Das SuT-Nähfreundebuch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Sarasu »

Oh wie toll, danke fürs Eröffnen. Ich antworte nach dem Urlaub vom PC und bis dahin lese ich gespannt mit.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von hej-da »

" Was war dein erstes Mähwerk" fände ich noch interessant.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von hej-da »

:lol: :lol: :lol:
Die liebe Autokorrektur....ihr wisst ja, was ich meine 8)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Marla84 »

Och, ein Mähwerk würde mir auch einfallen. Gab schon diverse genähte Kleidungsstücke, bei denen ich bei der ersten Anprobe nur „Määäääh!“ gedacht habe. 🤪

Die Frage habe ich vorne ergänzt.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Feuerkatze »

oh, ich liebe Fragebögen. :D


1) Seit wann nähst du?
Wirklich aktiv, seit den Kindern. Vorher mal sehr wenig

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Meine Mutter hat uns immer benäht und ich fand es eigentlich eine Fähigkeit, die ausbauwürdig ist, nur, dass ich es lange nicht getan hatte. Für Mittelaltermärkte habe ich mir dann während dem Studium mal ein Kleid genäht und beim nächsten und einem anderen hat meine Mutter meistens sehr viel geholfen.

3) Warum nähst du?
Ich bin sehr gross, also waren standard Mittelalterkleider meistens zu kurz. Dann waren/sind die Kinder sehr schmal und fast alles schlabberte. Ausserdem bin ich frustrierte stay at home Mutter und so habe ich eine Beschäftigung.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Bei meiner Mutter. Sie hat meiner Schwester, meinen Freunden und mir ziemlich viel beigebracht und ist weiterhin eine Informationsquelle für mich.

5) Was nähst du am liebsten?
nicht zu fummelige Kinderkleider. Also seit Grösse 104 find ich es angenehm.

6) Was nähst du gar nicht gern?
Fummelige Kinderkleider. Rutschige Stoffe.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Softshell war grossartig. Schlichte Baumwolle geht auch gut. Jersey für den Tragekomfort.

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Podcasts/Hörbücher/Musik hören. Beim Bügeln Serien gucken.

9) Für wen nähst du?
Für die Familie. Kinder, Frau, Nichten, mich selbst

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Ich geh am liebsten vor Ort, wegen Farben und fühlen. Daher ist Yucami einer der Lieblingsorte.

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Da hat sich noch keine_r wirklich herauskristallisiert.

12) Was hast du noch nie genäht?
Einiges: Mäntel, Hosen mit Reisverschluss, Hemden/Blusen

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Das Prinzessinnenkleid für meine Nichte, die Softshellhosen für meine Kinder.

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Habe ich mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Die Mittelalterkleider mit ihren Nestellöchern, das Prinzessinnenkleid.

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Den Stoff für das Zuschneiden vorbereiten und das Zuschneiden selbst.

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Ich mag es schlicht, daher gibt es meist wenig Verzierung. Ich nutze aber meistens Zierstiche für Säume

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Schwarz.

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Mal so mal so. Oft gibt mir ein Stoff eine Idee für ein Projekt, aber oft genug suche ich einen Stoff für ein Projekt.

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Beides.

21) Welche Maschinen hast du?
Eine Miostar Sew Creative (Migros Eigenmarke, basiert wohl auf Bernina) und eine Miostar Overlock. Meistens tun sie ihren Job.

22) Was war dein erstes Nähwerk?
Das erste ganz ohne Hilfe war das Unterkleid für mein Mittelalterkleid.
Das erste von der "ich nähe oft und gerne Phase" eine Onbag
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5217
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Laura1980 »

so, da ich ja das Ganze irgendwie angestossen habe, darf ich mich da natürlich auch nicht raus nehmen :D

1) Seit wann nähst du?
Ich habe einmmal in der Grundschule genäht, dann nochmal ein paar Kuscheltiere mit Spieluhr nach der ersten Geburt. So richtig heftig nähe ich aber erst seitdem unser 2. Sohn 8 Monate alt ist.

