den Zeilen, dass da eine Overlock besser geeignet dazu ist, aber optional eine Nähmaschine mit entsprechenden Stich/Fuss (?) auch funktioniert. Jetzt meine Frage: Ist die Nähmaschinenvariante so ein "ja, funktioniert Notfalls auch"-Fall oder ist das wirklich eine gangbare Variante? Falls es eigentlich eher eine Notlösung ist, würde es dann nicht eher Sinn machen, zuerst etwas mit Nähmaschinen-geeignetem Stoff zu nähen (gewebtes Materialen so wie ich verstanden habe?)? Gibt es da irgendwelche Start-Schnittmuster Empfehlungen?

Fragen über Fragen :roll:

Ich glaube ich sollte besser anfangen zu joggen. Schuhe anziehen und los gehts :lol:
Mama seit 03/19 & 10/23
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von LariZZa »

Ich hab lange auf der normalen Nähmaschine Jersey genäht, das geht schon! Ich hatte das nähen aber in der Schule mit Webware gelernt, ganz klassisch mit Turnbeutel, Schürze, Kissenhülle, Patchwork... da war der Umstieg auf Jersey leicht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Elena »

Laxis hat geschrieben: 16.01.2020, 08:21Falls es eigentlich eher eine Notlösung ist, würde es dann nicht eher Sinn machen, zuerst etwas mit Nähmaschinen-geeignetem Stoff zu nähen (gewebtes Materialen so wie ich verstanden habe?)? Gibt es da irgendwelche Start-Schnittmuster Empfehlungen?
Es hängt etwas von der Nähmaschine ab, aber Jersey mit der Nähmaschine ist eher eine Notlösung. Gerade einfachere Nähmaschinen haben da oft Probleme und das kann frustrierend sein. Es ist dann nämlich nicht so einfach zu unterscheiden, ob man selbst den Fehler macht oder die Maschine.

Fürs erste Lernen finde ich Webstoffe deutlich geeigneter. Da lernt man auch viel besser, den Stoff richtig zu führen und nicht zu ziehen als bei einem elastischen Stoff. Es stimmt aber auch, was hier jemand schrieb: 15 Kissenbezüge nähen, die man gar nicht haben will, nur weil es ein gutes Anfängerprojekt ist, ist auch nicht motivierend. Aber vielleicht gibt es ja auch etwas aus Webstoffen, das du haben willst? :lol: Kinderhosen aus Webstoffen, Utensilos, Taschen, Geschenksäckchen...?

Ich persönlich würde eine der einfachen Nähmaschinen von W6 empfehlen, damit habe ich in einem Nähkurs gute Erfahrungen gemacht. Sie sind robust und machen wenig Blödsinn. Sie haben keine 1000 Zierstiche und Sonderfunktionen, aber das braucht man auch nicht. Ich selbst habe eine 20 Jahre alte Pfaff, die wirklich gut und robust ist, aber damals auch 1500 DM gekostet hat (auf der habe ich übrigens mehr als ei Jahr auch Kinderkleidung aus elastischen Stoffen genäht - aber ideal war das trotz Pseudooverlockstich und guter Maschine nicht). Das würde ich an deiner Stelle eher nicht ausgeben, sondern dann lieber nach ein paar Monaten eine Overlock dazu anschaffen! (Und zwar die Gritzner 788)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von chennai »

Du kannst mit einem Overlockstich der Nähmaschine schon Jerseykleidung nähen. Von außen siehst du da keinen Unterschied. Jede einzelne Naht dauert so halt länger, und von innen sieht die Naht mit der Overlockmaschine halt sehr ordentlich aus (wie bei Kaufkleidung), während es bei der Nähmaschinennaht handgemachter aussieht. Bei Baby- Kinderkleidung finde ich das zum Testen aber voll OK. Auch ein Damenshirt kann man so mal nähen, aber in die Massenproduktion wird man mit dem Overlockstich der Nähmaschine eher nicht gehen ;)

