Das SuT-Nähfreundebuch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Marla84 »

Herzlich Willkommen im digitalen SuT-Nähfreundebuch. :)

Aus dem Ausgangspost könnt ihr euch jeweils die Nähfragen kopieren, die ihr dann in einem eigenen Post beantworten könnt.

Wünsche für weitere Fragen pflege ich gern hier vorn mit ein. :)

1) Seit wann nähst du?
2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
3) Warum nähst du?
4) Wo hast du nähen gelernt?
5) Was nähst du am liebsten?
6) Was nähst du gar nicht gern?
7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
9) Für wen nähst du?
10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
12) Was hast du noch nie genäht?
13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
14) Deine Traum-Nähmaschine?
15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?

21) Welche Maschinen hast du?
22) Was war dein erstes Nähwerk?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Sabina »

- Seit wann nähst du?
Schon immer
- Wie bist du zum Nähen gekommen?
Durch Mamma
- Warum nähst du?
Aus Freude, zur Selbstbestätigung und zur Ablenkung/Ausgleich als Vollzeitmama
- Wo hast du nähen gelernt?
Zuhause bei Mama
- Was nähst du am liebsten?
Jerseykleidung für die Kids, tendenziell lieber für die Mädels
- Was nähst du gar nicht gern?
Alles, was ich in mehrfacher Ausführung machen muss. Deshalb mach ich nur selten und aus reiner Gefälligkeit mal etwas für Basare/Märkte.
- Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Ich finde alles spannend
- Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Mir von den Kindern ein Ohr abkauen lassen, Streit schlichten, Geschichten einstellen, Zeichnungen bewundern...
- Für wen nähst du?
Für alle, die ich mag
- Was ist dein Lieblings-Nähshop?
puuuuh...keine Ahnung? Zwergenstoffe, Haas, Snaply, Stoffkiste, Bernina uvm. Mich nervt, dass ich nie irgendwo alles, was ich brauche bekomme
- Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Pünktchen 😉 (Klimperklein)
- Was hast du noch nie genäht?
Ein Zelt
- Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Kann ich nicht sagen...
- Deine Traum-Nähmaschine?
War lange die Bernina 580 oder 780 (?), dann eine Ovi von Babylock und jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinen vorhandenen Maschinen
- Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Das weiss ich nicht mehr. Lange Projekte nerven mich...aber ich mach es trotzdem ab und zu.
- Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Stoffwahl, die Anordnung der Teile darauf und die Überwindung eeeendlich das Schnittmuster zu kopieren/auszuschneiden
- Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Plotts oder Stickereien oder auch mal Ziernähte, Paspeln..
- Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Alle! Ich bin Monk. Garn muss passen!!!!
- Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Je nach dem. Ich habe riesige Vorräte. Manchmal kaufe ich aber auch gezielt, manchmal wartet ein Stoff lange auf ein Projekt
- Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Allein oder mit den Kids im Zimmer
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Laura1980 »

Oh toll!
Danke Sabina! Da lernt man dich ja richtig kennen :-)

Ich muss mir irgendwann Zeit nehmen für die Fragen :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Crystal »

Ui wie toll. Vielen Dank für den Thread😘

- Seit wann nähst du?
seit 2012

- Wie bist du zum Nähen gekommen?
ich hatte Lust, was eigenes zu gestalten und las mich zuerst ins Häkeln ein, irgendwann bin ich dann aufs Nähen gestoßen

- Warum nähst du?
Hobby, Entspannung und weil, vorallem unsere Tochter, ständig neue Klamotten braucht😂

- Wo hast du nähen gelernt?
Videos, viel durch lesen und ausprobieren gelernt, kein Nähkurs, nähe auch nur zum Spaß also nicht gewerblich

- Was nähst du am liebsten?
Babysachen😍

- Was nähst du gar nicht gern?
zu detailreiche Schnittmuster, an denen ich tagelang sitze oder Patchwork Decken

- Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey, Softshell, Webware eher weniger

- Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Musikhören

- Für wen nähst du?
hauptsächlich fürs Kind, etwas für mich und dann diverse Geschenke oder Babysachen zur Geburt

- Was ist dein Lieblings-Nähshop?
ich mag Herbert Textil, Dresowka aber auch die gängigen Shops durchstöbere ich gern

- Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Schnabelina, Klimperklein, Pattydoo

- Was hast du noch nie genäht?
eine Damenjeans und Winterjacken

- Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
weiß ich nicht so recht, immer wenn ich unsere Tochter vor Freude quieken höre, ist was Tolles von der Nadel gesprungen☺️