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Zuerst wollt ich eine schöne, lustige Spieluhr mit schöner Meldodie für unseren Grossen haben. Dann habe ich habe Geschenke für Babys gesucht. Habe dann also Wenehosen genäht für meinen Neffen, für ein befreundetes Baby und dann als drittes für unseren Mittleren, da hat es mich einfach gepackt.

3) Warum nähst du?
Es ist endlich etwas, in dem ich gut bin :shock: . Früher habe ich alles mögliche ausprobiert, aber jemand in der Familie war immer besser. Mein ältester Bruder konnte begnadet Klavier spielen, mein anderer Bruder malt wahnsinnig toll, schon seit der Kindheit. Und jetzt hatte ich endlich etwas für mich mit tollen Ergebnissen. Selbst beigebracht und nur für mich. Erst später habe ich realisiert wie total cool das ist, nicht auf aktuelle Moderichtungen (meist finde ich GAR KEINE Kaufkleidung die mir gefällt) angewiesen zu sein und mal witzige Sachen für die Kinder zu haben oder für sich selbst.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Éinfädeln einer Nähmaschine in der Grundschule. Aber Nähen habe ich mir selber beigebracht mit der Hilfe von ganz tollen Ebooks und Tutorials zu konkreten Projekten. Auch viel Rumprobieren. Bei meinem ersten Tshirt habe ich glaube ich 4 Stunden nur ins Halsbündchen annähen investiert als Recherche. Dafür hat es aber auch immer gut geklappt :lol:

5) Was nähst du am liebsten?
Badekleidung! Danach Tshirts und Pullis. Kleidung im Allgemeinen. Im November habe ich allerdings sehr regelmässig einen Taschen-Näh-Flash.

6) Was nähst du gar nicht gern?
Langweilige Dinge. Schlimm waren 2 Spielteppiche mit Umrandung für den Kindergarten. Da habe ich mir sogar fast die Maschine ruiniert.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Lycra, Softshell, Jersey, Sweat. Lycra.

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Nein, nie, könnte ich nciht, ich gehe da total auf im Brummen der Nähmaschinen. Ich habe mal versucht einen Nähblog anzuhören, das ging gar nicht!

9) Für wen nähst du?
Die Familie, für Freunde. selten mal Aufträge vom Kindergarten als Gefälligkeit.

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Herbert, Dresowka.

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Ottobre, Schnabelina, Klimperklein, Pattydoo

12) Was hast du noch nie genäht?
versucht aber nicht fertig genäht: ein grosses Indianerzelt in traditioneller Art. Ich hatte ganz ganz viel Sonnensegelstoff übrig... Aber diese Massen an Stoff :shock:

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Emotional das allererste T-shirt aus einem alten braunen Oneill Shirt für unseren Mittleren in Grösse 86. Es war einfach perfekt und hat 5 Stunden gedauert.
Vom "Stolz-Faktor" her die selbst gefütterte Winterjacke für den Grossen vor 2-3 Monaten. Da der Grundschnitt eine simple Softshelljacke war.

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Eine Industrie-Cover und Industrie-Nähmaschinen/Overlock. Der Platz und das Geld fehlen nur irgendwie :lol:

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Am Roana-Rucksack und an der gefütterten Winterjacke.

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
normalerweise Schnittvorbereitung (Auswahl und Zuschnitt)

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Covernähten 8)

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Neben grau am liebsten NEON

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Stoffkauf

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Ich habe noch nie in Gesellschaft genäht (nur, wenn ich jemanden angeleitet habe), daher weiss ich es nicht. ich liebe es aber alleine zu nähen

21) Welche Maschinen hast du?
Juki DX7, Enlighten, Juki MCS 1500. Und einen Cameo3

22) Was war dein erstes Nähwerk?
De-Goff: ein bunter Elefant für unseren Grossen. Davor in der Shule ein weisses T-shirt (was denken sich die Schulen dabei??? wie soll man da Spass am Nähen entwickeln)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11505
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von JoJu »

1) Seit wann nähst du?
Seit Sommer 2016.