Das Vernähen von Webware ist mit Nähmaschine trotzdem etwas einfacher und angenehmer, finde ich. Auch für Kleidung aus Webware gibt es ja verschiedene E-Books und Freebooks. Und Kleinigkeiten wie U-Heft-Umschlag, ein kleines Täschchen, Taschentüchertasche, Leseknochen, einfache Wickeltasche usw. machen auch viel Spaß.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hi,
ich hab nähen komplett im Selbststudium gelernt und habe dazu zu Beginn eine Discountermaschine von meiner Mama geschenkt bekommen. Über dem Ding hab ich nur geflucht, also hat mein Schatz mir zu Weihnachten eine Maschine von w6 bestellt. Damit hat es wesentlich besser geklappt, wobei ich nie gerne mit Webware genäht habe (bis heute). Als der Große unterwegs war habe ich mich für Babykleidung mit der normalen Maschine und dem Pseudooverlockstich an Jersey gewagt und war von der ersten Naht an so glücklich :D . Die W6 näht Jersey mit dem passenden Stich wirklich schön, da ich aber tatsächlich in die Massenproduktion gegangen bin und unsere Kinder fast auschließlich selbst genähtes tragen hat mein Liebster mir dann zum nächsten Weihnachten eine Overlock (von W6) geschenkt. Mit der Ovi geht es zum einen bedeutend schneller und ich finde es sieht von der Nahtverarbeitung sauberer aus (von Innen). Haltbarkeit und eine ordentliche Optik sind auch mit dem Pseudoovistich von meiner W6 gegeben. W6 hat übrigens einen sehr netten telefonischen Kundenservice, da kann man sich bzgl. der passenden Einstiegsmaschine auch beraten lassen.

Wenn es keine W6 sein soll, kann man sich auch beim Nähpark mal telefonisch beraten lassen und eine Maschine kaufen, da gibt es meine ich 60(?) Tage Zeit zum testen und sonst kann man die Maschine zurück geben, das wäre ja zum ausprobieren auch gut.

Grundsätzlich gilt aber bei Internetkauf ein 14tägiges Rückgaberecht, sodass man auch wo anders eine Maschine bestellen könnte und zu Hause testen kann, für viele Maschinen gibt es gute Onlinevideos zum Einstieg. (W6 hat Videos auf der jeweiligen Maschinenseite)

Bzgl. Schnittmuster und Erstprojekte wurde schon alles empfohlen, was ich auch empfehlen würde.
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Angua »

Laxis hat geschrieben: 16.01.2020, 08:21 Wenn ich dann aber tatsächlich eine kaufen würde, hätte ich doch gerne von Anfang an eine gute. Wenn ich so bedenke was mein Mann alles für Werkz- & Spielzeuge für seine Hobbys hat, dann darf ich auch mal :lol:

...Bei Kinderkleidung scheint Jersey so ziemlich die erste Wahl zu sein. Gleichzeitig lese ich zwischen den Zeilen, dass da eine Overlock besser geeignet dazu ist, aber optional eine Nähmaschine mit entsprechenden Stich/Fuss (?) auch funktioniert. Jetzt meine Frage: Ist die Nähmaschinenvariante so ein "ja, funktioniert Notfalls auch"-Fall oder ist das wirklich eine gangbare Variante? Falls es eigentlich eher eine Notlösung ist, würde es dann nicht eher Sinn machen, zuerst etwas mit Nähmaschinen-geeignetem Stoff zu nähen (gewebtes Materialen so wie ich verstanden habe?)? Gibt es da irgendwelche Start-Schnittmuster Empfehlungen?
Aaaalso: es gibt Menschen, die mit ihrer Nähmaschine glücklich Jersey nähen. Die sind nach meinem Eindruck erstens selten und zweitens gut. Also, wenn man weiß was man tut und eine gute Nähmaschine hat, dann geht das schon. Aber als Anfänger ist man nicht gut und ich hab keine Ahnung, wie gut eine Nähmaschine tatsächlich sein muss, dass das wirklich gut geht. Viele Maschinen haben einen Pseudooverlock-Stich, aber an vielen Stellen tut es auch der Geradstich, denn nur weil der Stoff dehnbar ist heißt das nicht, dass die Naht gedehnt werden wird. Mit einem schmalen Zickzack zum Zusammennähen und nem breiten zum Versäubern geht schon auch und das kann grundsätzlich jede Maschine. (Aber wenn Budget nicht das Problem ist, dann muss man sich ja nicht auf 8 Stiche einschränken.)

