Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Abua »

Huhu, um Reste zu verwerten nähe ich inzwischen ja ganz gerne Unterhosen.
Jetzt überlege ich Damenbinden oder evtl. mal miss Fluffster zu probieren. Ein paar Stoffbinden habe ich, aber die Passform ist nicht so optimal.
Habt ihr da schon Erfahrungen zu Passform und Alltagstauglichkeit?
Insbes. bei der Miss Fluffster verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll- über Nacht schon- aber sonst? Da muss man doch selbst bei der Pocket-Version die ganze Hose wechseln.
Eine eingebaute Einlage - auch nur als Backup- hilft mir doch nur solange, bis ich ihn brauche. Dann muss ich mich umziehen...
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von thuri »

Solange man zu Hause ist, passt es doch trotzdem. Und für unterwegs kommt es darauf an, wie sicher man sich ist, das Backup nicht zu brauchen. Ich könnte es mir für mich gut vorstellen, da ich mit einer Einlage locker 6 Stunden hinkomme. Und wieder zu Hause kann ich schnell aus der Hose raus, um ne neue Unterhose anzuziehen.
Müsste ich alle zwei Stunden wechseln, würde ich auch etwas weniger aufwändiges haben wollen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6385
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Pelufer »

Ich verstehe das Prinzip so, dass die Binde als Backup für die Menstasse dient.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Abua »

Ja, das verstehe ich auch so.
Allerdings hab ich da das Problem, dass falls da was ausläuft, direkt ein ganzer Schwall kommt. Also dann wirklich eher für zu Hause...
Habt ihr bewährte Schnittmuster für Stoffbinden?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6385
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Pelufer »

Ich bin bei FB in einer Gruppe mit Binden und Einlagen. Da sind unter anderem ein paar ambitionierte Schnitterstelleninnen drin. Es ist wohl so, dass man ein bisschen messen muss welche Variante passen könnte und dann testet. Ich habe mir gerade eine Fledermaus runter geladen, die so aussieht als ob das von der Form funktionieren könnte.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Sarasu »

Könntest du ein bisschen mehr schreiben wie/was man da misst? Ich habe kein FB aber viele Stoffreste. :)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6385
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Pelufer »

Ich habe einmal die Breite des Zwickels, plus Luft zum Falten, die Flügel müssen breit genug sein zum Knöpfen, und die Länge ist dann Geschmacksache. Ich persönlich nag vorne etwas mehr Schutz, deswegen muss sie vorn etwas breiter werden. Mal gucken wann ich zum Testen komme 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Labello86 »

Ich habe einfach den Umriss einer Einwegeinlage abgenommen und Flügel drangemacht. Als kleines Backup ist das ok.
Für mehr Saugfähigkeit ist die Hela sicher besser, aber die ist mir zu groß.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von Abua »

Stimmt- Hela hatte ich mal probiert, rutscht mir bei Bewegung aber zu viel.
Bei FB bin ich auch nicht. Ich werde nochmal auf Schnittsuche gehen.
Die Form traue ich mir schon zu, hätte aber was Material und Verarbeitung angeht gerne ein paar Hinweise.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Damenbinden oder evtl. Miss Fluffster oä nähen

Beitrag von IdieNubren »

Ich les mal interessiert mit, ich hab selber nicht so den Bedarf (bin mit ob soweit sehr zufrieden) aber ich hab einer Freundin mal was genäht und eine andere hat angefragt. Ich hab bisher mit Handtücher gefüllt und hatte oben drauf musselin oder Frottee. Was sich für Stoffe am besten eignet würde mich auch interessieren.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“