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Ich mochte diese simplen bunten Pumphosen, wollte allerdings keine 20 EUR/Hose bezahlen und dachte mir, dass es nicht so schwer sein kann.

3) Warum nähst du?
Siehe 2 und weil mir die Klamotten für Jungs in den größeren Größen nicht gefallen. Bei mir darf es auch für kleine Jungs bunt und fröhlich sein.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Selbst beigebracht durch ausprobieren und E-Books

5) Was nähst du am liebsten?
Kinderkleidung in allen Varainten.

6) Was nähst du gar nicht gern?
Flickarbeiten für Familie und auf super aufwendige Sachen (z.B. Softsheljacken) muss ich echt Lust haben.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey, Sweat, French terry

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Nein

9) Für wen nähst du?
Meine Kids, mich ab und zu für meinen Mann und für Freunde und Familie

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Stoffspektakel, Stoffe-Hemmers und Herbert (die Sale Kategorien machen mich irgendwie immer schwach)

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Schnabelina (damit hab ich angefangen) Klimperklein

12) Was hast du noch nie genäht?
Richtige Hose für mich

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Mittlerweile 4 Softshelljacken nach dem SM von Schnabelina

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Irgendwann eine Babylock Enlighten Overlock und eine Cover. Und ganz vllt. erfülle ich mir dieses Jahr den Traum von einer Stickeinheit für die Nähmaschine

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Vermutlich an den Softshelljacken

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Schnitt- und Stoffauswahl

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Meistens fällt mir das erst ein, wenn alles fertig ist, sodass ich kaum verziere. Ab und zu denke ich mal dran, ein Label in die Seitennaht zu setzen.

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Rosa, rot, pink und navyblau zum Absteppen, in der Ovi ist es meistens weißes Garn.

19) Was kommt bei dir zuerst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Eindeutig Stoffkauf

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Ich mag beides sehr gern. Die SuT-Nähtreffen in Berlin sind toll!

21) Welche Maschinen hast du?
W6 Overlock N454D und W6 N5000

22) Was war dein erstes Nähwerk?
Eine Pumphose für meine Große.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