- Deine Traum-Nähmaschine?
keine Bestimmte

- Woran hast du am allerlängsten gesessen?
an einer großenPatchwork Decke, ich finde Kästchen zusammen nähen so langweilig, dass ich schnell die Lust verliere und zwischendurch was anderes nähe

- Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
mhhh eigentlich meist das nicht erwähnte Zuschneiden😂

- Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
kommt auf das Stück drauf an

- Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
innen hauptsächlich ein mittlerers grau, außen dann entweder Kontrast oder passende Farbe

- Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
eindeutig Stoffkauf

- Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
lieber allein, sonst wäre ich sehr häufig im verflixt und vernäht Thread
LG Crystal mit Kind '13
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von lilltjej »

Marla84 hat geschrieben: 04.01.2020, 10:44
Wünsche für weitere Fragen pflege ich gern hier vorn mit ein. :)
Den Nähmaschinen-Park fände ich noch interessant.

Ich freu mich schon auf eure Berichte, gerade zu den Anfängen.
(Und ich schreib dann auch mal was, immer nur lesen und so selten schreiben ist ja eigentlich nicht iO 😬)
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23295
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von Cryptomon »

- Seit wann nähst du?
Im Studium mehrere Anläufe gemacht, aber nie dabei geblieben (webware und Erwachsenengröße ist nicht so meins. Taschen, Kissen&co mag ich nicht nähen...).
Während der ersten Schwangerschaft dann mit Babykleidung angefangen und seitdem dabei geblieben

- Wie bist du zum Nähen gekommen?
Es hat mich schon immer fasziniert, etwas selbst zu schaffen

- Warum nähst du?
Ck1 hat am Anfang keine kaufkleidung gepasst, weil sie so schmal ist. Mittlerweile gibt es sogar was zu kaufen, aber jetzt bin ich ehrgeizig ;)

- Wo hast du nähen gelernt?
Hauptsächlich selbst beigebracht und bei (ka) einen nähkurs gemacht

- Was nähst du am liebsten?
Bodys und Shirts

- Was nähst du gar nicht gern?
Webware

- Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey

- Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Nein

- Für wen nähst du?
Hauptsächlich die Kinder und mich. Ab und an für den Mann

- Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Ich hab eine Schwäche für lizenzstoffe, daher wohl s&l und hemmers

- Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Lässt sich nicht so pauschal sagen. Klimperklein nähe ich relativ viel. Und Schnabelina natürlich

- Was hast du noch nie genäht?
Eine Kissenhülle :D und TaTüTas ;)

- Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Hmm... Da gibt es viel, worauf ich stolz bin. Diverse Softshelljacken für die große. MeiTais. Jeans. Regenjacken.

- Deine Traum-Nähmaschine?
Schwierig. Wusste ich auf Anhieb tatsächlich nix. Vielleicht ne leisere Cover, aber ansonsten bin ich Grad gut ausgestattet

- Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Vermutlich die erste schnabelinabag. Die zweite wartet noch auf's zusammennähen...

- Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Die Auswahl. Schnitte näh ich oft den gleichen, also v.a. Stoffauswahl

- Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Ich mag es schlicht, Grad an (schlichten, blauen) Jeans mag ich aber Stickereien

- Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Grau. Dicht gefolgt von weiß und schwarz

- Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Stoffkauf :oops:

- Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Definitiv beides!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von lilltjej »

- Seit wann nähst du?
Angefangen habe ich als Kind mit kleinen Projekten. Regelmäßig und mit eigener Maschine seit 2013
- Wie bist du zum Nähen gekommen?
Durch meine Mama.
- Warum nähst du?
Zum Spaß, um was für mich zu haben.
- Wo hast du nähen gelernt?
Erste Anfänge als Kind mit meiner Mama, dann jahrzehnte-lang nicht. Nach dem Tod meiner Mutter stand da die Maschine, der Stoff war da, nur keine passenden Schnittmuster. Von E-Books wusste ich nichts, also habe ich eine Hose vom Kind genommen und selber einen Latzhosen-Schnitt gebastelt. (Der 1. Versuch passte vorne und hinten nicht, ich habe aber sofort noch eine genäht, die passte dann.) Dann habe ich mit Ottobre weitergemacht und bin dann bei Klimperklein gelandet. (Bin über den gemeinsamen Schwangerschafts-Thread bei ihr gelandet. 😁)
Im Grunde genommen habe ich die Reihenfolge die die meisten (sinnvollerweise) nehmen genau umgedreht.