Meine erste Maschine war eine Overlock. Für mich war das die richtige Entscheidung und vielleicht ist es das für dich auch. Mit Bündchen und Rollsaum als Abschlüsse hab ich so allerlei Outfits für die damals noch kleine Große aus Jersey und Sweat genäht. Und dann kam die "normale" Nähmaschine für richtige Hosen, "richtige" Säume (wobei da bei Jersey die Cover wirklich besser ist und sogar billiger war als meine Nähmaschine, aber egal) und Applikationen etc. Mittlerweile auch die Cover.

Webware-Kinderkleidung gibt es sehr schicke von Olilu, Hosen find ich in Webware eh besser (Schnabelinose zum Beispiel von Schnabelina), Taschen aller Art (Schnabelina und Hansedelli würde ich da mal stöbern, die Anleitungen sind so Schritt für Schritt, dass man als ambitionierter Anfänger zum Ziel kommt). Und eben Utensilos, Körbchen, Kissen, Schlüsselbänder, solcherlei.

Aber Jersey verzeiht mehr Fehler, man ist deutlich schneller von Stoff liegt auf dem Tisch bei man hat ein fertiges Kleidungsstück in der Hand, ein wirklich einfaches Teil macht schon ordentlich was her und krumme Nähte sind bei einem Pulli deutlich weniger schlimm als bei einer Tasche, also, auch schon rein optisch.

Wenn du sagst, 300 EUR hin oder her sind jetzt nicht das Problem und du grundsätzlich den Platz für zwei Maschinen hast, würde ich dir raten: kauf dir eine Overlock (Gritzner oder W6 sind Größenordnung 250 EUR. Wenn Geld nicht das Problem ist gibt es für 500-800 EUR auch sehr gute Geräte, die man ja im Zweifel wieder weiterverkaufen kann, aber mit Gritzner und der W6 bist du schon nicht schlecht beraten), näh deine ersten 15 Kleidungsstücke (Pullover mit Bündchenabschluss, Kapuzenkleid mit Rollsaum unten und Bündchen an den Ärmeln, Schnabelina-Röckli mit Bündchen oben und Rollsaum unten, Lourida von Olilu mit dem bei der Gritzner mitgelieferten Kräusler und rundrum Bündchen, nen Schlafanzug mit rundrum Bündchen, solche Dinge).
An sonstigem Material/Werkzeug brauchst du für den Zuschnitt Rollschneider und Schneidematte, Wonderclips (gibt es in billig auf amazon) zum Zusammenstecken, Jersey-Nähnadeln und im Zweifel auch nur vier Konen mit Grautönen an Overlockgarn (da nicht sparen). Oder Farbverlaufgarn in den Greifern und grau in den Nadeln. Ein großer Nahtauftrenner ist auch eine großartige Invesition, dann eben ein paar Meter Jersey wie er dir gefällt (meine Große trägt jetzt 116 und Halbmeterstücke werden langsam knapp, bei Hosen reichen sie glaub schon länger nicht mehr. Aus einem Meter kommt dann aber locker der ganze Schlafanzug.), farblich passendes Bündchen und dann kannst du loslegen.

Wenn das Spaß macht kannst du dir dann überlegen, ob du eine Nähmaschine für ein paar hundert EUR willst oder gleich 1000+ hinlegen kannst und willst (und dann zum Beispiel gleich eine mit Stickeinheit haben möchtest).