1) Seit wann nähst du? irgendwann so 2008/2009 müsste ich angefangen haben, so richtig aber erst sei 2016
2) Wie bist du zum Nähen gekommen? die ersten Nähte hat mir meine Mutter gezeigt als ich noch Kind war, aber wirklich nur eine kurze Maschineneinweisung und grade Nähte. Als ich dann 2007 mit stricken angefangen bin wollte ich gerne für die täglichen Zugfahrten eine schöne Tasche für meine Stricksachen und hab ab´ngefangen kleine Taschen zu nähen, als dann der große Unterwegs war hab ich regelmäßig genäht.
3) Warum nähst du? Ich liebe das kreative, die schönen weichen Stoffe und mag es am Ende etwas sinnvolles und nützliches aus meinem Hobby zu erhalten
4) Wo hast du nähen gelernt? die ersten Schritte von meiner Mama und alles weitere learning by doing mit Büchern und dem Internet
5) Was nähst du am liebsten? derzeit Tunikas fürs Kuschelmäuschen
6) Was nähst du gar nicht gern? Webware und Flicksachen :mrgreen:
7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?Sommersweat und Jersey
8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst? Obst naschen, Musik hören oder mit dem großen Quatschen (der leistet mir durchaus gern mal Gesellschaft auf einem bequemen Sessel)
9) Für wen nähst du? Meist für unsere Kinder, gelegentlich für mich oder mal für meinen Mann, ab und an mal ein Geschenk im Freundeskreis
10) Was ist dein Lieblings-Nähshop? Stoff und Liebe :D , bekennender Suchti :oops:
11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift? Klimperklein, Schnabelina und Pattydoo
12) Was hast du noch nie genäht? sehr vieles, aber ich würde gerne mal einen schicken Rock für mich nähen
13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?meine geliebte Nanuk Sweatjacke
14) Deine Traum-Nähmaschine? wenn mal wirklich zu viel Geld und Zeit übrig ist eine Stickmaschine, aber derzeit hätte ich gar nicht die Zeit die tatsächlich zu nutzen
15) Woran hast du am allerlängsten gesessen? meine Nanuk Sweatjacke
16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst? Den Hauptstoff hab ich schnell an der Hand und den passenden Schnitt auch, aber das zusammenpuzzeln mit passenden Bündchenfarben und Kombistoffen treibt mich manchmal in den Wahnsinn (bin da glaub ich manchmal zu perfektionistisch bei der Farbabstimmung)
17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?Gelegentlich einen Zierstich am Saum oder ein Plot. Aber meist mixe ich eh schon uni Stoffe mit bunten Motivstoffen, da wird mir das mit weiterer Verzierung oft zu unruhig im Gesamtbild
18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten? auf der Ovi weiß außer im linken Nadelfaden. Sonst immer passend zum Nähstück (ich hab alleine 10 blautöne hier liegen :oops: )
19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?Manchmal springt mich ein Stoff an und ich will ihn unbedingt, manchmal suche ich konkret für ein Projekt, meist habe ich aber sobald mich ein Stoff "anspringt" auch sofort eine Schnittidee dafür (was nicht zwangsweise bedeutet das die wie geplant umgesetzt wird wennd er Stoff dann da ist)
20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine? Ich freu mich immer wenn der Große mir Gesellschaft leistet, solange er dabei nicht zu sehr ablenkt. Ein Nähtreffen fände ich toll, wobei ich aus der Erfahrung von vielen Stricktreffen weiß, das ich da nicht wirklich viel fertig bekomme oder schnell Fehler mache, bzw. ich außer Haus dann immer irgendwas vergesse was ich brauche
21) Welche Maschinen hast du? W6 N 5000 (leider noch die ohne Anschluss für die Sticki), W6 N454D, Janome Cover Pro 2000 CPX, Portrait Plotter 2.0, Ricoo PowerZwerg Presse
22) Was war dein erstes Nähwerk? Ein Quaderförmiges Utensilo mit Reißverschluss für meine Stricksachen
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Sangrid »

1) Seit wann nähst du?
Anfang 2012

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Meine Schwägerin hatte uns ihre alte Nähmaschine vorbei gebracht, falls wir die mal brauchen könnten. Mein Sohn brauchte dann tatsächlich einen neuen Turnbeutel für den Kindergarten. Also habe ich es einfach probiert und habe gemerkt, dass das total Spaß macht. Vor allem war ich überrascht, dass das gar nicht so schwierig gewesen war, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.

3) Warum nähst du?
Weil es mir Spaß macht
zum Ausgleich
um meine Familie mit Kleidung zu versorgen.

4) Wo hast du nähen gelernt?
zu Beginn mit den Ebooks von Schnabelina und Klimperklein und dann nach und nach, indem ich immer wieder neue Sachen ausprobiert habe

5) Was nähst du am liebsten?
Shirts, Hoodies

6) Was nähst du gar nicht gern?
Alles, was genäht werden "muss", egal welches Projekt es ist. Sobald da ein "Muss" dahinter ist, macht es mir keinen Spaß mehr.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey

8)Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Beim Nähen selbst nicht. Beim Zuschneiden oder Schnittmuster kleben schaue ich gerne nebenher Serien.

9) Für wen nähst du?
Meine Kinder, meinen Mann und mich und ab und zu Sachen zum Verschenken

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Herbert, Michas, Snaply, Dresowka

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Meine Herzenswelt, Firlefanz, Klimperklein, Rabaukowitsch, Ottobre

12) Was hast du noch nie genäht?
Schneekleidung

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Ich denke, der 1m lange Drache Ohnezahn als Kuscheltier.

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Mit meiner Nähmaschine bin ich zufrieden, aber ich träume von einer Babylock Ovi.

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich hatte schon einige Projekte, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben.

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Momentan leider, mich überhaupt zum nähen aufzuraffen. Wenn keine Ferien sind, schaffe ich es kaum an die Maschinen.

