Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Pelufer »

Empfohlen wird Velours, ich persönlich würde mich an Windelstoffe halten. Frottee, Hanf, Molton.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von lunchen78 »

Ich nehme nur Slipeinlagen/Binden als Backup. Am liebsten mag ich innen Baumwolljersey, außen PUL oder Jersey und als Saugeinlage Mikrofaserfrottee (zerschnittene Handtücher oder Putzlappen)
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Cryptomon »

ich hab die Form von gekauften abgenommen und angepasst (hinten schmal, vorne breiter).
Unten eine schicht pul, oben eine schicht Jersey (jeweils mit Flügeln), dazwischen alte Handtücher (nur das Mittelteil ohne Flügel), 1-3 Schichten. Ich fixiere saugeinlage und Jersey mit der Nähmaschine (1-2 senkrechte Nähte und um die saugeinlage rum) und dann um alle Schichten mit der Ovi. Ich nehme Jerseydruckknöpfe, ansonsten müssten die Flügel noch verstärkt werden. Überleben bei mir die 60°C Windelwäsche, nur die Farbe geht teilweise ab.
Ich nutz keine Tasse und hab die binden auch im Wochenbett benutzt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von bella27 »

Ich hab die Einlage direkt in die Unterhose genäht und finde das viel besser als eine separate slieinlage, weil nix verrutscht und sie auch auslaufsicher (- er) ist.

Ja man muss die Unterhose tauschen, aber sie nimmt auch wahnsinnig viel auf wenn es sein muss.
Wenn die binde oder slieinlage nur etwas verrutscht kann bei der mir schon einiges daneben gehen.

Ich nehme aber ansonsten auch nur Slieinlage, dass reicht meistens als Backup.

Die Unterhosen sind bei mir inzwischen Härtefall getestet (ich hatte keine menstasse dabei und war den ganzen Tag unterwegs)
Bisher ist noch nie was auf die Hose ausgelaufen. Und der tragekomfort ist echt super.

Ich nehme normaler Jersey (normaler Zwickelteil). Eine Schicht pul oder liner, dann je nachdem 1-2 lagen Frottee oder sweat (ich glaub meiner ist aus Bambus müsste ich nochmal nachschauen) und oben drauf für den tragekomfort coolmax.

Ich muss mir dringend noch mehr nähen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Abua »

Oh super- danke für eure Einschätzung/Erfahrung.
Ich werde jetzt mal ein paar Binden nähen und die Passform testen.
Unterhose mit eingenähtem Teil werde ich zum Sport versuchen- als Backup, das verrutscht nicht und trägt dann auch weniger auf, denke ich.
...einen ganzen Tag? Klingt für mich völlig utopisch, bekomme ich aber mit herkömmlichen Mitteln auch nicht hin.
Coolmax traue ich mich irgendwie nicht recht direkt auf der Haut. Ich hab hier von extremtextil noch so einen Mesh- aber ich glaube der ist wasserundurchlässig?! Wie finde ich raus, ob das das richtige Material ist?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von bella27 »

Ich kann dir da das eBook miss fluster ans Herz legen. Da steht einiges über das Material.
Ich hab mich daran orientiert und bin begeistert.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“