- Was nähst du am liebsten?
Kleider, da gibt es die meisten Freudensbekundungen.
- Was nähst du gar nicht gern?
Für mich, passt meistens nicht und frustriert mich dann.
- Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey und Webware.
- Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Ich habe beim zuschneiden, bügeln und abstecken gerne noch eine Serie an.
- Für wen nähst du?
Hauptsächlich für die Kinder.
- Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Verschiedene, ich bestelle gerne bei Dresowka, Herbert und Megastoffen.
- Was hast du noch nie genäht?
Jacken, werden hier in rauen Mengen von Oma geschenkt.
- Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Eins meiner Lieblingsteile ist eine Mottis Jeans aus Papas alten Hose mit wiederverwendetem Bund. Sieht so cool aus.
- Deine Traum-Nähmaschine?
Mamas fast 20 Jahre alte Bernina.
- Woran hast du am allerlängsten gesessen?
An dem Versuch ein Standard-Shirtschnitt für mich anzupassen. Ich bin gescheitert und habe endlich aufgegeben.
- Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Stoffauswahl, ich kann mich ewig nicht entscheiden.
- Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Habe ich ein paar Mal gemacht, leider viel zu selten: Nähmalen/Freestyle Applikationen.
- Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Passend zum Stoff. Bei der Overlock und der Cover im Greifer auch gerne Kontrast oder ein möglichst neutraler Grauton.
- Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Stoffkauf.
- Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Ich würde gerne mal in der Gruppe nähen, finde aber niemand der dazu Lust hat. Trotz so einiger nähbegeisterter Bekannten.
- Dein Maschinen-Park:
Bernina 1090 (Nähmaschine), Bernina L450 (Overlock) und Bernina L220 (Cover)
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von June »

1) Seit wann nähst du?
Seit 9 Jahren.

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Durch eine Freundin.

3) Warum nähst du?
Weil ich selbstgemachte Kleidung am schönsten finde und mich das austoben kann.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Daheim mit Youtube.

5) Was nähst du am liebsten?
Kleider mit viel Schnickschnack.

6) Was nähst du gar nicht gern?
Dinge mit Reißverschluss.

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey, Sweat.

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Nein.

9) Für wen nähst du?
Für meine Kinder.

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Königreich der Stoff.

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Habe ich nicht.

12) Was hast du noch nie genäht?
Schuhe.

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Da gibt es viiiiiieeeeeles.

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Ich bin bescheiden, meine W6 reicht mir.

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
An einem knöchellangem Kleid mit zig Bahnen, jede gerafft.

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Der Zuschnitt 😂

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Mit allem, was mir in die Hände kommt.

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Lila 😎

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Stoffkauf.

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Alleine.

21) Welche Maschinen hast du?
Eine W6 und eine Pfaff Hobbylock.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12871
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von lunchen78 »

1) Seit wann nähst du?
Das erste Mal an der Nähmaschine müsste vor knapp 30 Jahren in der Schule gewesen sein. In der Ausbildung 1998 hab ich mir dann die erste eigene Maschine gekauft. Wirklich ernsthaft nähe ich aber erst seit ca 11-12 Jahren.
2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Weiß ich gar nicht genau, meine Mama hat eine Nähmaschine und nähen geht schneller als stricken, bin da erwas ungeduldig
3) Warum nähst du?
Weil ich sehr gerne irgendwas selber mache und siehe 2.
4) Wo hast du nähen gelernt?
Die Grundlagen in der Schule und dann learning by doing. In den letzten Jahren auch durch YouTube Videos und ebooks
5) Was nähst du am liebsten? T-Shirts und Pullis
6) Was nähst du gar nicht gern? Schnittmuster mit vielen Kleinteilen, Patchwork, Vorhänge
7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Jersey, Sweat, Softshell
8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Hörbücher hören, was anschauen könnte ich nie
9) Für wen nähst du?
Mittlerweile hauptsächlich für mich, selten für die Kinder und meinen Mann
10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Dresowka, Wunderland der Stoffe, Snaply, der örtliche Nähladen
11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Früher Ottobre, jetzt meistens Pattydoo, wobei ich das Kleben hasse
12) Was hast du noch nie genäht?
Socken und bestimmt ne Menge andere Sachen
13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Meine Winterjacke und mein Dirndl
14) Deine Traum-Nähmaschine?
Eine Overlock, die sich alleine einfädelt, immer richtig eingestellt ist und niemals voller Fussel 😂
15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Zuletzt an meiner Winterjacke
16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Das variiert, bei Shirts gerne mal an der Wahl der Plotterdatei
17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Momentan meistens mit dem Plotter
18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Weiß und Anthrazit auf der Overlock, sonst passend zum Stoff
19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Projektauswahl
20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Alleine
21) Welche Maschinen hast du?
Alles Janome: Nähmaschine 230DC, Overlock 8002D, Cover 2000 CPX
2 Privileg Nähmaschinen und eine fast 100 Jahre alte Kayser (nur Deko)
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Das SuT-Nähfreundebuch