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Plottmotive

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
hellgrau in der Ovi, ansonsten viel rot, weiß und gelb

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Mittlerweile versuche ich tatsächlich eher projektbezogen zu kaufen. Klappt nicht immer.

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Zu Hause alleine und ein paar Mal im Jahr sehr gerne bei Nähtreffen

21) Welche Maschinen hast du?
Elna 6200 Nähmaschine
Elna 664 Overlock
Silhouette Portrait Schneidplotter

22) Was war dein erstes Nähwerk?
Der oben erwähnte Turnbeutel für meinen Sohn aus einem Reststück Tragetuch.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Corina »

Ich übernehm mal deine Formatierung :mrgreen:
1) Seit wann nähst du?
Gelernt hab ich es oldschool im Handarbeitsunterricht in der 6. Klasse. Danach hab ich aber eigentlich nicht mehr genäht. Fing erst 2007 wieder an.

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Zum einen wollte ich mir für meinen Sohn einen Sling nähen. Bat meine Mutter um Hilfe - die zeigte mir, wie ihre Maschine funktioniert und ließ mich dann selbst nähen. Und weil es für Jungs nur so dunkle, düstere Kleidung zu kaufen gab, hab ich mir eine eigene Maschine gekauft und angefangen, Kleidung für ihn zu nähen.

3) Warum nähst du?
Ich find es total entspannend (solange man Sachen macht, auf die man Bock hat) und ich liebe es, hinterher was in der Hand halten zu können. Fernsehen z.B. find ich persönlich totale Zeitverschwendung.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Grundlage wie gesagt in der Schule und noch mal kurz bei Mama, der Rest Learning by Doing und durch Farbenmix

5) Was nähst du am liebsten?
Kleidung aus Webware

6) Was nähst du gar nicht gern?
Gardinen, Flickarbeiten, Reparaturen hasse ich wie die Pest und mach ich sehr, sehr selten.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Webware :mrgreen:

8)Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Höre Hörbücher, Podcasts, manchmal laufen auch Videos, wo man nicht viel hinsehen muss - Reportagen/Interviews, Polittalks.

9) Für wen nähst du?
Meine Kinder und zum Verkauf

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Vor zehn Jahren hätte ich das leichter beantworten können. Heute kaufe ich da, wo mich gerade etwas anlacht

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Außer meinen eigenen :mrgreen: - schwer zu sagen, aber die alten verrüschten Ottobre und auch Farbenmix haben immer einen Platz in meinem Herzen

12) Was hast du noch nie genäht?
Matschsachen, Socken ...

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
MeiTais

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Ich liebe meine derzeitige.

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
In letzter Zeit diese Winterjacke für meine Tochter, insgesamt sicher die MeiTais - weil ich keinen Schnitt hatte, sondern jeden MT aufs Neue berechnet und zugeschnitten hab

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Kommt darauf an. Meistens das Nähen, weil ich gern tüddel oder besticke. Stoffwahl (v.a. Kombis) fällt aber auch manchmal schwer.

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Rüschen, Spitzen, Stickereien

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Ich glaube, türkis-blau-mint kommt tatsächlich noch vor rosa.

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Stoffkauf. Meistens hab ich direkt eine Idee zu jedem Stoff, aber die wenigsten werden umgesetzt.

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Alleine und genieße die Ruhe, habe aber festgestellt, dass Nähtreffen auch sehr cool sind (vor allem wenn es nicht so überdimensioniert ist und man die meisten Leute schon kennt)

21) Welche Maschinen hast du?
Janome MC 6600P
Babylock Imagine (Ovi)
Janome MC 350e (Stickmaschine)
und demnächst tatsächlich eine Brother PR 1050X ... :shock: weil sich da gewerblich was aufgetan hat

22) Was war dein erstes Nähwerk?
Abgesehen von oben erwähntem Sling: Verrückterweise ein burda-Pullover aus NICKY! MIT Druckknöpfen auf der Schulter!!1!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“