Wenn du damit rechnest, dass es bei einer Maschine bleibt und du auch mal ein Knopfloch nähen möchtest und mal was flicken, dann bist du definitiv mit der Nähmaschine besser beraten, aber die ist in dem, was du eigentlich machen möchtest nicht so gut. Aber bei einer ausreichend guten Maschine und etwas Übung geht es. Selbst eine unfassbar teure Overlock kriegst du nicht zum Knopfloch nähen egal wie gut du mit ihr umgehen kannst.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

Mhhh.... Irgendwie verbinde ich nähen schon mit einer Nähmaschine, und nicht mit Overlock :roll: daher werde ich wohl irgendwoher eine Nähmaschine auftreiben und wenn ich merke es macht mir wirklich Spass doch ziemlich bald eine Overlock nachziehen denke ich.
Elena hat geschrieben: 16.01.2020, 08:32 Es ist dann nämlich nicht so einfach zu unterscheiden, ob man selbst den Fehler macht oder die Maschine.
Den Einwand finde ich super. Ich glaube dann lass ich es beim Plan, gerade am Anfang mich auf Webwaren-Projekte zu konzentrieren und wenn ich dann wirklich auf Jersey umstellen möchte mir dann auch eine Overlock zu gönnen.
Bauchzwerg2016 hat geschrieben: 16.01.2020, 08:51 Wenn es keine W6 sein soll, kann man sich auch beim Nähpark mal telefonisch beraten lassen und eine Maschine kaufen, da gibt es meine ich 60(?) Tage Zeit zum testen und sonst kann man die Maschine zurück geben, das wäre ja zum ausprobieren auch gut.
Guter Tipp danke! Wäre mir nicht in den Sinn zu kommen, nach "X-Tage testen inkl Rüchgaberecht" zu schauen :mrgreen:
Mama seit 03/19 & 10/23
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Viele haben geschrieben, dass man bei Jersey mit der Nähmaschine einen Overlockstich braucht. Den habe ich nie benutzt, sondern immer mit Zickzackstich genäht. Und bei Jersey braucht man auch nichts versäubern, sieht halt nur von innen nicht so schön aus.

Bevor ich einen Rollschneider hatte, hatte ich eine gute Stoffschere, die finde ich fast noch wichtiger. Beachten muss man, dass man auf keinen Fall Papier damit schneidet, sonst wird sie stumpf.
Ich komm bei schwierigen Sachen mit Stecknadeln besser klar als mit Wonderclips. Aber das ist bei vielen Hilfsmitteln sicher von Person zu Person unterschiedlich.
Schneiderkreide oder Trickmarker ist auch noch sinnvoll, oder z.B. eine Zwillingsnadel für Säume.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Dorkas »

Ich zähle mich ja auch noch zu den Anfängen, wenn auch nicht mehr ganz so blutig. ;-)
Mein Tipp wäre: eine gute gebrauchte Nähmaschine, aber unbedingt mit Obertransportfuß (der kostet ca. 20€). Seit ich den habe, nutze ich meine Ovi deutlich seltener; eigentlich ist sie hier nahezu überflüssig geworden. Jersey mit der Nähmaschine ist überhaupt kein Problem mehr.
Also zumindest für den Anfang sollte die Nähmaschine so reichen. Falls dir dann später Geschwindigkeit und Optik innen wichtiger wird, kannst du ja immer noch eine Overlock nachkaufen.

Zweiter Tipp: Schau nicht nur online. Meine Ovi war im Einzelhandel vor Ort günstiger als bei Amazon.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Angua »

Laxis hat geschrieben: 16.01.2020, 15:29 Mhhh.... Irgendwie verbinde ich nähen schon mit einer Nähmaschine, und nicht mit Overlock
:-D das geht vielen so :-) (und ist ja letztlich auch nicht falsch)
Laxis hat geschrieben: 16.01.2020, 15:29 daher werde ich wohl irgendwoher eine Nähmaschine auftreiben und wenn ich merke es macht mir wirklich Spass doch ziemlich bald eine Overlock nachziehen denke ich.
hast du denn schon was gefunden, was du nähen möchtest?

Und um Missverständnissen vorzubeugen: meine "vollumfängliche Einstiegsausrüstung" war gedacht für den Plan mit der Overlock und Jersey. Mit Webware und Nähmaschine sieht die Welt da durchaus ganz anders aus.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“