Beitrag von MamaMonster »

1) Seit wann nähst du?
Seit meiner Kindheit

2) Wie bist du zum Nähen gekommen?
Meine Grossmutter war Schneiderin und hatte ein Atelier. Ich hatte kein enges Verhältnis zu ihr, aber ich habe es geliebt, bei ihr unter dem Nähtisch Stoffreste zu vernähen. In der Schule hatte ich dann zusätzlich zu den 2 Pflichtstunden Handarbeit noch zwei Stunden Freifach und bei meiner Lehrerin hatten alle, die das über die ganze Oberstufe durchzogen, im letzten Jahr freie Hand. Ich habe da einen Blazer aus einem Stoff mit Kashmiranteil genäht 😄. Zu hause habe ich auf einer Tretmaschine Kleidung genäht und das erste, was ich mir von gespartem Lohn kaufte, war meine Nähmaschine. 1999. Darauf nähe ich immer noch.

3) Warum nähst du?
Weil es mich zufrieden macht, etwas entstehen zu lassen, aber auch der kreative Teil. Es ist ein super Ausgleich zu meinem Alltag.

4) Wo hast du nähen gelernt?
Vieles in der Schule, ich hatte eine tolle Lehrerin. Aber mit Jersey nähen habe ich erst mit den Kindern aus ebooks zB von Xapor gelernt. Und gerade für mich lerne ich immer noch viel Neues. Ich mag die Herausforderung.

5) Was nähst du am liebsten?
Blusen und Kleidchen für Kinder 😏, nur trägt die hier keiner

6) Was nähst du gar nicht gern?
Vorhänge, Kissen, Taschen oder simple Flickarbeiten ohne gestalterischen Freiraum

7) Welche Stoffe verarbeitest du gerne?
Fast alle, aber am Liebsten schöne Webstoffe

8) Machst du noch etwas nebenbei während du nähst?
Ab und zu netflixen

9) Für wen nähst du?
die Kinder, mich, Geschenke

10) Was ist dein Lieblings-Nähshop?
Uff, das ist schwierig. Helloheidi und Yingdesign gehören sicher dazu, und Villa Sepia und Atelier Goldfaden und ich hör jetzt auf...

11) Lieblings-Schnitthersteller/Zeitschrift?
Firlefanz und Rabaukowitsch

12) Was hast du noch nie genäht?
Eine Damenjeans (Hose schon), Damenwäsche (BH etc), Abendkleid

13) Was ist das absolut Tollste was du bisher genäht hast?
Hmm, das Geschwisterset meiner Kinder für eine Hochzeit letztes Jahr fand ich ziemlich genial. Und die handbestickte Walkjacke meiner Tochter. Überhaupt alle Jacken...

14) Deine Traum-Nähmaschine?
Eine Bernina Näh/Stickkombi

15) Woran hast du am allerlängsten gesessen?
Keine Ahnung. Vermutlich eben jener Blazer in der Schule. Oder der Quilt für den Goldjungen

16) Was braucht bei dir am längsten: Schnittauswahl, Stoffwahl oder das Nähen selbst?
Kommt auf das Projekt an.

17) Womit verzierst du deine Werke am Liebsten?
Paspeln

18) Welche Garnfarbe verwendest du am meisten?
Grau

19) Was kommt bei dir zu erst, Projektauswahl oder Stoffkauf?
Beides 🙈. Ich kaufe Stoff, weil ich dafür im Laden eine Idee habe, merke zu Hause, dass etwas Anderes dringender wäre und muss dann dafür noch Stoff kaufen. Dabei sehe ich einen Stoff, für den ich eine Idee habe...

20) Nähst du gern in Gesellschaft oder lieber alleine?
Beides

21) Welche Maschinen hast du?
Bernina Virtuosa 153, Bernina L 460, Bernina L220
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“